Login
Newsletter
Werbung

Thema: 30 Jahre Free Software Foundation

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Alter Sack am Mo, 5. Oktober 2015 um 12:33 #

Zunächst herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die geleistete Arbeit.

Wie verhält es sich eigentlich mit der FSF und der FSFE? Spenden an die FSFE kann ich in Deutschland von der Steuer absetzen. Das spricht rein vom Finanziellen für die FSFE. Rein vom Gefühl her tendiere ich aber mehr zur FSF. Im Artikel wird diese lapidar als "eher US-zentrisch" charakterisiert. Solche Formulierungen findet man recht oft, aber was heißt das konkret?

Bei der FSFE weiß ich nie so recht, wohin ich sie stecken soll, außer geographisch nach Europa. Gibt es eine Analyse, die beide Organisationen genauer beleuchtet und Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten beleuchtet?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 05. Okt 2015 um 13:09.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Michael Stehmann am Mo, 5. Oktober 2015 um 12:57 #

    Vorbemerkung: Ich bin Fellow der FSFE, aber meine nachfolgenden Ausführungen sind nur meine private Meinung:

    Beide Organisationen sind zwar rechtlich und organisatorisch voneinander unabhängig, aber Schwestern, da sie gemeinsame Werte verteidigen und gemeinsame Ziele verfolgen, wenn auch auf unterschiedliche Weise, angepasst an die jeweilige Mentalität und Kultur in dem Raum, in dem sie agieren.

    Wie das so in einer Familie ist: Manchmal gibt es Meinungsverschiedenheiten, aber es überwiegt deutlich die Verbundenheit.Der Kampf für gemeinsame Werte und Ziele steht klar im Vordergrund.

    Hier kann man sich über die FSFE informieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Alter Sack am Mo, 5. Oktober 2015 um 14:46 #

      Vielen Dank für deine Antwort. Ich kenne die Seite der FSFE natürlich und habe sie immer wieder mit derjenigen der FSF verglichen. Als erstes fiel mir auf, dass die FSFE die Donate- und Shop-Buttons weiter unten anordnet. Bei der FSF prangen diese Elemente ganz oben. Das ist - im besten Sinne - typisch amerikanisch: Man scheut sich in den USA nicht, um Geld zu werben. Ohne zu Scrollen habe ich bei der FSF sofort alles Wesentliche im Blick, inklusive Video über freie Software und einen Join-Button.

      Ich profitiere seit 20 Jahren von freier Software und der Arbeit der FSF. Ich habe mich in dieser Zeit bei einzelnen (Nicht-GNU-)Projekten eingebracht und gelegentlich Geld gespendet. FSF und FSFE haben leider noch nichts von mir bekommen. Irgendwie drückt da das schlechte Gewissen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von GNU-Linux am Mo, 5. Oktober 2015 um 19:04 #

und vielen, vielen Dank fuer die geleistete Arbeit, von der unsere gesamte Gesellschaft nur provitiert und sich weiterentwickeln kann (muss).

Der FSF, vor allem RS mit seinen Mannen, gebuehrt hoechste Anerkennung und Respekt. :up:

Auf das noch viele freie Softwarejahre kommen ... :)

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung