Login
Newsletter
Werbung

Thema: Debian ist nicht mehr konform zur Linux Standard Base

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von brrrrrrr am Do, 15. Oktober 2015 um 18:55 #

Deine Fragen kannst Du Dir im Prinzip mit einer jeweils kurzen Google-Suche beantworten.

Wenn etwas in Windows nicht funktioniert, dann kannst Du selbst Microsoft mit derartigen Ansprüchen auch nicht kommen. Du hast Null Support.

Letztlich musst Du unter Linux genau das tun, was Du auch bei der Nutzung von Windows genauso tun musst, wenn Schwierigkeiten auftreten: Foren konsultieren oder aber den Hersteller bzw. dessen Foren (u.a. bei unfreien AMD- und NVidia-Grafiktreibern) aufsuchen.

Zu Deine Fragen:

1. OpenSuse 12.2 ist EOL, benutze lieber OpenSuse 13.1 oder 13.2. Du kannst dann alle Videos abspielen, wenn Du das Packman-Repo über die Yast-Paketverwaltung hinzuschaltest. Oder Du verwendest gleich ein Ubuntu oder Debian, da dort die meisten Multimedia-Codecs bereits enthalten sind.

2. Deine Bios-Uhr ist entweder falsch eingestellt oder Debian Jessie erhielt die falsche Angabe zur UTC-Zeit bzw. Localtime bei der Installation. Installiere einfach ntp nach (Internetverbindung vorausgesetzt) und das Problem löst sich automatisch.

3. Die automatische Anmeldung über GDM kann z.B. hier nachgelesen werden:
https://wiki.ubuntuusers.de/GDM
Zu Lightdm hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/lightdm#Automatische-Anmeldung

4. Spiele gibt es en masse:
In Ubuntu und Debian sind diese Bestandteile der mitangebotenen Repos, dazu musst Du einfach z.B. in Synaptic nur nachschauen.
Z.B. hier: http://wiki.ubuntuusers.de/spiele
Die meisten Spiele für OpenSuse finden sich im OBS. Auch hier kann das Spiele-Repo über die Yast-Paketverwaltung freigeschaltet werden. Spiele wie Vegastrike befinden sich dabei bereits im Main-Repo, das ja bereits in die Paketverwaltung integriert ist.

Bitte nicht falsch verstehen:
Wenn Dir OpenSuse und Debian zu aufwändig sind, dann benutze lieber Ubuntu oder Mint. Gerade auch deshalb, weil Du schon auf ubuntuusers.de die meisten Fragen zu diesen Betriebssystemen in schriftlicher Form beantwortet vorfindest.

Dabei kannst Du IMO Debian und OpenSuse einfach installiert lasen und einfach eine Ubuntu-oder Mint-Partition hinzufügen, die Festplatten sind ja heutzutage groß genug. Das Wissen, das Du Dir mit Ubuntu zwangsläufig über die Zeit hinweg erarbeitest, kannst Du zu 99% in Debian Jessie verwenden und ca. zu 80% in OpenSuse.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung