Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE startet Spendenkampagne

22 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Anke am Di, 11. August 2015 um 10:10 #

Hm, ich bin tatsächlich geneigt etwas zu spenden, aber ich wünschte das wäre etwas differenzierter als nur ein Spendenknopf für das ganze KDE Projekt. Einige der genannten Unter-Projekte interessieren mich nämlich einfach überhaupt nicht :-/

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von mgraesslin am Di, 11. August 2015 um 10:25 #

    Da der KDE e.V. ja ein eigetragener Verein nach deutschem Recht ist, kannst du natürlich eine zweckgebundene Spende als Überweisung machen. Aber das macht es natürlich für den Verein schwieriger. Wenn du jetzt z.B. eine zweckgebundene Spende machen würdest "Zur Verbesserung von KWin während des Randa Sprints" wäre es schwer die Spende einzusetzen, da meines Wissens nach kein KWin Entwickler nach Randa fahren wird.

    Generell sammeln die einzelnen Unterprojekte nicht selbst Spenden, weil das organisatorisch sehr schwer umzusetzen ist. Deshalb hat KDE den einen rechtlichen Verband mit dem KDE e.V.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von dertisch17 am Di, 11. August 2015 um 10:39 #

    Hallo Anke!

    Da müsstest du schon Kontakt aufnehmen. Schau mal, hier ist die Liste der avisierten Teilnehmer: https://sprints.kde.org/sprint/271
    Dort steht auch von welchem Projekt sie kommen. Das ist bestimmt nicht in Stein gemeißelt. Vielleicht kannst du mit den Leuten vom KDE Projekt reden, dass Du bereit bist etwas zu spenden, damit für dein Lieblingsprojekt eine zusätliche Person die Teilnahme finanziert werden kann. Für 10 Euro werden die den zusätzlichen Aufwand sicherlich nicht machen. Aber für eine dreistellige Summe vielleicht schon.

    Aber klar. Was Du ansprichst ist generell eine höherer Aufwand. Die Organisation ist schon kompliziert genug. Ich denke das ist nachvollziehbar.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von anonymous am Di, 11. August 2015 um 11:30 #

    Ich war auch schon kurz davor zu spenden und habe dann gesehen, dass es nur über Paypal geht, anstatt über seriöse Verfahren (SEPA, giropay, PaySafe-Card).
    Dann eben nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 3
      Von mgraesslin am Di, 11. August 2015 um 12:30 #

      Darf ich dich bitten eine mail an fundraiser@kde.org zu senden, so dass IBAN Informationen eingetragen werden. Ich fände das auch sehr schade, wenn man nur über Paypal spenden kann.

      Alternativ habe ich gerade noch Spendeninformationen gefunden: https://de.kde.org/kontakt/spenden.php

      [
      | Versenden | Drucken ]
      1
      Von Xyz am Di, 11. August 2015 um 13:29 #

      Doofe Frage: Warum ist Paypal unseriös? Benutze es schon seit Jahren ohne Probleme....

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 2
        Von Google-ist-dein-Freund am Di, 11. August 2015 um 13:52 #

        https://de.wikipedia.org/wiki/PayPal#Kritik

        Das bei Wikipedia aufgelistete ist aber nur die Spitze von der Spitze vom Eisberg ...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        3
        Von -.,-..-,-.,-.,-.,-,. am Di, 11. August 2015 um 16:10 #

        Strenggenommen ist Paypal eine Bank, die sich aber auf kuriose Weise sämtlicher Bankverpflichtungen entledigt hat. Da PayPal zudem in Luxemburg und letztendlich in den USA sitzt, ist PayPal bei einem Rechtsstreit aus Nutzersicht nicht beizukommen.

        Ergo ist es ganz logisch, PayPal nicht benutzen zu wollen. PayPal ist IMO im Bankbereich in etwa das, was Uber im Taxibereich ist.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von kubuntuuser am Di, 11. August 2015 um 18:43 #

    Ist das wirklich so entscheidend für welches KDE-Teilprojekt man spendet?

    Irgendwie hilft es dem gesamten Projekt. Bei einem so großen Projekt sind fast alle auf die Arbeit der jeweils anderen Projektmitglieder angewiesen. KDE kann auch nur insgesamt erfolgreich sein. Vorallem schätze ich die Leute, die nicht nur an populären Programmen arbeiten mit denen man bestimmt schnell viel Lob und Anerkennung ernten kann, sondern diejenigen, die auch die unbequemen Teile anfassen. Die Baustellen, die viel Arbeit machen aber dafür sorgen, dass der Rest rund laufen kann. Daher ist es schon ok, allen gleichmäßig etwas zukommen zu lassen.

    Übrigens: Danke für die Arbeit an das komplette Team. :love: Ich habe gleich heute Vormittag eine kleine Spende losgelassen. Ja per Paypal und ohne schlechtes Gewissen. Und wenn jeder (s)einen kleinen Beitrag dazu leistet kommen alle besser voran! Das klingt schon wieder nach Anarchie 8)

    Und zu Paypal: Wenn ich nur daran denke wie oft ich Paypal schon bei Ebay oder im Google Play-Store eingesetzt habe. Da werde ich jetzt gerade wenn es ans Spenden geht Bedenken in den Vordergrund schieben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von nico am Mi, 12. August 2015 um 21:29 #

      Eventuell findet jemand die Mobile-Aktivitäten sinnfrei ist aber persönlich von einem ganz bestimmten Subprojekt abhängig. Welches eventuell sogar etwas stockt. Da kann ich verstehen, wenn jemand direkt diesem Subprojekt spenden will statt zu hoffen dass da ein paar Promille von an kommen.

      Bei Paypal stören sich die meisten daran, dass diese bei Spenden immerhin 1,5% +0,35 Euro von der Summe für sich an Gebühren kassieren. Erhöhte Gebühren, die man bei reinen Banktransaktionen vermeiden kann.

      [
      | Versenden | Drucken ]
1
Von linuchs am Di, 11. August 2015 um 10:34 #

Hoffe sie kratzen die Kohle zusammen.
Werde auch ein kleines bisschen spenden obwohl ich momentan von Cinnamon mehr angetan bin.

Fand aber immer ganz gut was die KDE-Leute bewegen. Interessantes Projekt.
Alles Gute!

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von uhima am Di, 11. August 2015 um 11:39 #

Ich finde es schade, dass KDE keine Apps für die OS entwickelt, die dem OPEN Scource-Ideal am nächsten kommen (Sailfish, Ubuntt touch). Ein solches Projekt würde ich gerne unterstützen. Überhaupt sollte eine intensive Kooperation von KDE (Plasma Mobil), Sailfish und ggfls. Ubuntu bei der Entwicklung von Apps angestrebt werden.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von mgraesslin am Di, 11. August 2015 um 12:35 #

    Der Dokument Viewer welcher mit Sailfish ausgeliefert wird ist übrigens KDE Calligra :-)

    Generell stimmt es leider, dass es noch nicht viele Anwendungen gibt. Das liegt aber leider an Sailfish. Es hat ein etwas veraltetes Qt (5.2) und noch viel schlimmer einen veralteten Compiler. Viele KDE Projekte haben mit dem Wechsel auf Qt 5 auch auf C++11 umgestellt und unser Code compiliert einfach nicht unter Sailfish :-( Das wird sich wohl mit dem nächsten Sailfish Update verbessern mit dem endlich auf gcc 4.8 aktualisiert wird.

    Meine Hoffnung ist, dass mit unserem neuen Plasma Mobile Projekt auch mehr für Sailfish angeboten werden kann. Anwendungen, welche schon für Mobile vorhanden sind, sollten sich sehr leicht an Sailfish anpassen lassen. Generell wollen wir dass unsere Anwendungen für alle Platformen verfügbar sind.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von #! am Mi, 12. August 2015 um 07:55 #

    ???
    Warum sollten Sailfish und Ubuntu Touch dem "Open Source-Ideal" am nächsten kommen?
    Sailfish hat einen beträchtlichenn proprietären Anteil, generell benötigen Mobilsysteme zusätzliche BLOBs zum verblobten Vanilla-Kernel und unfreie Firmware?

    [
    | Versenden | Drucken ]
3
Von wurzel am Di, 11. August 2015 um 11:54 #

aber wenn es an den Beutel geht dann gibt es ein aber/oder/sollte/müsste ..
(falsche projekte/falsche Bank/falscher Zahlungsweg .... )


OS ist an sich ne tolle Sache und KDE ist ein ganz wichtiger Teil. Obwohl ich bei weitem nicht alles benutze und gut finde und und und und..

für mich ist der 'normale' Spendenmonat der Dezember - wenn Mann mal was gutes tut - aber dieses Mal hab ich vorgezogen und den Spendenknopf gedrückt.

Für die Bedenkenträger: sind das nicht alles nur Ausreden .. ?????

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von schmidicom am Di, 11. August 2015 um 12:19 #

    Ich habe auch gespendet (zwar nur 50 Euro aber immerhin) selbst wenn es nur wenige Punkte auf der Liste gibt die mich interessieren. Und man kann es ja auch noch von den Steuern abziehen, zumindest in der Schweiz.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Nur ein Leser am Di, 11. August 2015 um 12:36 #

    Ich bevorzuge monatliche Spenden, um den Projekten einen konstanten und verlässlichen Geldfluss zukommen zu lassen.

    KDE war bisher noch nicht bei meinen Daueraufträgen dabei, aber dank dieses Artikels werde ich das ändern. Danke!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von krake am Di, 11. August 2015 um 13:05 #

      Im Falle von regulärer Unterstützung kann man sich auch überlegen, unterstützendes Mitglied bei KDE e.V. zu werden:
      https://relate.kde.org/civicrm/contribute/transact?reset=1&id=5

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von .-,-.,-.,-.,-.,-.,-., am Mi, 12. August 2015 um 00:37 #

    Der normale Spendenmonat ist gemeinhin der Dezember. Das Bitten um Spenden ist weitaus älter als KDE, denke nur einmal an die SOS-Kinderdörfer, die oft vor Weihnachten Ihre Spendenbitten verschicken.

    Paypal beim Spenden nicht benutzen zu wollen, ist IMO legitim. Da ich auch die Empfängersicht im Hinblick auf den Paypal-Zahlprozess kenne, möchte ich zudem verhindern, dass PayPal irgendwelche Gebühren aus meinen Spendenzahlungen erhält.

    Auf der einen Seite ist es mittlerweile schick geworden, sich zumindest ideologisch gegen das meiste zu positionieren, was politisch aus den USA zu uns herüberschwappt. Aber alles andere, vor allem den ganz kulturellen und wirtschaftlichen US-Mainstream, den saugt hier jedermann ohne jedes Murren auf.

    Wie kommt denn KDE an seine Spenden, wenn Paypal einmal einfallen sollte, aufgrund ungewöhnlich hoher Geldeingänge das PayPal-Konto von KDE zu sperren?

    Eine in Deutschland operierende Bank kann man problemlos verklagen, diese ist greifbar. Paypal fordert demgegegnüber dann wahrscheinlich von KDE e.V. erst einmal eine Stromrechnung, die dann per Fax nach San Jose in Kalifornien zu senden ist.

    An so banale Dinge wie das Einlagensicherungssystem ist PayPal gar nicht angeschlossen. Was für ein Fortschritt. Eine Bank, die gar keine Bank sein möchte und Politiker, die ihr das einfach so durchgehen lassen und Wähler, die diese Politiker-Subjekte bei den nächsten Wahlen wiederwählen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von wurzel am Mi, 12. August 2015 um 03:32 #

      natürlich ist es kritikwürdig, Paypal als einzige Zahlungsmöglichkeit anzubieten. Ich würde auch lieber überweisen.

      Ich kann noch 20 andere Dingen auflisten, die mir an KDE und sonstwas nicht gefallen. Trotzdem ist es eine gute Sache und ich spende und suche nicht nach Ausreden.

      [
      | Versenden | Drucken ]
1
Von ein Laie am Di, 11. August 2015 um 13:42 #

..........Geldbombe?
Daten eintragen, Betrag auswählen, 1Klick, Ab-Buchung erfolgt.

Einfacher ginge es nun wirklich nicht.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung