Login
Newsletter
Werbung

Mo, 18. Mai 2015, 13:01

Gemeinschaft::Veranstaltungen

Kieler Open Source und Linux Tage im September

Die 13. Kieler Open Source und Linux Tage finden in diesem Jahr am 18. und 19. September statt. Wie immer bietet die Veranstaltung bei freiem Eintritt Workshops, Vorträge und zahlreiche andere Aktivitäten.

Maren Hachmann

Die bereits zum 13. Mal stattfindenden Kieler Open Source und Linux Tage wollen erneut ein abwechslungsreiches Vortrags- und Workshop-Programm anbieten. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr am 18. und 19. September statt. Los geht es am 18. September mit dem »Firmentag«. Der 19. September ist als »Community-Tag« deklariert. Veranstaltungsort wird wie immer das Kitz (Kieler Innovations- und Technologiezentrum) in Kiel sein.

Zielpublikum sind alle, die sich für freie Software interessieren - vom Nur-Nutzer über den Entwickler bis hin zum Bastel-Freak. Im letzten Jahr wurde ein Teil der Vorträge per Live-Stream im Internet übertragen. Die Mitschnitte sind weiterhin auf der Webseite verfügbar. Auch in diesem Jahr werden sich die Organisatoren wahrscheinlich wieder um eine Übertragung bemühen. Einzelheiten dazu werden kurzfristig bekannt gegeben.

Dieses Jahr setzt der Veranstalter, die Kieler Linux Initiative (KiLux), keinen thematischen Schwerpunkt, weswegen alle Open Source- und Linux-Themen wie z.B. Warenwirtschaft, eingebettete Systeme, mobile Anwendungen, Serversysteme, Virtualisierung, Grafikanwendungen, Spielen unter Linux, freie Büroanwendungen, Datenschutz, Privatsphäre oder Linux in Schulen gern gesehen sind. Da das Workshopangebot nach Angaben von KiLux letztes Jahr sehr gut angenommen wurde, ist dieses Jahr vorgesehen, noch mehr Workshops zu den verschiedensten Themen anbieten, bei denen die Besucher aktiv mitmachen können.

An beiden Tagen haben Projekte sowie Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte in der Ausstellung zu präsentieren. Für kommerzielle Aussteller gibt es zudem verschiedene Sponsoringvarianten mit Präsentationsmöglichkeiten auf Printmedien, der Webseite, in einem Vortrag und an einem Stand im Ausstellungsbereich. Kommerzielle Aussteller zahlen eine Standgebühr, für freie Projekte sind die Standplätze kostenlos. Workshop-Angebote und Vorträge sowie Standwünsche können noch bis zum 15. Juli 2015 eingereicht werden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung