Login
Newsletter
Werbung

Di, 17. März 2015, 09:28

Gemeinschaft::Veranstaltungen

GSoC2015: Bewerbungsfrist für Studenten läuft

Nachdem Google vor knapp zwei Wochen die Liste der akzeptierten Projekte veröffentlichte, können sich ab sofort nun auch Studenten für die Teilnahme am diesjährigen Google Summer of Code bewerben.

Google Summer of Code (SoC) 2015

Google

Google Summer of Code (SoC) 2015

Google veranstaltet den Google Summer of Code (GSoC) bereits seit 2005. Im Rahmen des Programms zahlt das Unternehmen jedem akzeptierten Studenten ein Stipendium. Im Gegenzug müssen die Studenten mehrere Wochen lang in einem Open-Source-Projekt mitarbeiten und entwickeln neue Funktionalitäten für zuvor akzeptierte Projekte. Die ausgewählten Projekte selbst stellen den Studenten einen Mentor zur Seite, der motivieren, unterstützen und die Arbeit schlussendlich aber auch bewerten soll.

Wie Google nun bekannt gab, können sich ab sofort Studenten für die Teilnahme am Google Summer of Code 2015 bewerben. Eine Liste der 137 akzeptierten Projekte hat das Unternehmen bereits vor knapp zwei Wochen veröffentlicht. Interessenten können so aus einer Fülle von bekannten, aber auch kleineren Projekten auswählen und ihre Ideen in die Tat umsetzen. Zu den ausgewählten Projekten zählen unter anderem das CentOS-Projekt, Debian, Fedora, diverse BSD-Distributionen, aber auch Desktop-Projekte wie Gnome, KDE und LibreOffice.

Vor der eigentlichen Bewerbung sollen sich laut einer Empfehlung von Google alle Interessenten mit dem GSoC Student Manual näher auseinandersetzen. Auch die Lektüre des »Google Summer of Code 2015 Frequently Asked Questions«-Dokuments ist hilfreich, in dem Google unter anderem Tipps für Bewerber gibt und die allgemeinen Verhaltensregeln beschreibt. Studenten, die sich nicht für ein Projekt entscheiden können, steht es auch offen, mehrere Vorschläge zu unterbreiten, wobei das Unternehmen davor warnt, der Quantität den Vorzug zu geben.

Die Bewerbungsfrist für alle Interessenten läuft bis zum 27.März 19:00 UTC. Die Bekanntgabe der akzeptierten Studenten erfolgt am 27. April.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung