Login
Newsletter
Werbung

Thema: Nvidia aktualisiert Grafiktreiber und entfernt diverse Chipsätze

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von irgendwer am Mi, 24. September 2014 um 13:47 #

Im prinzip schon, ja. Kannst du gerne selber testen, wenn du magst.

Ich habe keine aktuelle NVidia-Karte, daher greife ich da auf die Berichterstattung zurück. Dort konnte man kürzlich im Zusammenhang mit den Optimierungen für die Steam Machines vernehmen, dass NVidias OpenGL-Stack durchaus sogar schneller als DirectX ist. Dort wurden sogar Ergebnisse veröffentlicht, wonach sie dort OpenGL unter Linux sogar noch etwas schneller hin bekommen haben als unter Windows. Wobei das halt auch immer eine Frage der Optimierung und gewünschter Ergebnisse ist. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der viele Jahre unter Windows entwickelte Treiber nun wirklich unter Linux schneller sein soll...

Bezüglich Radeon hab ich mal selber mit einer der HD 6000 Serie getestet und verschiedene Unigine Benchmarks auf der gleichen Maschine via DirectX und OpenGL unter Windows und Linux ausgeführt (daher Unigine und nicht 3DMark) und da hat DirectX ein gutes Stück besser als OpenGL und letzteres wiederum unter Windows besser als unter Linux abgeschnitten. Und zwar nicht nur messbar, sondern auch fühlbar.

Das deckt sich soweit mit der allgemeinen Erfahrung, wenn man mal so im Netz ein wenig stöbert. NVidias Linux-Blob ist dem von Windows sehr ähnlich und deren OpenGL-Leistung ist gut. AMD optimiert eher den DirectX-part und lässt OpenGL und da noch mehr den Linux-Treiber zurückhängen. Das zeigen auch Benchmarkvergleiche zwischen NVidia und AMD: Da kann durchaus bei einem Vergleich den beiden großen Kontrahenten AMD bei DirectX vorne liegen, während der Vergleich der selben Karten via OpenGL für NVidia ausgeht. Und dabei ist OpenGL bei AMD unter Linux nochmals etwas schlechter als unter Windows.

Kein Wunder, dass da das Fazit im letzten Phoronix-Test über ein breites Spektrum an Karten auch recht klar ist:

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvamd_binary_comparison&num=8

AMDs Open Source Treiber ist wesentlich besser als Nouveau für NVidia. Aber bei den proprietären Treibern sieht es genau umgekehrt aus. Da ist NVidia wesentlich problemfreier.

Ein weiterer Titel des Jahres: "NVIDIA Slaughters AMD Catalyst On Linux In OpenGL 4.x Micro-Benchmarks". Das kommt nicht von ungefähr...

Auch wenn AMD selber in den letzten Monaten ihren Linux-Catalyst stark verbessert hat, verwendet AMD wohl noch immer unter Linux keinen so sehr optimierten Blob wie unter Windows, während NVidias OpenGL-Stack im Zuge der Stream Machines sogar richtig gut optimiert wurde.

Wie auch immer, ich hab mich dennoch für AMD entschieden, da ich noch ein Windows als Gameloader besitze und da DirectX nutzen kann und der Open Source Treiber für AMD mittlerweile echt super ist und mir im Nicht-Gameloader-OS prima ausreicht. Aber auch wenn ich weiterhin plane, ein zweites OS als Gameloader einzusetzen, da das erste rein Open Source bleiben soll, könnte da in Zukunft durchaus NVidia raus werden, falls andere auf den Valve-Zug und Linux-Support aufspringen und sich ein zweites Linux-System als gleichwertiger Gameloader heraus kristallisieren sollte und sich bis dahin nicht AMDs Treiber, ob nun Open oder Closed Source, deutlich verbessern.

Ich könnte mich da prima mit einem generell gut arbeitenden freien Treiber für die tägliche Arbeit plus hoch optimiertem 3D Blob für den Gameloader anfreunden.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung