Login
Newsletter
Werbung

Thema: Steam: Über 1500 Spiele für Linux

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Alter Sack am Fr, 25. September 2015 um 13:40 #

Es gab schon vor Steam genügend Bibliotheken, Engines und Werkzeuge, um Spiele für Linux zu entwickeln (z.B. OGRE, Crystal Space, Allegro, pygame, SDL uvm.). Loki Software war der Zeit weit voraus. Entwickler wie Introversion Software veröffentlichten ihre Titel für Linux, bevor Valve überhaupt an den Pinguin dachte. NIcht vergessen darf man die Humble Bundles. Sie lieferten den entscheidenden Schub für den digitalen Vertrieb von Linux-Spielen.

All die Genannten (und in meiner Aufzählung Vergessenen) legten das Fundament und nicht Valve. All diese Vorreite rund Pioniere ebenteten den Weg, bauten Gleis und sogar den Zug, auf den Valve aufhüpfte. Valve sorgte dann erfolgreich dafür, dass der Zug länger, komfortabler und mit immer mehr Fahrgästen besetzt ist. Das ist unzweifelhaft ein Erfolg. Ich stimme dir zu, dass Valve "den letzten großen Push geliefert" hat. Die Vorarbeit haben aber andere geleistet.

Sehr dankbar bin ich allerdings den Entwicklern, die mir ein Bundle aus Steam-Key für den Komfort und eine DRM-Freie Version für das Backup verkaufen :)
Volle Zustimmung. :)

Für die Zukunft sollte man allerdings wachsam sein, wohin SteamOS steuert. Aus Entwicklersicht sind die Steamworks-Schnittstellen sehr verlockend, schließlich muss man sich nicht mit dem Distro-Dschungel herumschlagen. Was geschieht aber, wenn SteamOS und die restlichen Distros auseinanderdriften? Das wird unweigerlich geschehen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung