Login
Newsletter
Werbung

Thema: Keepassx 2.0 mit vielen Neuerungen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von kar am Di, 8. Dezember 2015 um 15:21 #

Hallo,

das bin ich hier bei ProLinux gar nicht gewohnt. Der Artikel ist nun wirklich alles andere als korrekt bzw. geht von falschen Tatsachen aus:

Nicht der Entwickler von KeePassX hat sich ein neues Datenbankformat für Version 2 ausgedacht, sondern die Entwickler von KeePass (ohne X)!

Bei KeePass wurde das Datenbankformat mit Version 2 geändert (von .kdb auf .kdbx) und das wurde nun auch bei KeePassX 2 gemacht. Demzufolge hat der Entwickler von KeePassX 2 das Datenbankformat von KeePass 2 übernommen und ist zu diesem auch kompatibel (habe es aber selber noch nicht getestet).

Ich selber verwende schon seit Jahren KeePassX. Ich bin mit der ersten Beta von KeePassX 2 (habe zuvor noch die Version 0.4.3 verwendet) umgestiegen und bin nach wie vor zufrieden mit dieser Passwort-Manager.

Habe auch öfters das "original" KeePass getestet, aber aufgrund der Mono/.Net Abhängigkeit (zumindest unter Linux) alles andere als gut benutzbar. Zudem wirkt es immer wie ein Fremdkörper (zumindest unter KDE Plasma, egal ob Version 4 oder 5).

Deswegen bin ich echt froh, dass es diese native Version gibt. Habe erst vor 2 Tagen auch mal wieder ein Spende getätigt. Solche Projekte müssen einfach auch finanziell unterstützt werden, wenn man mangels Kenntnisse nicht aktiv in der Entwicklung teilnehmen kann.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung