Login
Newsletter
Werbung

Thema: Plasma-Pläne für 2015

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von bssh am So, 9. November 2014 um 01:52 #

Welche Distro nutzt du? Bei Opensuse hatte ich diese Probleme bisher nicht.
Nutzt du den proprietären Nvidia-Treiber?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von KDE Fan am So, 9. November 2014 um 11:52 #

    Ja, 13.2 seit ein paar Tagen. Vorher 13.1. Ich habe es komplett neu aufgesetzt und das aktuelle Frameworks 5.4, sowie Plasma 5.1 aus dem OBS installiert. Zunächst wird ja der Nouveau mit installiert. Nachdem Nvidia vor ein paar Tagen den FTP aktualisiert hat, habe ich den 304.123 installiert. Der prop. Treiber läuft wesentlich besser als der Nouveau. Trotzdem läuft Plasma 5.1 ziemlich instabil auf meinem Dell-Notebook. Das Compositing schaltet sich manchmal ab, Kwin crasht ziemlich of mit einem Seg-Fault, die Fenster-Dekos sind dann weg oder die gesamte Plasma-Shell stürzt ab, dann wird der Bildschirm schwarz. Ich finde, dass sich Plasma 5.1 extrem langsam anfühlt. Nach dem Setup von 13.2 dachte ich zuerst daran, dass die schlechte Performance an BTRFS liegt. Ich bin dann zurück auf Ext4, jedoch ist das kein Unterschied. Irgendwann habe ich bemerkt, dass die Plattenzugriffe durch einen Swap-Prozess zustande kommen. Irgendwelche Prozesse ziehen sehr viel Speicher und das OS fängt an auszulagern. Mein Notebook hat 3GB Ram. Müsste eigentlich reichen. Wechsele ich auf KDE 4.x zurück, habe ich diese Probleme nicht. Glaube auch nicht, dass es an openSUSE 13.2 liegt. Ich denke, Plasma 5.1 ist einfach noch nicht Benutzer tauglich. Aber das wurde so ja auch bereits kommuniziert, d.h. nicht für den Produktivbetrieb geeignet. Man sieht ja, dass viele Dinge noch unfertig sind oder fehlen. Aber der Fenstermanager oder die Shell sollten bei einer 5.1 Version doch nicht mehr dauernd mit einem Seg-Fault abstürzen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von KDE Fan am So, 9. November 2014 um 11:55 #

      Ach ja, der Prozess kwin_x11 zieht manchmal 100% CPU Auslastung, obwohl überhaupt nichts gemacht wird. Das kann z.B. beim Fenster-Wechsel passieren. Kann da noch keine Regelmäßigkeit erkennen. Nur das der Prozess das System manchmal extrem stark ausbremst.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung