Login
Newsletter
Werbung

Thema: Plasma-Pläne für 2015

22 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von Egal am Do, 6. November 2014 um 12:54 #

Hallo,

schon vor der 1.0 war ich KDE Nutzer und bin es bis auf kurze Ausflüge immer geblieben. Auch wenn ich mit den Kontact-Komponenten unzufrieden bin, gefallen mir generell die umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten. Bei der Fortentwicklung von KDE sehe ich durchaus eine Projektsteuerung, die trotz der dümmlichen Anfeindungen im Internet ihren Weg geht und ich freue mich schon auf KDE/Plasma 5 (oder wie auch immer es heißen mag).

Macht mal so weiter, KDE wäre längst in der Bedeutungslosigkeit verschwunden, wenn es so schlecht wäre.

E.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von bssh am Do, 6. November 2014 um 13:12 #

    Die paar Leutchen, die immer meckern wird es immer geben. Ich kenne nur Leute, die zufrieden mit KDE sind.
    Ich nutze auf einem Rechner auch schon lange Plasma 5 und bin zufrieden damit.
    Auf einem anderen dagegen lief es so schlecht, dass ich dort wieder auf KDE 4 umgestellt habe. Warum es bei dem einen PC gut läuft, beim anderen nicht, kann ich nicht sagen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Nörgler am Do, 6. November 2014 um 22:43 #

      Ich nutze überall noch KDE4 und hab entsprechend noch nichts zu meckern über Plasma5.

      Aber ich würde mein meckern gerne schonmal vorbereiten: Wie siehts den mit der Performance im Vergleich zu KDE4 aus?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Burke am Sa, 8. November 2014 um 17:27 #

        Wenn dann kannst du ja nur Plasma 1 und Plasma 5 miteinander vergleichen, die Apps sind ja allermeist noch die KDE SC 4 Varianten. Aber so was ich bisher ausprobiert habe, ist die Plasma 5-Variante noch ein Stückchen schneller und direkter im Feedback, als der Vorgänger.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Nur ein Leser am Do, 6. November 2014 um 13:14 #

    Ich bin kein KDE-Nutzer der frühen Stunden (wobei es mir durch Tests mit Live-Linux bekannt war).

    Nach meinem Linux-Einstieg mit Linux Mint 9 / Ubuntu 10.04 und GNOME 2.32 kam dann die Unity-Ablehnung, der GNOME 3-Schock, die Cinnamon-Übergangslösung und endlich die Wiederentdeckung von KDE.
    Verwende jetzt KDE 4.14 mit OpenSUSE und bin sehr zufrieden, was Bedienung und Konfigurierbarkeit angeht. Es mag Schwächen (in den Anwendungen) haben, aber die Kernfunktionalität als Desktop-Umgebung erfüllt es wunderbar.

    Ich freue mich auch schon auf die weitere Entwicklung mit KDE/Plasma 5.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von kar am Do, 6. November 2014 um 19:21 #

    Ja, dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Ich liebe Plasma auf meinem ArchLinux System.

    Ich freue mich auch schon auf das neue Plasma, aber werde mit dem Umstieg noch etwas warten bis die Entwicklung noch etwas weiter vorangeschritten ist. Vielleicht werde ich Februar oder März nächsten Jahres mal für einen ersten ernsthaften Test des neuen Plasmas anpeilen.

    Zudem hoffe ich, dass es möglich ist, dass man KDE 4.14.x und das neue Plasma parallel installiert haben kann und dann im Login-Manager den zu startenden Desktop aussuchen kann.

    Gibt es denn hier zu schon Infos? Hat schon jemand das neue und das alte Plasma (unter ArchLinux) ohne Probleme parallel installiert?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von haha am Do, 6. November 2014 um 22:13 #

    Ich hatte ebenfalls mit KDE 1 begonnen. Damals waren Icon auf den Desktop ziehen noch ein Abenteuer mit editieren von mehreren Konfiguration-Dateien.

    KDE 2 war gut, KDE 3 sehr gut.
    KDE 4 geht wieder in Richtung KDE 1, Startdatei erstellen ist ein Geduldsspiel, manche Icon-Dateinen müssen manuell konfiguriert werden, sonst zeigen sie das falsche Bild an.

    Ich verstehe es nicht, KDE 3 war ein völlig ausgereiftes, rund laufenden System.
    Warum tut man uns den KDE4-Murks an?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von .,.-,.-,.-,.-,.- am Do, 6. November 2014 um 23:20 #

      Du kannst auch heutzutage noch immer KDE3 benutzen. OpenSuse bietet im Buildservice eigene Pakete an, auf openSUSE 13.2 sind die KDE3-Basispakete mit dabei. Zudem gibt es noch Trinity-KDE3 u.a. für Debian und Ubuntu.

      Ich bin mit KDE4 auch nicht zurechtgekommen, es war mir immer etwas zu verspielt. Nun nutze ich KDE3- und KDE4-Anwendungen unter LXDE oder Xfce. Solange der KDE4-Desktop nicht wirklich in Erscheinung tritt, finde ich die KDE4-Anwendungen ganz wunderbar. Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.

      Fazit: Meckern muss hier niemand. Es ist einfach überflüssig.

      Siehe:
      https://en.opensuse.org/KDE3
      http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE3/
      https://www.trinitydesktop.org/releases/3.5.13.2/

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von KDE Fan am Fr, 7. November 2014 um 15:34 #

        Du kannst auch heutzutage noch immer KDE3 benutzen
        Kann man, aber ist das sinnvoll? KDE 3 ist total veraltet und wird nicht mehr gepflegt. Trinity ist quasi eine One-Man-Show, hat mit KDE nichts mehr zu tun. Die kommen mit aktuellen Technologien auch nicht hinterher.
        KDE-Apps unter LXDE oder Xfce wären da, wie Du schreibst, die bessere Alternative.

        Ich nutze bereits Plasma 5.1 und mir geällt das flache Design sehr gut. Allerdings läuft es noch relativ instabil. Ein Klick zuviel und die Plasmashell raucht ab, öfters auch mal Kwin mit einem Seg-Fault. Dann verschwinden mal die Fenster-Dekos und wenn man Glück hat, startet Kwin neu und man kann weiterarbeiten. Manchmal geht der Bildschirm schwarz. Konnte bisher noch nicht rausfinden, woran das liegt. Vielleicht an sddm?! Habe eine Nvidia, dies passiert nicht bei 4.x. Also ist noch was zu tun da. Vieles ist noch inkonsistent und fehlt, wie z.B. das kcm-Modul zur Konfiguration der Akonadi-Resourcen, was wohl lt. To-Do-Seite ein externes Projekt ist, aber meiner Meinung nach schon wichtig ist. Auch finde ich es störend, dass die Benachrichtigungen inkonsistent implementiert sind, wenn man KDE4-Anwendungen nutzt. Und es gibt kaum portierte Plasmoide (siehe kde-apps.org).
        Trotzdem nutze ich es auf meinem Notebook erstmal, denn ich bin schließlich KDE Fan und das ist auch gut so !

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von bssh am So, 9. November 2014 um 01:52 #

          Welche Distro nutzt du? Bei Opensuse hatte ich diese Probleme bisher nicht.
          Nutzt du den proprietären Nvidia-Treiber?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von KDE Fan am So, 9. November 2014 um 11:52 #

            Ja, 13.2 seit ein paar Tagen. Vorher 13.1. Ich habe es komplett neu aufgesetzt und das aktuelle Frameworks 5.4, sowie Plasma 5.1 aus dem OBS installiert. Zunächst wird ja der Nouveau mit installiert. Nachdem Nvidia vor ein paar Tagen den FTP aktualisiert hat, habe ich den 304.123 installiert. Der prop. Treiber läuft wesentlich besser als der Nouveau. Trotzdem läuft Plasma 5.1 ziemlich instabil auf meinem Dell-Notebook. Das Compositing schaltet sich manchmal ab, Kwin crasht ziemlich of mit einem Seg-Fault, die Fenster-Dekos sind dann weg oder die gesamte Plasma-Shell stürzt ab, dann wird der Bildschirm schwarz. Ich finde, dass sich Plasma 5.1 extrem langsam anfühlt. Nach dem Setup von 13.2 dachte ich zuerst daran, dass die schlechte Performance an BTRFS liegt. Ich bin dann zurück auf Ext4, jedoch ist das kein Unterschied. Irgendwann habe ich bemerkt, dass die Plattenzugriffe durch einen Swap-Prozess zustande kommen. Irgendwelche Prozesse ziehen sehr viel Speicher und das OS fängt an auszulagern. Mein Notebook hat 3GB Ram. Müsste eigentlich reichen. Wechsele ich auf KDE 4.x zurück, habe ich diese Probleme nicht. Glaube auch nicht, dass es an openSUSE 13.2 liegt. Ich denke, Plasma 5.1 ist einfach noch nicht Benutzer tauglich. Aber das wurde so ja auch bereits kommuniziert, d.h. nicht für den Produktivbetrieb geeignet. Man sieht ja, dass viele Dinge noch unfertig sind oder fehlen. Aber der Fenstermanager oder die Shell sollten bei einer 5.1 Version doch nicht mehr dauernd mit einem Seg-Fault abstürzen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von KDE Fan am So, 9. November 2014 um 11:55 #

              Ach ja, der Prozess kwin_x11 zieht manchmal 100% CPU Auslastung, obwohl überhaupt nichts gemacht wird. Das kann z.B. beim Fenster-Wechsel passieren. Kann da noch keine Regelmäßigkeit erkennen. Nur das der Prozess das System manchmal extrem stark ausbremst.

              [
              | Versenden | Drucken ]
      1
      Von MGrabo am Fr, 7. November 2014 um 07:27 #

      KDE 4 geht wieder in Richtung KDE 1, Startdatei erstellen ist ein Geduldsspiel, manche Icon-Dateinen müssen manuell konfiguriert werden, sonst zeigen sie das falsche Bild an.

      Kannst du da auch ein Beispiel nennen? Vielleicht sogar ein Ticket im Bugtracker?

      Ich verstehe es nicht, KDE 3 war ein völlig ausgereiftes, rund laufenden System.

      Da ignorierst du aber ein paar Dinge völlig: KDE 3 war zwar ausgereift (nicht völlig) aber eben für neue Technologien und Gerätetypen ungeeignet. Es hätte so oder so an KDE 3 so viel umgebaut werden müssen, dass es nicht mehr KDE 3 geblieben wäre. Alleine schon die Einführung von Qt4/5 hätte einen Bruch bedeutet. Und ja, ich hätte wirklich gerne ein KDE welches ich auf meinem "convertible" mit einem hochauflösenden Display (3200 x 1800) und Touch als reines Tablet verwenden kann, während es im "Notebook-Modus mit Tastatur" und angeschlossenem 24" Display (1920 x 1200) keine Probleme macht wenn ich ein Fenster vom hochauflösenden Display auf den "niedrigauflösenden" externen Monitor verschiebe. Aktuell ist das zwar möglich, aber aufgrund der sehr unterschiedlich großen Bedienelemente unbrauchbar. Ich glaube nicht dass sich dies alles mit KDE 3 hätte umsetzen lassen, ohne einen großen Umbau zu machen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Burke am Sa, 8. November 2014 um 17:35 #

      Das ist Schwachsinn! KDE 3 war zwar ganz okay, aber KDE 4 war ab einen gewissen Punkt wesentlich performanter und besser zu bedienen. Hat allerdings auch etwas gedauert, ehe es wirklich lief.

      Diesen "KDE4-Murks" tun sich Leute an, die mehr Ahnung haben als du. Aber es zwingt dich ja keiner, deinen "völlig ausgereiften, rund laufenden" Uralt-Schrottdesktop auszutauschen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von schmidicom am Do, 6. November 2014 um 16:44 #

Ich finde den KDE 4 SC seit Version 4.6 auch wieder richtig gut, von ein par Kleinigkeiten abgesehen, und freue mich ebenfalls auf KDE Plasma 5. Aber irgendwie bezweifle ich das die Distributionen bereits mit der nächsten Version davon, also KDE Plasma 5.2, anfangen werden das ganze als stable an die User auszurollen.

Bei meiner Distributionen (Gentoo) ist ja selbst Qt 5 noch immer "Hardmaskiert" und somit auch alles was davon abhängig ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 06. Nov 2014 um 16:44.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Jack in the box am Do, 6. November 2014 um 22:49 #

    Bei meiner Distributionen (Gentoo) ist ja selbst Qt 5 noch immer "Hardmaskiert" und somit auch alles was davon abhängig ist.

    Das hat aber wahrscheinlich gerade mit Plasma5 zu tun. Sprich wenn Plasma5 kommt wird Qt5 auch kommen. Also Hartmaskierung kommt raus.

    Ich finde es eigentlich sehr gut das Distributionen wie Gentoo, Suse, etc da ganz langsam rangehen und lieber noch etwas warten bis das neuste das ältere ersetzt. Passiert leider nicht immer.

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von Debian KDE Nutzer am Do, 6. November 2014 um 17:38 #

Wird das auch noch etwas schöner? Vom Aussehen kommt
es nicht wirklich an KDE 4.13 ran. Man will ja nicht meckern
nur fragen.Ansonsten kann man ja auch noch länger an 4.13
dran bleiben.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von kar am Do, 6. November 2014 um 19:15 #

    Wie soll es denn noch schöner werden, wenn das neue Plasma bereits jetzt schon im Design KDE 4.1x um Längen schlägt?

    Gegen das neue Plasma sieht das alte Plasma einfach nur hässlich aus! Aber das bedeutet natürlich nicht, dass ich das Plasma von KDE 4.1x generell hässlich finde, sondern nur, dass ich das neue Plasma wesentlich schöner finde.

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Debian KDE Nutzer am Do, 6. November 2014 um 19:52 #

      Den Login finde ich schön oder gut getroffen. Das andere kommt
      mir etwas sehr blass vor oder liegt es an dem Thema? Auch die
      Leiste mit den Icons unten sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus.
      Aber sind ja auch nur subjektiv meine 2 Pfennig ;-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Erdferkel am Do, 6. November 2014 um 22:53 #

        Ist ja nur das Theme. Man kann bestimmt auch wieder alles auf Schwarz oder Pink setzen wenn man den will. Ich finde da neue Theme jedenfalls freundlicher und weniger depressiv als die ersten KDE4 Vorgabethemen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung