Login
Newsletter
Werbung

Thema: Studie: Jeder dritte Server ist »komatös«

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von Statistiker am Do, 25. Juni 2015 um 09:56 #

Sonntag 7 Uhr Morgens die Straßen begutachtet, die meisten waren nicht befahren.

Fazit: Der Großteil aller Straßen ist komatös

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Joe210 am Do, 25. Juni 2015 um 10:13 #

    Wie man den Artikel entnehmen kann, zählt in der Studie ein System nicht als komatös, nur weil es mal kurzzeitig nichts zu tun hatte:

    Als »komatös« definiert die Studie Server, die seit mindestens sechs Monaten keine Dienste geleistet haben.

    Dein Vergleich mit der Straße hinkt also ein wenig...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Paul am Do, 25. Juni 2015 um 10:51 #

    Oder wie die viele Politiker. Sie sind einfach nur da und sind komatös, Kosten also nur Geld

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ... am Do, 25. Juni 2015 um 11:33 #

    Nur jeder dritte? Ich habe mal bei einem Webservice-Anbieter gearbeitet. Da war das mindestens jeder zweite. Und die Last der restlichen hätte auf ein paar virtuelle Maschinen zusammengeschrumpft werden können.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von anonym2 am Do, 25. Juni 2015 um 12:15 #

      Natürlich. Wir reden hier zumeist von gewachsenen Strukturen hier ist redudanz auch weit über das Sicherheitstechnisch sinnvolle Niveau vorhanden. Zumeist wurde ja nach dem schema verfahren Server 1 voll, kauf Server 2, ist der voll kauf Server 3 ... Bis auf den DNS oder Mail sind dann alle Kisten komplett autark. Vielleicht käme man aber anstatt 10 Servern mit 4 aus hätte man die Dienste anders verteilt oder wirklich mal Flaschenhalsanalyse betrieben.

      Niemand kritisiert den Server der die Backups vorhält, oder meinetwegen Bootimages aber die Frage ob die Kiste ansonsten wirklich nichts anderen machen darf sollte eben schon hin und wieder mal gestellt werden.
      Auf der anderen Seite: Wir reden von Individuen - für die sind das 3-4 Server. Relevant wird das ganze erst auf größerem Niveau nur würde eine Zusammenlegung (also eine Zentralisierung bei einigen wenigen Anbietern wie Amazon oder sowas, was die logische Konsequenz wäre) eben auch Flexibilitätsverlust bedeuten.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von mein_Name am Do, 25. Juni 2015 um 09:56 #

Mag sein... aber wenn die Server nicht redundant sind oder genügend Leistungsreseven für Neujahr, HL Abend, den Tatort am Sonntag oder den Startschuss für das x-te Spiel da sind ist das Gemecker viel größer...

Abgesehen von der unnötigen Umweltbelastung sind doch immer alle am Meckern.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von NoName am Do, 25. Juni 2015 um 11:15 #

ich behaupte, 90% der Backups die Weltweit gemacht werden, werden fast nie gebraucht. Hat das noch nie jemand durchgerechnet? Das *kann* sich doch gar nicht lohnen!!!
;-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Floppy am Do, 25. Juni 2015 um 11:27 #

    Hier sind die Hot-Standby Rechner zu 99,999% (zeitlich) komatös. Finanziell lohnt sich das trotzdem. Hier hat in 20 Jahren keiner nachts einen Anruf erhalten. Wir haben gar keinen Notdienst, die Firma spart hier Geld. Nur die Umschaltung muss klappen - und das tut sie auch. Alle paar Jahre einmal.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jürgen Sauer am Do, 25. Juni 2015 um 15:44 #

    Keiner will Backups. Die kosten nur Aufwand, Zeit und Geld.
    Alle wollen nur ein Restore ... 8)

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung