Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux-Notebook von Xiaomi im nächsten Jahr erwartet

31 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von artodeto am Mi, 28. Oktober 2015 um 13:42 #

Wenn es Ultranav / "einen Knubbel" hat, koennte es interessant werden.

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von HansDampf am Mi, 28. Oktober 2015 um 14:32 #

Die Frage aller Fragen ist natürlich: Wird es ein 16:10 Display haben?
Xiaomi wird sich vermutlich stark an Apple orientieren, ich hoffe das Beste!
Wenn man darauf installieren kann was man will und es mit 1920x1200 auflöst wäre es ein echt interessantes Gerät.

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von Rentner am Mi, 28. Oktober 2015 um 15:09 #

Mhhmm,klingt erstmal interessant. Ist aber für mich keine Option,weil die neuen kaum noch DVD-Kombi-laufwerke haben und im Preis für mich nicht relevant sind.
Da ist mir ein älteres Lenovo aus der L oder T-Reihe
doch lieber. Auch wenns ein paar Schrammen haben sollte.
Und die Distrie (Vorinstallation) will ich mir auch nicht vorschreiben lassen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von dgf am Mi, 28. Oktober 2015 um 15:30 #

    Interessant, wofür braucht man heute noch ein DVD-Laufwerk? Ich hab das bei meinen W510 schon vor 4 Jahren gegen eine 2. HDD getauscht, mein aktuelles zBook hat gar keines mehr. Für die wenigen Fälle wo ich eines benötige (z.B. OS-Installation, wobei das heute auch schon meist problemlos über USB geht), hab ich noch ein USB-Laufwerk.

    Im Gegensatz zum Smartphone, ist mir bei einem Notebook die vorinstallierte Software egal. Die lässt sich problemlos ersetzen, und upgraden. Nur die Hardware Unterstützung ist wichtig.

    Die für mich wichtigste Frage ist eigentlich ob es Features anderer Business-Notebooks bietet. Am wichtigsten ist mir da eine vollwertige Dockingstation, mit der man am Notebook auch 2-3 externe Displays betreiben kann.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Unerkannt am Mi, 28. Oktober 2015 um 17:03 #

      wofür braucht man heute noch ein DVD-Laufwerk?
      Um Filme auf DVDs zu schauen? Für mich sind DVDs eigentlich die bequemste Art große Mengen an Daten zu einem Bekannten zu bringen. Man kann DVDs zur Not einfach in den Briefkasten werfen. Braucht keine Angst vor Diebstahl haben und muss sich nicht erinnern wo der USB-Speicher schon wieder hingekommen ist. Im Notebook habe ich allerdings auch kein optisches Laufwerk.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von DvD-Sammler am Do, 29. Oktober 2015 um 05:36 #

        -Um Filme auf DVDs zu schauen?

        :-D :-D

        Ganz genau! Statt Filme Bit und Bytweise aussem Web zu streamen lieber in Ruhe auf DvD geniesen!

        [
        | Versenden | Drucken ]
1
Von Anonymous am Mi, 28. Oktober 2015 um 16:54 #

Als Betriebssystem soll eine Linux-Variante zum Einsatz kommen, ...

Au Backe! Das klingt nach dem Mist, den Acer und Asus damals auf ihre Atom-Netbooks geklatscht hatten.

Die Distributionen waren schon nicht mehr unterstützt, als die Netbooks rauskamen (beim Acer war es die LongLife-Distribution Fedora) ;)

Vielleicht kommt es aber nur wie bei einigen Dell-Notebooks. Ubuntu, aber mit selbstgefrickelten Treibern, weil die Hardware vom Vanilla-Kernel nicht unterstützt wurde, und beim Dit-Upgrade gab es dann viel Spaß.

Da ist ein Lenovo-Business-Notebook dann wohl doch die bessere Wahl....

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Unerkannt am Mi, 28. Oktober 2015 um 17:07 #

    Vielleicht wird auch einfach darauf geachtet das nur Komponenten verbaut werden, die bereits Treiberunterstützung im Kernel haben. Im Moment kann man ja nur wild Spekulieren, wenn sich der Hersteller selbst noch nicht einmal über den Formfaktor einig ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von to_ha am Mi, 28. Oktober 2015 um 17:56 #

    Da ist ein Lenovo-Business-Notebook dann wohl doch die bessere Wahl

    *ACK*
    Mit "Hardware für Linux" habe ich gerade bei Notebooks über die Jahre ausnahmslos nur schlechte Erfahrungen gemacht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von blubbermal am Do, 29. Oktober 2015 um 07:57 #

      Habe eine Notbook von Schenker, da wird sogar der Batterie-Status der Logitec-Funkmaus bei der Akku-Anzeige dargestellt :-)

      Jederzeit ist diese Firma ein Tipp :-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      1
      Von blubbermal am Do, 29. Oktober 2015 um 07:58 #

      Habe eine Notebook von Schenker, da wird sogar der Batterie-Status der Logitec-Funkmaus bei der Akku-Anzeige dargestellt :-)

      Jederzeit ist diese Firma ein Tipp :-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Achim am Do, 29. Oktober 2015 um 09:28 #

        Das funktioniert eigentlich bei den meisten Notebooks und ist kein besonderes Merkmal der Schenker-Dosen.

        So sieht's auf einem Thinkpad aus: http://www.pic-upload.de/view-28709533/Bildschirmfoto4.png.html

        [
        | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Suomynona am Mi, 28. Oktober 2015 um 22:31 #

    Vielleicht hätten sie Dir ins Handbuch schreiben sollen, dass man Fedora upgraden kann.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Blauer Schlumpf am Mi, 28. Oktober 2015 um 23:58 #

    Vielleicht wirds auch sowas

    Xiaomi MIUI Android mit GNU/Linux samt LXDE als eigene Android app.

    Hintergrundinformations

    Warum sollten sie den was anderes als Linux Android drauf machen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Unerkannt am Do, 29. Oktober 2015 um 09:17 #

      Warum sollten sie den was anderes als Linux Android drauf machen?
      Vielleicht wegen der neueren Kernel und der damit besseren Unterstützung von aktueller PC-Hardware. Lässt sich aber sicher mit etwas Zusatzaufwand hin und her portieren.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von totschka_ am Do, 29. Oktober 2015 um 18:33 #

    Der Vorteil eines vorinstallierten Linux ist doch der, dass ich es durch die Distribution meiner Wahl ersetzen kann... :-P

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von Mäuserich am Do, 29. Oktober 2015 um 01:32 #

Abwarten. Bis jetzt ist das sowiso nur alles nur "ungekochter Kaffee!"
Wenn die wirklich was neues probieren wollen,
warum nicht dieses Lumina,was erst vorgestern hier vorgestellt wurde?
Lumina-Gui aber auf den debbasierten Standart. Das könnte funzen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung