Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neue Distributionen mit der nächsten KDE-Generation

29 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von Anonymous am Mo, 16. Februar 2015 um 13:25 #

Ist das jetzt der offizielle Name? Muss man das jetzt immer so nennen? Was ist, wenn es zu KDE6 kommt? Heißt das dann die allerneueste Generation von KDE? Und KDE7 ist dann die allerallerallerneueste Generation von KDE???

Sorry, soll mich keiner falsch verstehen. Ich finde die neue Generation von KDE total genial. Aber ich nenne sie einfach KDE5. Wenn das jetzt jemanden nicht passt, dann sollte sich derjenige mal Gedanken über die total verkackte Öffentlichkeitsarbeit machen.

Die Zahl der aller vor dem Neuesten vor dem KDE hochzuzählen ist extrem unübersichtlich.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Seufzer am Mo, 16. Februar 2015 um 14:12 #

    Dem Anwender sollte es ziemlich egal sein, welches Toolkit ein Programm im Stack hat, auf dem es aufsetzt, solange es das macht was es soll und sich einigermaßen integriert. Und damit ist es schnurz-egal, ob da GTK3, GTK2, kdelibs4, Qt5/KF5, EFL oder sonstwas im Stack ist.
    Es sei denn, man hat Resourcenprobleme, wie im Embedded-Bereich. Aber auf Desktops ist der Speicher eine Frage weniger Euros, also relativ zum Entwicklungsaufwand von Ports vernachlässigbar.

    Und dann gibt es da nach Toolkitfetischisten, deren Computer nur artreine Software enthalten darf und die sonst nichts Schönes im Leben tun zu haben scheinen... mein Beileid. Ja, klar, MultiToolkitti ist anstrengend. Wann sehen wir die Prouden Enduser gegen die (Fremd-)Installationen auf den Automaten auf die Strasse gehen? Ah, Onlinedemo, sehr progressiv...

    KDE5

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von KDE Fan am Mo, 16. Februar 2015 um 15:50 #

      Wenn ich Wahl habe, nehme ich die Software, die zu meinem Desktop passt, sofern die Funktionalität ausreichend ist.

      Die Frage ist, was verstehst Du genau darunter, ob es sich einigermaßen integriert? Mit Deiner Argumentation sollte es mich als Anwender nicht interessieren, solange das Programm in etwa das macht, was es soll. Ich bekomme regelmäßig das Grausen, wenn ich Java-Software starten muss. Die Toolkits sehen total bescheiden aus und integrieren sich nicht. Genauso GTK, ich mag es einfach nicht, weil es sich fremd auf meinem Qt Desktop anfühlt. Kannst mir also viel erzählen, nur die Funktionalität ist nicht entscheidend für mich. Ich mag GTK Desktops einfach nicht, weil ich das Look and Feel nicht mag. Solange ich die Wahl habe, würde ich Qt-Software vorziehen. Damit sind wir schon beim Toolkit, was mich ja Deiner Meinung nicht interessieren sollte.

      Das hat auch nichts mit Toolkitfetischisten zu tun und das man sonst nicht Schönes im Leben zu tun haben scheint. Das Toolkit ist der Grund, warum ich einen entsprechenden Desktop nutze. Ich würde Gnome vielleicht gut finden, wenn es nicht auf GTK basieren würde. Ich kann gut damit leben, dass ich teilweise "Mutlitoolkitsoftware" benutzen muss, weil es nicht anders geht. Und was hat das alles bitte mit anstrengend und Onlinedemos zu tun...

      [
      | Versenden | Drucken ]
    2
    Von KDE Fan am Mo, 16. Februar 2015 um 15:35 #

    KDE = Community+Verein hinter der Software.

    Plasma 5.2 = Desktop
    Frameworks 5.7 = Libs, für den Anwender uninteressant

    KDE 5, KDE 6 oder KDE 7 gibt es nicht. Die Zahl dahinter würde auch nichts mehr aussagen, weil ab Version 5 (nicht KDE 5), Desktop, Libs und Anwendungen voneinander getrennt wurden.

    Wenn Du den Desktop meinst, bezieh Dich künftig besser auf Plasma 5.x, dann weiss jeder, was Du meinst.

    KDE 5 ist schon deswegen falsch, weil die einzelnen Komponenten unterschiedliche Versionsstände haben. So könnte z.B. Frameworks 6.0 bereits released sein, obwohl Plasma, der Desktop, noch z.B. bei 5.9 ist. Wenn Du dann aber von KDE 5 sprichst, weiss doch niemand, was Du nun genau meinst und auf welche Komponente Du Dich beziehst.

    Früher, wo alles zusammen released wurde, passte das ja noch. KDE 4.9, da wusste jeder, was damit gemeint ist. Software entwickelt sich aber weiter und mit der Trennung der Komponenten ist nun ein neues Benennungsschema erforderlich geworden. Das ist doch nachvollziehbar.

    Wenn das jetzt jemanden nicht passt, dann sollte sich derjenige mal Gedanken über die total verkackte Öffentlichkeitsarbeit machen.
    Diejenigen, die mit den Händen auf den Tisch schlagen und mit den Füßen auf den Boden stampfen und sagen "ich will aber das es KDE 5 heisst", haben es einfach noch nicht verstanden. Du beschreibst das als verkackte Öffentlichkeitsarbeit. Also ich wurde in dem letzten Jahr ausreichend darüber informiert, indem ich nur ein paar Artikel über Plasma5 gelesen habe. Aber ich bin auch kein Sturkopf und gebe anderen Leuten ständig die Schuld für irgendetwas.

    Meine Meinung: Ist doch alles nicht so schwer und wurde lange genug ausreichend oft erklärt. Plasma als Begriff für den Desktop finde ich wunderbar. Die Community ist KDE. Passt doch.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Versionen am Mo, 16. Februar 2015 um 17:58 #

      Es gab KDE2, KDE3 und KDE4. Selstverständlich meine ich mit diesen Namen den Desktop, was den Sonst ;)

      Plasma 5.2 = Desktop

      Gut, dann nenn ich dass Ding Jetzt KDE 5.2. Is auch Jut für mich. Es kann gar nicht Plasma 5 sein - wie soll dann gehen? Plasma gibts est seit KDE 4 ^^

      Wenn überhaupt, müsste Das Ding Plasma 2.2 heisste, schliesslich ist es die zweite Version von Plasma und nicht die fünfte, weil sonst gäbe es ja 4 vorgängern, nicht Wahr?

      PS: Plasma ist ein bescheuerter Name für nen Desktop. Tönt wie "Aus Plastik". Ok: Sieht auch so aus.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      1
      Von Baldrian am Mo, 16. Februar 2015 um 18:50 #

      Du hast damit sicherlich vollkommen recht, aber oft bestimmt auch einfach der Volksmund die Bezeichnung.

      Wenn ich Krank bin und meinem Chef sage, dass ich zum "Doktor" muss, dann versteht er, dass ich zum Arzt gehe.
      Wenn ich dann dort im Wartezimmer sitze und wegen meiner laufenden Nase jemanden nach einem "Tempo" frage, dann verstehen die Leute auch (zumindest die jenseits der 30) das ich ein Taschentuch möchte - dass es vermutlich aber nicht zwingend ein Tempo sein muss, sondern man mir bestimmt auch mit einem Softi, Tatü oder Solo aushelfen könnte.

      Mag es halt kein KDE5 geben - völlig egal.
      Wenn der Gedanke "KDE5" mit entsprechender Plasma Version und co. verknüpft, dann ist das halt so.

      Die Zeit ändert oft vieles. Wer weiß wie sich das entwickelt.
      Aber von KDE5 zu sprechen ist vielleicht nicht korrekt, aber es weiß doch jeder was gemeint ist.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von KDE Fan am Mo, 16. Februar 2015 um 19:27 #

        Tempo als Alias für Taschentuch ist für den Volksmund ja völlig ok. Aber das mit Softwareversionsnummern von Bibliotheken und Desktops zu vergleichen, naja. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum da so ein TamTam drum gemacht wird. Die Leute, die sich hier tummeln, sind doch mehr oder weniger Technik affin, ansonsten liest und postet man nicht an solchen Stellen. Das diese Leute so ein Problem haben mit einer so simplen Umbenennung, kann ich irgendwie nicht verstehen.

        Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Hättest Du ein so großes Problem, wenn Deine Ärztin mal heiratet und einen anderen Namen annimmt? Oder wenn Dein Hausarzt eine Facharztausbildung macht und sich dann plötzlich als Kardiologe bezeichnet und nicht mehr als Allgemeinmediziner? Oder wenn er in ein anderes Gebäude umzieht, um mit einem anderen Arzt eine Gemeinschaftspraxis zu betreiben? Da ist die Lernkurve doch auch nicht viel höher, um dies zu begreifen und Du würdest das in Kürze akzeptieren. Entweder wechselst Du Deinen Arzt oder Dir ist es egal und Du gehtst in seine neue Praxis, akzeptierst seinen neuen Namen oder das er nun Facharzt ist.

        Und gerade die IT-Welt ist doch so dynamisch. Wer schon mit einer Umbenennung nicht klar kommt, wie soll der sich denn überhaupt zurecht finden? Und wir sprechen hier nicht gerade über komplexe Sachverhalte.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von KDE Nutzer am Mo, 16. Februar 2015 um 19:25 #

      KDE Fan

      KDE 5, KDE 6 oder KDE 7 gibt es nicht.

      Da wäre ich mir nicht so sicher, zumal es sich bei Nutzern schon einbürgert ;-)
      Und was soll man sagen ein KDE 3 gab es ein KDE 4 gab es und nun gibt es
      für viele bald KDE 5.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von KDE Fan am Mo, 16. Februar 2015 um 19:35 #

        Ja, der Punkt ist aber, dass Du anscheinend nicht mitbekommen oder verstanden hast, dass zwischen KDE < = 4.x und der Version danach ein Unterschied besteht. Ab Version 5 ist das ehem. KDE SC 4 aufgespalten worden. Lies und verstehe. Du kannst es KDE 5, 6, 7 nennen wie Du willst. Tatsache ist aber, das gibt es nicht. Was ist denn für Dich nun genau KDE 5? Und wo steht das in den About-Texten der jeweiligen Applikation?

        Beispiel:
        Bei System-Settings 5 steht im About-Dialog:

        Version 5.2.0
        Unter KDE Frameworks 5.7.0
        Also, Plasma läuft bei mir als 5.2, Frameworks als 5.7. Zudem sind die Release-Zyklen noch unterschiedlich. Das war bei SC <= 4.x eben noch anders.

        Habe kein Popcorn mehr :-(

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von KDE Nutzer am Mo, 16. Februar 2015 um 20:46 #

          KDE Fan

          Ja, der Punkt ist aber,........

          Das ich ein KDE Nutzer bin, Betonung liegt auf Nutzer. Wäre ich Experte, würde ich anders
          schreiben. Und als Nutzer des ganzen sagt mir persönlich KDE 5 am besten zu. Wie hier
          schon einer mit dem Tempo es treffend meinte. Die einen nennen es so die anderen anders.
          Wichtig ist doch diese Frameworks etc. genauso gut werden wie KDE 4.

          ...dass Du anscheinend nicht mitbekommen oder verstanden hast

          Sicher hat man ...nur die Macht der Gewohnheit wiegt schwer ;-)

          Habe kein Popcorn mehr

          Tja...

          [
          | Versenden | Drucken ]
      2
      Von Anonymous am Di, 17. Februar 2015 um 00:08 #

      Ja,

      die möchten das gerne so, weil sie elegant verschleiern wollen, dass sie nicht mehr in der Lage sind, eine konsistente KDE-Version auf den Markt zu werfen.

      Da werkelt jeder vor sich hin, schmeisst seine Software in die grosse Badewanne, und den Distributionen obliegt es dann, daraus die Versionen zusammenzuklauben, die halbwegs zueinander passen.

      Marketingmässig sehr geschickt, einen Offenbarungseid als Fortschritt zu verkaufen.

      Das KDE 3->4 - Desaster haben sie dieses Mal kreativ umschifft - wenn's kracht, ist der Distributor schuld.

      Da der Endnutzer dumpf ahnt, dass das alles auf seinem Rücken ausgetragen wird, sehnt er sich nach einem Paket aus einem Guss und nennt das dann KDE5.

      Hoffentlich erfüllen die Distributionen seinen Wunsch, KDE kann das anscheinend nicht mehr.

      Und die Distributoren werden ihre Pakete dann auch KDE5 nennen - denen wird egal sein, was pickligen KDE-Jungspunden so vorschwebt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Jörg am Di, 17. Februar 2015 um 12:10 #

        :up: Besser hätte ich es nicht kommentieren können

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von tomkater68 am Di, 17. Februar 2015 um 17:23 #

        Da der Endnutzer dumpf ahnt, dass das alles auf seinem Rücken ausgetragen wird, sehnt er sich nach einem Paket aus einem Guss und nennt das dann KDE5.

        Man kann es Leuten nie recht machen. Wird alles auf einmal umgestellt, sind sie am nölen, wird es schrittweise gemacht, maulen sie auch wieder. Die Deutschen scheinen zu einem Volk der Ewig-Unzufriedenen verkommen zu sein.

        Und die Distributoren werden ihre Pakete dann auch KDE5 nennen - denen wird egal sein, was pickligen KDE-Jungspunden so vorschwebt.

        Da hat Dich die Realität aber schon längst eingeholt. KDE5 findest Du weder bei Arch, noch bei SuSE noch bei (k)ubuntu. Dort heißt es überall korrekt plasma.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Kde Nutzer am Di, 17. Februar 2015 um 18:20 #

          tomkater68

          Man kann es Leuten nie recht machen........

          Stimmt .....ich hab mir mal die Freude gemacht und Netrunner installiert und mal weg vom
          Kde 5 oder Frameworks-Gerippe. Es mag für viele toll sein (das Neue),ich persönlich bleibe
          bei KDE 4.14. Da kenn ich mich aus und das gefällt mir. Mit dem neuen werde ich nicht warm.
          Aber wer es braucht, kann damit sicher gut leben.

          Die Deutschen scheinen zu einem Volk der Ewig-Unzufriedenen verkommen zu sein

          Erst die letzten 30 Jahre so wie es mir scheint ;-)

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Seufzer am Di, 17. Februar 2015 um 19:04 #

        > konsistente KDE-Version

        Scheinbar schwebt weniger den pickligen Jungspunden als Ihnen hier etwas vor, nämlich ein Object Ihrer Phantasie, jenes "KDE". Schon seltsam, daß Sie etwas sehen, daß die, die aktiv an KDE-Software arbeiten nicht kennen. Aus dem Lehnstuhl sieht man wohl besser, vor allem nach dem dritten Schnaps.

        Naja. Menschen mit "dumpf"en Vermögen sehen sich nach einfachen Lösungen... Ein Guss, ein KDE, ein... hm, Kalif?

        Was zum Nachdenken: Wieviele Desktop-Umgebungen gibt es, die auf Qt5/KF5 aufbauen? Kleiner Hinweis: "1" ist falsch.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von brrrrrrr am So, 22. Februar 2015 um 15:00 #

        Das glaube ich nicht.

        OpenSuse z.B. wird das nicht KDE5 nennen und Debian auch nicht.

        Gerade in openSUSE sind überall soviele Anglizismen enthalten, dass es auf dieses zusätzliche Namensgeschwurbel auch nicht mehr ankommt.


        Fragt doch einmal einen Kunden, welchen Browser er benutzt.

        Internet Explorer!

        Und welche Version?

        Tja, ähhhh, keine Ahnung.


        Da sind wir doch besser dran.

        Welche Desktopumgebung benutzen Sie?

        Den direkten Nachfolger von KDE4! :-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von krake am Di, 17. Februar 2015 um 08:27 #

    Aber ich nenne sie einfach KDE5.

    Das ist ja auch in Ordnung.
    Nicht jede Person macht Unterscheidung zwischen Hersteller- und Produktname, es gibt viele Leute die ihre Computer mit Microsoft betreiben oder ihre Texte in Microsoft tippen.

    Für Menschen, denen mehrere Produkte des Herstellers bekannt sind, ist meistens aus dem Kontext erkenntlich, welches Produkt der weniger bewanderte Zeitgenosse meint.

    Problematisch wird es nur, wenn zwei Personen aus der Kathegorie zusammentreffen und der Kontext nicht eindeutig genug ist, z.b. "Ich habe Schwierigkeiten mit Schriftarten in Microsoft".
    Für die Person, die Microsoft stellvertretend für Windows benutzt, ist das etwas anderes als für die Person, die Microsoft stellvertretend für Word benutzt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von kar am Mo, 16. Februar 2015 um 17:12 #

... aber ganz ehrlich, produktiv würde ich es NOCH nicht einsetzen.

Ich selber nutze Arch und habe bereits auf Plasma 5 migriert (inkl. der "teilweise" bereits vorhandenen Qt5-Apps in den offiziellen Arch-Repos, ansonsten nutze ich die entsprechenden Qt4 Versionen von z.B. Dolphin oder Kontact).

Letztlich bin ich selber schon überrascht, wie stabil und relativ problemlos der neue Plasma-Desktop schon zu nutzen ist, aber die Ecken und Kanten sind eben noch zu sehen und bereiten hier und da noch Probleme.

Ein ganz erheblicher Bug ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass Dolphin (egal ob Qt4 oder Qt5) und die "Open file ..." Dialoge die Orte bzw. Lesezeichen regelmäßig vergessen, wodurch Dolphin (für mich) als Dateimanager derzeit praktisch nicht nutzbar ist und ich derzeit "gezwungen" werde, PCManFM-Qt(5) zu nutzen. Das liegt letztlich an einem Bug in "frameworks-kbookmarks" (siehe https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=342685 ).

Aber das ist nicht das einzige Problem bzw. der einzige Bug, aber für mich bzw. für meine Nutzungsbedürfnisse ganz klar der schwerwiegendste Bug.

Aus diesem Grund würde ich derzeit auch von Plasma 5 + Qt5-Apps im produktiven Einsatz abraten, auch wenn es für das aktuelle Entwicklungsstadium dennoch bereits überraschend stabil läuft.

Privat auf meinem Arch-Rechner macht Plasma 5 aber "Spaß" und es sieht super aus! Die KDE Entwickler haben hier definitiv die richtige Richtung eingeschlagen!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von mgraesslin am Mo, 16. Februar 2015 um 18:02 #

    Der Bug hat mittlerweile einen workaround: http://commits.kde.org/kio/e7e0f2d8f06e4086a1872757d779e19a06537b2a

    sollte also demnächst behoben sein. Ansonsten einfach bugs melden, wir arbeiten daran, dass es produktiv benutzbar ist (ich selbst nutze es jetzt schon seit ca 18 Monaten produktiv).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Snooopy am Mo, 16. Februar 2015 um 18:25 #

      Es erscheint auch schon in 8 Tagen (02.24.15) Plasma 5.2.1 als Bugfix Version..geht monatlich zügig bis Plasma 5.3 am 23.04 voran :) Jeden Monat eine verbesserte und optimierte Version von Plasma5.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von KDE Fan am Mo, 16. Februar 2015 um 18:44 #

      Wie sieht das eigentlich mit dem KCM-Modul für Akonadi aus? Laut Plasma ToDo Seite ist da überhaupt noch nichts geplant:

      https://community.kde.org/Plasma/PW2Todo#OBSOLETE_PAGE.2C_now_go_to_Todo_list_at_http:.2F.2Ftodo.kde.org

      Siehe bei External-Projects/kcm-akonadi.

      Status: ToDo - may need to be turned into standalone/run from kontact if it needs lots of bits ported to kf5 to be of any use

      Oder wie konfiguriert man derzeit die Akonadi-Quellen unter Plasma 5? System-Settings 5.2 kann das nicht, da ein entsprechendes Modul noch fehlt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von kar am Mo, 16. Februar 2015 um 20:00 #

      Wow, danke! Werde mir den Workaround mal näher ansehen.

      Zu den von mir erwähnten Bugs: Melden ist nicht notwendig, denn alle die mir bisher so begegnet sind, sind bereits gemeldet. Zumindest soweit ich das überblicken konnte, denn letztlich würde ich mir auch eher als "normalen" Endanwender mit erweiterten IT-/Linux-Kenntnissen und einer gewissen Technikaffinität sehen. :D

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Leszek am Mo, 16. Februar 2015 um 18:59 #

    Der Bug wurde in Netrunner 15 bereits behoben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung