Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ärger um binäre Dateien in Chromium

20 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
6
Von #! am Fr, 19. Juni 2015 um 14:13 #

Chromium hat auch eigentlich nichts in Debians main-Repository zu suchen.
Der Quellcode enthält zahlreiche Dateien ungeklärter Urheberschaft und Lizenz.

Nach u.a. gelternder EU- und US-Rechtslage sind diese Dateien damit standarmäßig als proprietär zu betrachten und es ist nicht klar ob und inwieweit Veränderung und Redistribution erlaubt ist.

Das ist auch der Grund, das Chromium nicht in Fedora und in den FSF-Distros zu finden ist.

Ich sehe auch nicht, wie das mit den "Debian Free Software Guidelines" vereinbar sein soll.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von entäuscht am Fr, 19. Juni 2015 um 15:40 #

    Und jetzt ist der nächste Browser nicht mehr Vertrauenswürdig!
    Wie soll man das als reiner Anwender den rausbekommen?

    Da entscheidet man sich für Debian GNU/Linux wegen der ganzen vertrauenserweckenden regeln:

    https://www.debian.org/social_contract

    https://translate.google.de/translate?sl=en&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=https%3A%2F%2Fwww.debian.org%2Fcode_of_conduct&edit-text=

    https://www.debian.org/intro/free

    Und der vielen Leute die einem sagen das es keine proprietäre Software von der man nicht weis was sie tut auch nicht die Privatsphäre oder sonstigen schaden zufügen, nicht in Debian rein kommt. Und was nu?
    Ist Debian nun noch Vertrauenswürdig? Ich kann das nicht beurteilen, ich bin nur ein anwender und kein Entwickler.
    Gibt es überhaupt eine Funktionsfähige Distribution ,ob Linux BSD oder was anderes ist egal, die für Anwender geeignet ist und bei der so etwas keinen eingang findet?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von #! am Fr, 19. Juni 2015 um 15:55 #

      Ich bin mir schon sicher, dass das nicht böswillig war.
      Um regelmäßig den Quellcode aller Pakete zu überprüfen fehlt es natürlich an Personal. Immerhin wurde das Problem ja nach der Meldung schnell behoben.

      Einen rigoroseren Standpunkt gegenüber unfreier Software verfolgen eigentlich nur die von der FSF empfohlenen Distributionen (Trisquel und Parabola).

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von 1ras am Mo, 22. Juni 2015 um 18:10 #

      Debian ist eine Community-Distribution und lebt von den Rückmeldungen der Nutzer. Nicht umsonst hat Debian schon seit jeher einen öffentlichen Bugtracker.

      Genau so hat es auch dieses mal wieder funktioniert.

      Wenn du das System weiter verbessern willst, dann beteilige dich einfach in dem Umfang, den du persönlich dazu beitragen kannst.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von brrrrrr am Mo, 22. Juni 2015 um 19:07 #

        Hier versucht aber eine angeblich freie Software, irgendwelche Erweiterungen nachzuladen, ohne das dies vorher bekannt gewesen ist. Dies klingt - wenn man ganz ehrlich ist - nach einem trojanerähnlichen Verhalten.

        IMO geht es hier weniger darum, ob die zusätzlich ohne Wissen des Nutzers geladenen Softwarefragmente frei oder unfrei waren, es geht um den davor liegenden Vertrauensbruch.

        Deshalb sollte nach meiner persönlichen Meinung Chromium aus Debian GNU/Linux entfernt werden.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von 1ras am Di, 23. Juni 2015 um 10:16 #

          Üblicherweise sind das die angebrachten Schritte im Wiederholungsfall.

          Chromium in Debian ist aber ohnehin ziemlich uninteressant geworden, zumindest für Stable-Nutzer. Es ist dank Upstream damit ja nicht einmal möglich die zweijährige Stable-Phase zu überstehen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    1
    Von asdfghjkl am Fr, 19. Juni 2015 um 17:07 #

    Der Quellcode enthält zahlreiche Dateien ungeklärter Urheberschaft und Lizenz.
    Hm, warum ist dein Beitrag nur negativ gewertet? Hier steht schwarz auf weiß, dass nach 5,5 Jahren der Bug immer noch offen ist und Chromium damit eigentlich aus main raus muss:
    https://code.google.com/p/chromium/issues/detail?id=28291

    Wer den Beitrag negativ bewertet, will entweder nicht hören, dass Chromium Lizenzprobleme hat, oder er findet die Debian-Richtlinien doof. Beides eigentlich kein Grund für eine negative Bewertung des Beitrags...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von entäuscht am Fr, 19. Juni 2015 um 17:14 #

      Dem schließe ich mich an.
      Am besten man schafft das bzw. alle Kommentarbewertungssysteme ab, das ist doch kinderkram.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Tronar am So, 21. Juni 2015 um 22:27 #

        Volle Zustimmung! Ich ärgere mich auch immer, wenn ganze Teilthreads durch irgendeinen Abwertehansel meinem Blickfeld entzogen sind und ich sie dann einzeln anklicken muß. Schafft das ab!

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung