Login
Newsletter
Werbung

Thema: AMDs neuer x86-64 Simulator erschienen

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von BufferOverflow am Mo, 9. Oktober 2000 um 22:58 #
Auch wenn mein/e Frage/Kommentar nicht das Thema direkt trifft, bzw nicht viel mit OpenSource zu tun hat:
Ich hatte mal vor nicht allzu langer Zeit gehoert, dass die 64-Bit-CPU von AMD noch sehr viel x86-Altlasten wegen der Kompatiblitaet mit rumschleppen muss.
Intel soll in diesem Fall deutlich "bessere" Schritte machen, indem auch hier und da ein Schlussstrich gezogen wird - pfeif auf Kompatiblitaet mit Jahrzehnte alte Programme. In meinen Augen wirklich ein besserer Schritt, der auch Nachteile mit sich bringt.

PS: Nein, ich bin weder Intel-gesponsort, noch setze ich Intel-Technologie im Hauptrechner ein (wer's wissen will -> Spitfire (Duron) )

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 9. Oktober 2000 um 23:37 #
    Das stimmt schon, das der IA64 technisch besser ist (zumindest in der zweiten Revision), aber da Intel eine Hochpreispolitik für das Ding plant, ähnlich wie Sun und Digital für ihre Prozessoren ist es halt ausser Konkurrenz. Und die paar Server Anwendungen für die das Ding
    ausgelegt ist, werden wohl schnell portiert.

    AMD hat einfach ne andere Zielgruppe und muss daher kompatibel und performance mässig konkurrenzfähig sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von TuX am Di, 10. Oktober 2000 um 00:52 #
Jetzt beim Wechsel von 32 auf 64 Bit, wo ja alle Betriebssystemkernel -- egal ob Windows64 oder Linux -- speziell angepasst/geändert werden müssen wäre doch eine Prima Gelegenheit alle die alten Zöpfe abzuschneiden, die die x86er Architektur noch immer mit sich herumschleppen.

Performance-mässig ein fortschritt wäre sicherlich auch endlich den letzten vorhandenen CISC-Befehl aus dem Proz rauszukicken und komplett auf RISC zu setzen.

Und vor alle eins: grössere L1/L2-Caches !!

Da hat man schon eine 1.xGHz-Cpu und trotzdem hängt wird diese von einer reinen Workstation-CPU mit nur 600MHz locker ein- und überholt. Da kann ja wohl was nicht stimmen ?

Mein Wunschzettel für die 64bit AMD/Intel Aera: Dual-Systeme zum Standard (oder zumindest auch endlich für AMDs) und endlich geeignet grosse Caches (256KB L1 1/2xCLK und 1..2MB L2 mit 1/2...1/3CLK).

Intels PentiumII hatte ja ursprünglich 512KB L2 Cache und wie viel haben heutige PentiumIII 1GHz CPUs ? Nur 256KB, der CeleronII sogar nur 128KB !

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 11. Oktober 2000 um 09:59 #
64 Bit find ich gut! In ca 5 Jahren werden die Aldi Rechner vermutlich mit 4GB angeboten, dann ist endlich schluss mit 32Bit - und AMD sichert sich bis dahin das LowCost Segment.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von BufferOverflow am Mi, 11. Oktober 2000 um 16:38 #
    Ich muss mich mal eben outen.
    Bin scheinbar zu bloed, um das Gefasel von Anon zu kapieren...64 Bit -> 4GB...wo isn der Zusammenhang?
    Oder war das nur eine extra ueberzogene Inszenierung Deines Unwissens?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Cmdr_Zod am So, 20. August 2000 um 12:28 #
      Nun, mit der klassischen 32-Bit-Adressierung kannst du meines Wissens nur 4GB Ram ansprechen, wenn du mehr hast must du irgendwie switchen, mit 64Bit fällt diese Grenze. Das Problem gabs übrigens schon früher, 286 konnten z.B. nur 16MB adressieren, woran es da genau lag kann ich aber nicht sagen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung