Login
Newsletter
Werbung

Thema: Veröffentlichung von Debian 8 »Jessie« für den 25. April geplant

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von .-,.-,-.,.-,.-,.-,.- am Fr, 3. April 2015 um 17:53 #

Debian also als Büttel der NSA? Bei Red Hat arbeiten recht viele Entwickler, die in ideologischer Hinsicht quasi auf einer ideologischen Linie mit Debian liegen und die jede Übereinkunft zwischen Red Hat und US-Behörden, die einen solchen Kontrollausbau von Linux zum Gegenstand hätte, sofort an die Öffentlichkeit lancieren würden. Passiert so etwas auch nur einmal, ist Red Hat als Miliiardenkonzern erledigt, von heute auf morgen. IMO wird es Red Hat - selbst bei massivem Druck der US-Behörden - es deshalb gar nicht erst versuchen.

In den Snowden-Dokumenten ist bis dato auch nichts Entsprechendes gefunden worden. Und gerade das Snowdon-Leak zeigt, dass einige US-Behörden offenbar nicht in der Lage sind, Ihre Geheimnisse für sich zu behalten. IMO ist das noch ein gewichtiger Grund, von einer solchen Zusammenarbeit die Finger zu lassen.

NSA und Co. können aber Ihrerseits Linuxfirmen, die Entwickler in Ihren Reihen haben, die von der freien Software- und Vier Freiheiten-FSF-Ideologie praktisch "durchflossen" sind, nicht über den Weg trauen. Ergo müssen solche US-Organisationen andere Wege beschreiten, z.B. auf der Hardwarechip- und Protokollebene.

Ich bin spaßeshalber dazu übergegangen, meine alte Hardware, die bis etwa 1990 zurückdatiert und noch funktionsfähig ist, aufzubewahren. Es wird nämlich allgemein befürchtet, dass diese US-Kontrolle quasi ab einer ganz bestimmten Hardwaregeneration eher sehr subtil in die von uns benutzte Computerhardware auf Hardware-Chip-Ebene eingebaut wurde. Ein weiterer Punkt ist die meist verwendete unfreie Firmware, die ebenfalls einiges "verdecken" kann.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von y am Sa, 4. April 2015 um 09:18 #

    "Passiert so etwas auch nur einmal, ist Red Hat als Miliiardenkonzern erledigt, von heute auf morgen."

    Sehr optimistische Einschätzung. Anderen Software-Konzernen hat die Zusammenarbeit mit US-Behörden auch nicht geschadet - leider. Die Branche hat da eher ein Kurzzeitgedächtnis.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung