Login
Newsletter
Werbung

Thema: RoboVM keine freie Software mehr

25 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von user am Fr, 30. Oktober 2015 um 14:29 #

Genau das ist der Fehler, aus Angst vor Konkurrenz oder besser gesagt "aus Angst, das das Produkt flopt".

Und ich bin mal gespannt, was mit dem GPL Code passiert, der dann in Version 2.0 immer noch ist.

Echt schade, denke das das Produkt eh schon gestorben ist.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Kritiker am Fr, 30. Oktober 2015 um 15:21 #

    Das ist das Problem von "kleineren" Open Source Projekten ...
    Da hat die "Geiz ist Geiz"-Mentalitaet der Leute mal wieder ein Projekt gebragen.

    Viele nutzen es, keiner spendet :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Kritik-am-Kritiker am Fr, 30. Oktober 2015 um 15:51 #

      Noch schlimmer war jedoch, dass der Quellcode aufgegriffen wurde, um damit direkt mit RoboVM zu konkurrieren.

      Was hat das jetzt mit "Geiz ist geil"-Mentalität zu tun?

      Es geht hier nicht um fehlende Spenden, sondern das der Quellcode von anderen benutzt um mit RoboVM zu konkurrieren. Allerdings fehlt dafür noch der Beweis. Gegen solche Konkurrenz könnte man auch gerichtlich vorgehen, wenn sie den Code ihres Projektes nicht vorlegen. Schliesslich wurde RoboVM unter der GPL veröffentlicht,

      [
      | Versenden | Drucken ]
1
Von mx88282 am Fr, 30. Oktober 2015 um 21:47 #

Hallo,

"RoboVM keine freie Software mehr" kann ja nur eine Falschaussagen sein. Gemeint ist anscheinend, dass irgendeine Firma RoboVM nicht mehr offen weiterentwickelt (falls das überhaupt jemals passiert ist), aber den GPL Code kann jetzt keiner mehr wegnehmen.

mfg

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von peter. am Sa, 31. Oktober 2015 um 10:26 #

    Mir dieser Argumentation wird doch stets die BSDL madig gemacht. "Das kann bei der GPL nicht passieren."

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ms123 am Sa, 31. Oktober 2015 um 13:08 #

      Willst du jetzt ausdrückem, wenn ich ein BSD lizensiertes Teil in meine Software einbaue und der Eigner kommt auf die Idee die Lizenz zu ändern, dann muß ich es wieder entfernen?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von tgert am So, 1. November 2015 um 23:31 #

      Nein, was dir bei der GPL im gegensatz zu BSD Lizenz nicht passieren kann, ist dass jemand deinen Code in ein Kommerzielle Produkt einbaut und selbst gemacht Verbesserungen nicht veröffentlicht.


      Noch schlimmer war jedoch, dass der Quellcode aufgegriffen wurde, um damit direkt mit RoboVM zu konkurrieren. Die Frage, welche Mitbewerber und welche Produkte das sind, wurde bisher nicht beantwortet.

      ... deutet zwarauf hin das ähnliches passiert ist. Da jedoch keine konkreten Angaben gemacht wurden, ist es nur schwer nachzuvollzieren.

      Es gibt nun 2 Möglichkeiten:
      1) die Konkurrenz entwicklelt auch OS; dann wäre das sowohl mit BSD als auch GPL konform.
      2) die Konkurrenz entwicklert CSS; dann wäre das mit BSD ok, mit der GPL aber eine Verletzung der Lizenz. In dem Fall könnte man rechtlich gegen die Konkurrenz vorgehen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
1
Von mx88282 am Sa, 31. Oktober 2015 um 19:40 #

Hallo,

"RoboVM keine freie Software mehr" kann ja nur eine Falschaussagen sein. Gemeint ist anscheinend, dass irgendeine Firma RoboVM nicht mehr offen weiterentwickelt (falls das überhaupt jemals passiert ist), aber den GPL Code kann jetzt keiner mehr wegnehmen.

mfg

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von mx88282 am Sa, 31. Oktober 2015 um 19:41 #

Hallo,

"RoboVM keine freie Software mehr" kann ja nur eine Falschaussagen sein. Gemeint ist anscheinend, dass irgendeine Firma RoboVM nicht mehr offen weiterentwickelt (falls das überhaupt jemals passiert ist), aber den GPL Code kann jetzt keiner mehr wegnehmen.

mfg

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung