Login
Newsletter
Werbung

Di, 18. November 2014, 12:30

Software::Datenbanken

Vorschau auf CouchDB 2.0 fertiggestellt

Das CouchDB-Projekt hat auf der ApacheCon Europe 2014 eine Vorschau auf seine beliebte NoSQL-Datenbank in der Version 2.0 vorgestellt. CouchDB 2.0 wird sich in Clustern installieren lassen und für Big Data-Projekte geeignet sein.

Die Vorschau auf CouchDB 2.0 richtet sich in erster Linie an Entwickler und ist noch nicht für den produktiven Einsatz geeignet. Mit der neuen Version möchten die CouchDB-Entwickler ihre dokumentenbasierte NoSQL-Datenbank in den Unternehmensbereich vorstoßen lassen. Indem sie dafür sorgten, dass CouchDB clusterfähig wird, kann die Datenbank nun auch horizontal skaliert werden. Dafür griffen die Entwickler auf viele Ideen aus dem Amazon Dynamo Paper zurück, in dem Amazon einen hochverfügbaren Schlüssel-Wert-Speicher vorstellt. Mittels der Cluster verbessern die Entwickler Geschwindigkeit, Dauerhaftigkeit und Hochverfügbarkeit umfangreicher CouchDB-Anwendungen.

Mit dem Clustering geht einher, dass sich die NoSQL-Datenbank nun auch für Big Data-Anwendungen eignet. Große Datenmengen lassen sich laut Jan Lehnardt, dem stellvertretenden Leiter des CouchDB-Projekts, über individuelle Server, Datenzentren, geografische Regionen und sonstige Einsatz-Konfigurationen hinweg speichern, replizieren und synchronisieren. Ferner gibt es in der neuen CouchDB-Version einen schnelleren Datenbank-Verdichter, einen schnelleren Replikator, ein vereinfachtes Setup und eine verbesserte Testabdeckung. Mit Fauxton erhielt CouchDB ein neues Web-Dashboard, das als Adminschnittstelle dient.

CouchDB ist seit Februar 2008 ein Projekt der Apache Foundation. Die NoSQL-Datenbank wird unter der Apache License 2.0 veröffentlicht. Die Vorschau auf CouchDB 2.0 ist auf der Projektseite verfügbar. Eine stabile Version soll Anfang 2015 veröffentlicht werden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung