Login
Newsletter
Werbung

Thema: Nvidia aktualisiert Grafiktreiber und entfernt diverse Chipsätze

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von foo & bar am Di, 23. September 2014 um 17:16 #

Laptop schön und gut, aber wie performant ist der Treiber auf normalen PCs mit G94-Basierenden Grafikkarten im Vergleich zum hier bei uns sehr gut funktionierenden offiziellen Treiber?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von polix am Di, 23. September 2014 um 17:57 #

    Am besten kauft man heute PC's und Notebooks nur mit Intel HD GPU, und gut ist es! :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Wheezy am Di, 23. September 2014 um 18:14 #

      Stimmt, spart auch Strom.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      1
      Von Herzlos am Mi, 24. September 2014 um 02:33 #

      Intel hat den Support für den WLAN Pro/Wireless 2200BG, der in den meisten Centrino basierten Notebooks mit Pentium M CPU verbaut wurde schon nach 4 Jahren eingestellt.

      Mit den verfügbaren Treibern wird nicht einmal Windows 7 unterstützt. (Wobei die Vista Treiber angeblich auch funktionieren sollten, sofern man die per USB-Stick oder Ethernetkabel auf sein NB schaufelt, getestet habe ich das allerdings nicht, bisher hatte ich auf dem NB Linux und WinXP drauf).

      Was ich damit aber sagen will ist folgendes.
      Im Vergleich zu Intel ist der Support von NVidia dagegen vorbildlich, denn die supporten ihre eigenen Treiber durch den Legacy Treiber noch bis ins Jahr 2019. Für den G80 sind das also 14 Jahre, im Vergleich von nur ca. 4-5 Jahren bei Intel.

      Siehe dazu:
      http://www.intel.com/support/wireless/wlan/pro2200bg/sb/CS-028972.htm
      und
      https://devtalk.nvidia.com/default/topic/716210/legacy-support-for-nvidia-g8x-g9x-and-gt2xx-gpus/


      PS:
      Ja, ich weiß. Unter Linux gibt es für den 2200BG Chipsatz Open Source Treiber, aber darum ging es hier nicht.
      Sondern darum, wie lange der Hersteller selbst bereit ist, seine eigenen proprietären Treiber selber zu pflegen und dies nicht von irgendeiner Community machen zu lassen.

      Fazit:
      Unter Windows ist daher damit zu rechnen, dass auch hier der Support für die Intel HD GPU Treiber wesentlich schneller eingestellt wird, als dies bei Treibern für NVidia GPUs der Fall ist.
      Bei Linux wird das wahrscheinlich wegen den Open Source Treibern anders sein, aber auch da wird man damit rechnen müssen, dass den Support dann die Community übernehmen muss.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Gast_ am Mi, 24. September 2014 um 11:46 #

        Vielleicht ging der OS Treiber aus dem Blob hervor?
        Vielleicht arbeitet Intel sogar weiter am OS Treiber?
        Vielleicht ist der Treiber auch einfach "fertig"?

        Denn genau so kenne ich Intel.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Herzlos am Mi, 24. September 2014 um 19:47 #

          Wie gut Intel da Jahre später noch mitwirkt wird sich zeigen, wenn Kernelschnittstellen geändert werden und der alte Treiber ohne Bearbeitung nicht mehr funktioniert.
          In ein paar Jahren wird sich auch die Frage stellen, ob z.B. Wayland supportet wird, oder ob man X Window nutzen muss.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von sdlkfjölasdfj am Mi, 24. September 2014 um 22:56 #

          Vielleicht hat Intel auch nicht so die Prioritäten bei Grafiktreiberentwicklung.

          Denn genauso kenne ich Intel.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Renêy am Di, 23. September 2014 um 17:57 #

    Offiziell sind beide Treiber!

    Was du meinst ist der closed source Treiber.

    Ja, auch an Nouveau arbeitet Nvidia mit. Auch wenn sehr bescheiden x)

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung