Login
Newsletter
Werbung

Thema: Antix MX 15 Beta 1 setzt weiterhin auf SysVinit

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von brrrrrrr am Sa, 14. November 2015 um 16:49 #

Wenn die Bugs bei einem reinen Debian Jesse ebenfalls auftauchen sollten, dann könntest Du ja einen entsprechenden Bugreport eröffnen.

Zur erwähnten 3DLabs-Grafikkarte:
Xserver-xorg-video-glint steht in Debian Jessie aber nicht mehr zur Verfügung, es bleiben Dir somit nur noch xserver-xorg-video-vesa und gegebenenfalls xserver-xorg-video-modesetting. Ob xserver-xorg-video-modesetting mit Deiner Grafikkarte etwas anfangen kann, ist mangels 3DLabs-Hardware und Daten nicht bekannt. Glint-Grafikkarten werden praktisch nicht mehr benutzt.

Distributionen wie OpenSuse liefern hingegen selbst modernere Xorg-Versionen noch mit dem defacto nicht mehr maintainten xserver-xorg-video-glint-Grafiktreiber aus (dort nennt sich der Treiber xf86-video-glint). Nur enthalten neuere Xorg kein XAA mehr, weshalb dem Glint-Treiber nicht mehr nur die 3D-, sondern auch die 2D-Hardwarebeschleunigung fehlt.

Wenn wir jetzt das Jahr 2000 schreiben würden, dann hätte wir uns nun übrigens zu diesem Zeitpunkt über Hardware aus dem Jahre 1984 unterhalten müssen, um eine ähnlich gelagerte Diskussion nachzubilden, da Deine 3DLabs-Grafikkarte offenbar aus dem Jahre 1999 stammt.

Du kannst ja z.B. ein Windows 98 oder Windows XP ohne Internetanschluss auf diesen Rechnern betreiben, zumal hierfür ja "optimierte" 3DLabs-Grafiktreiber vorliegen, die es für Linux offenbar niemals gegeben hat. Ob Windows 7 bis 10 darauf theoretisch laufen oder nicht, weißt aber Du wahrscheinlich selbst am Besten.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von YK am Do, 19. November 2015 um 09:08 #

    Guter Kommentar. Vielen Dank dafür.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Janko Weber am Fr, 12. Februar 2016 um 01:13 #

    Das war eigentlich nicht viel mehr wie eine Bestandsaufnahme.
    Ich muss aber auf folgendes hinweisen dürfen können müssen:
    Seit etwa 15 Jahren versprechen Linux-Distributoren Betriebssysteme anzubieten die auch auf älteren Computern laufen. Was ist das? Eine unverschämte Frechheit! Denn alles was heute -15 Jahre später- verfügbar ist ist sehr weit davon entfernt Massen-taugliches Betriebssystem für ältere Computer zu sein. Das legt den Verdacht nahe dass Linux hauptsächlich existiert um zu beweisen dass es keine Alternative zu MS-Windows gibt: denn welcher Privat-Anwender kauft sich heute einen neuen Computer und installiert Linux. Und wer installiert Linux auf einem älteren Rechner? Niemand bis Keiner.
    Ich will aber eine Alternative zu dem von mir bevorzugten MS-Windows Me finden. Deshalb schaue ich mir auch weiterhin Linux-Distributionen an, kritisiere, mahne und remastere...

    http://antix.freeforums.org/das-ist-mein-remaster-testen-was-kann-ich-besser-machen-t6234.html


    MfG Janko Weber

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Janko Weber am Sa, 20. Februar 2016 um 16:35 #

    Bei einem neuen Test mit der aktuellen Version antiX MX 15.01 (bzw. meinem Remaster) funktioniert es.
    Ich kann auf diesem Rechner natürlich auch Windows XP installieren. Und mir dann die Frage stellen: Was kann ein neuer Computer mit einer neuen Version von MS-Windows eigentlich besser? Und genau das ist doch das Problem. Er kann nichts was für mich irgendwie wichtig wäre. Für aufwendige 3D-Spiele reicht das nicht. Wenn mich das interessieren würde könnte ich aber auch eine Radeon 9600 einbauen. Kein Thema. Die Vergleiche der Entwicklung in den Jahren 1984-2000 halte ich für völligen Blödsinn. Damals hat es eine erstaunliche Entwicklung gegeben. Heute gibt es eine Entwicklung in der es nahezu keine Fortschritte mehr gibt: Und das seit mehr als 10 Jahren! Das kann ich mir mit einem PC von 2005 völlig problemlos selbst beweisen. Die spannende Frage für mich ist doch: Wie lange lässt sich der geistig minderbemittelte, naive Durchschnitts-Mutant noch von den HerrenMenschen dieser Welt verarschen und an der Nase herumführen?
    Und wo steht Linux? Was will Linux sein?


    MfG Janko Weber

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung