Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE Plasma und Systemd - ein Überblick

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Jemand am Fr, 6. Februar 2015 um 18:48 #

Typisches bootchart: http://i.imgur.com/JYLnv.png

Man beachte I/O und mem und vergleiche auf einem ~15 Jahre alten Rechner, die Zeit in der die KDE Startup Infrastruktur entstanden ist. Festhalten lässt sich: Der I/O und mem bound ist fast komplett verschwunden, das sind keine Flaschenhälse mehr. Die Beobachtung kombiniert mit Wissen über damalige Prozesskosten hilft beim Design-Verstândniss, auch von zB kded. Kombiniert mit etwas Wissen über die gewachsene Bedeutung von Nebenläufigkeit und schon sehen einige der damaligen Anforderungen, und damit Lösungen, heute anders aus.

Ferner sind Wartezeiten der einzelnen Komponenten ersichtlich. startkde taucht erst gar nicht auf während hier offensichtlich einige Komponenten andere vom starten abhalten oder später Zeitversetzt starten (zB dbus- oder vergleichbare ondemand-Activations, ein alter Hut mit Bart der von zB KDE schon lange genutzt wird).

Nun braucht es etwas Willen in den Code zu gucken um zu verstehen was, wie und warum überhaupt gestartet wird und warum diese Lücken existieren. Ich verweise auf Dantti's block und stelle damals wie heute fest, und liege damit wohl auf Linie mit David, das die neuen Anforderungen eine Überarbeitung des gesammten Startup-Stacks erfordern. sessionk war da schon ein richtiger Ansatz. Natürlich kann man das auch anders machen, ob nun systemd unitfiles oder eine Sammlung an Shellscripten ist dabei total irrelevant. Mit beiden lässt sich dasselbe erreichen, die neuen Anforderungen (Nebenläufigkeit) umzusetzen.

Warum also systemd unitfiles? Weil es ein möglicher Ansatz ist und den jemand umsetzt! So funktioniert FLOSS nun mal. Natürlich wissen wir auch alle das es dabei nicht bleibt weil immer jemand es besser oder einfach anders macht und wenn der Wille da ist es auch tut. Auch so funktioniert FLOSS.

Und so muss man den auch systemd begreifen. Rumheulen bringt nichts. Selber machen oder warten bis es jemand selber macht. Den wenn eines Gewiss ist, dann das systemd auch nur ein Schritt ist und auf einen Schritt immer der nächste folgt der noch besser oder einfach anders ist. Den auch das ist FLOSS.

Also ich finds toll :-)

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung