Login
Newsletter
Werbung

Thema: Über 3,8 Millionen Raspberry Pi verkauft

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Frage am Di, 14. Oktober 2014 um 18:55 #

Ist der Raspberry Pi freie Hardware? Falls nein, sind wenigstens die benötigten Treiber freie Software?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Nur ein Leser am Di, 14. Oktober 2014 um 19:05 #

    Nein und Nein.

    Die Spezifikationen für den Raspberry kannst Du Dir angucken, aber es handelt sich um einen eingekauftes SoC von Broadcom, also unfreie Hardware.
    Aus dem gleichen Grund sind zwar die Betriebssysteme für den RasPi überwiegend freie Linuxe, diese benötigen allerdings Broadcom-Firmware zum Start und für den Grafiktreiber. Letzteres könnte sich noch ändern, es gibt eine erste Implementation eines freien Grafiktreibers für dieses SoC, aber ganz ohne unfreie Firmware wird es wohl nicht gehen...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ichk am Di, 14. Oktober 2014 um 19:07 #

    freie Hardware? soweit ich weiß ist das Board frei die Designs der einzelnen Bauteile natürlich nicht , dass bezieht sich unter anderem auf den Mikrocontroller
    freie Treiber? soweit mir bekannt sind inzwischen für alle Teile freie Treiber verfügbar (letzter Stein war der Grafikteil des Mikrocontrollers)

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung