Login
Newsletter
Werbung

Thema: Nvidia erschwert die Entwicklung freier Firmware

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Herzlos am Di, 30. September 2014 um 12:27 #

Hier geht's aber nicht einfach nur darum, dass man ein paar verschiedene ICs einkauft und dann auf eine Platine lötet, sondern wer eine freie Grafikkarte entwickeln will ohne dabei auf GPU Chips von NVidia, AMD & Co zurückzugreifen, der muss dann natürlich auch seinen eigenen Chip entwickeln und herstellen und das kriegst du in der Garage eben nicht hin.
Also brauchst du Firmen mit einer High-Tech FAB die das zu akzeptablen Preis in brauchbarer Qualität für ein paar hundert tausend Nutzer machen und damit wird's dann kommerziell, auch dann, wenn das Design frei ist.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Thomas-jhfd am Di, 30. September 2014 um 13:40 #

    Wie du auch schon schriebst sehe ich als einzig sinnvolle Möglichkeit eine Karte mit fettem FPGA.
    Natürlich wird das immer um 2-3 Größenordnungen langsamer sein als kommerzielle Karten und dabei gleichzeitig eine Größenordnung teurer. Kaufen würde ich mir das auch nicht. Wäre halt nur was für Frickler und Enthusiasten.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung