Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux muss Geek-Image ablegen

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von eckhard am Di, 10. Oktober 2000 um 17:21 #
Ob das ein "Geek"-Image ist, was Linux bekommt? Was verstehen die überhaupt unter einen Geek-Image (soll wohl heißen: ich bin was Besonderes, weil ich Linux nutze?).

Ich sehe die Sache so:

Für den Haus- (sprich Bürogebrauch) ist Linux mit den aktuellen Programmen inkl. StarOffice auf dem Stand von Win95 bzw. MS-Office97 (heißt glaube ich so). Die Neuerungen in Office 2000 sind meiner Meinung nach nicht unbedingt als Vorteil anzusehen. Da wurden nur tonnenweise Automatiken eingebaut, die man normalerweise nicht haben will, weil man doch lieber selbst bestimmt, wie das Dokument aussieht. Außerdem kommt kein Officeprogramm an das Bild von TeX ran.

Mir fehlt bislang ein Frontend für eine SQL-Datenbank wie es MS Access darstellt.

Im Serverbereich ist es Windows 2000 überlegen.

Im Hardwarebereich hat Linux inzwischen ebenfalls einen guten Stand erreicht, der für jeden normalen Nutzer genügen dürfte.

Im Graphikbereich, bei Buchhaltungsprogrammen etc. sieht es mit Linux traurig aus.

Das ist aber nicht das, was Compaq meint: Mit Referenzsites wird wahrscheinlich auf die verschiedenen Distributionen abgestellt, die eben voneinander abweichen.

Im übrigen sehe ich die Sache so: Alle namhaften Hardwarehersteller haben inzwischen verstanden, dass Linux für sie eine Riesenchance darstellt. Es ist immer besser, seine eigenen Produkte für ein System herzustellen, das OpenSource ist - man weiß einfach viel besser, wie das System funktioniert und sie sind nicht von einem Unternehmen abhängig, das inzwischen alle naselang ein neues OS mit großem Getöse und vielen Problemen rausbringt, die dann die Hotlines der Hardwarehersteller heißlaufen lassen.

Außerdem ist meiner Meinung nach das gesamte Hardwarekonzept von Linux besser gelöst.

Man muss nur mal Windows 98 ohne Maus hochlaufen lassen oder eine andere Maus einstecken - dann hat man schon Riesenprobleme, die man vor allem nicht durch gpm.conf und XF86Config selber lösen kann. Für solche massiven Schwächen müsste MS sich schämen.

Und wenn ich mir das neue Installationssystem von debian anschaue - also da kann Windows nur ehrfürchtig den Kopf neigen (Sie haben ein neues Programm installiert. Damit das Programm überhaupt ausgeführt werden kann, starten Sie bitten den Computer neu. Soll der Computer jetzt neu gestartet werden?)

Also es gibt so viel bei Windows, wo man nur kotzen kann.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Josef Maltan am Di, 10. Oktober 2000 um 20:36 #
    >Mir fehlt bislang ein Frontend für eine >SQL-Datenbank wie es MS Access darstellt.
    SO mit YARD
    >Im Graphikbereich
    the Gimp
    >bei Buchhaltungsprogrammen
    Linux-Kontor

    Gruß Josef

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 10. Oktober 2000 um 22:47 #
    > >bei Buchhaltungsprogrammen
    > Linux-Kontor

    http://www.linux-kontor.de/de/wishlist.html, "Angefange Projekte", "Buchungsvorgänge -> unterbrochen". Also doch nichts mit Buchhaltsprogramm...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von eckhard am Di, 10. Oktober 2000 um 22:48 #
    Na ja - Gimp steckt ja wohl noch ziemlich in den Anfängerstiefeln - aber da ich gerade bei uns im Büro die Leute überredet habe, auf Linux umzusteigen - was hat das mit YARD auf sich - ist wohl nicht SQL-basiert oder doch - das ist zur Zeit nämlich mein größtes Software-Problem - wie stelle ich die Datenbank um (zur Zeit Access), so dass von den Clients darauf zugegriffen werden kann - am besten mit Linux und Windows.

    Zu unserem Buchhaltungsprogramm möchte ich zur Zeit nur soviel sagen: Es läuft auf DOS, weil nicht nur wir, sondern viele andere Anwender die Daten nicht gerne WINDOWS anvertrauen. Also - es gibt immer noch updates für die DOS-Version - es gibt natürlich auch eine Windowsversion

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Gernot Tenchio am Di, 10. Oktober 2000 um 23:29 #
    > wie stelle ich die Datenbank um (zur Zeit
    > Access),
    Datenbank????
    > so dass von den Clients darauf zugegriffen
    > werden kann
    PostgresQL und ODBC vielleicht?

    MfG, Gernot

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mike am Mi, 11. Oktober 2000 um 21:31 #
    >Na ja - Gimp steckt ja wohl noch ziemlich in den Anfängerstiefeln

    Au, das tut aber jetzt weh :-(
    Ich hoffe das meinst du nicht ernst.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung