Login
Newsletter
Werbung

Thema: Python zieht erneut um

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Marek Walther am Mo, 30. Oktober 2000 um 14:07 #
Mir ist die Bedeutung der GPL schon klar, auch das GPL nicht gleichbedeutend mit Freeware bzw. Public Domain ist.
Auch ist mir bekannt das es ohne weiteres rechten's (und auch sinvoll) ist mit GPL Sofware Geld zu verdienen, meine Bendenken gingen eher in die Richtung das durch solche Maßnahmen irgendwann einmal "Freie" Software "eingekauft" und so eventuell nur noch Kommerziell zu erwerben sei.
Hierbei bezieht sich das "Frei" nicht auf PD !
Auch ist mir klar, das Vorgängerversionen unter der GPL verteilt wurden nicht einfach der GPL entzogen werden können, aber wie sieht es nachfolgenden Versionen aus, die vom Autorenteam selber stammen ?
Naja, das geht denn wohl eher die Richtung "das Recht des Schöpfers", und diese Recht möchte ich Ihm auch nicht absprechen.
Wäre aber schade wenn so "Freie" Software verloren gehen würde.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Spark am Mo, 30. Oktober 2000 um 16:47 #
    das geht nicht mehr, sobald auch nur ein anderer entwickler daran beteiligt war.. ausser er schmeisst den ganzen source, der nicht von ihm (dem author) selber stammt wieder raus. selbst wenn das einer mal schafft wäre das ein enormer image verlust.. die leute würden lieber die gpl software weiterentwickeln als die neue proprietäre software zu kaufen. und bisher hat ja noch niemand auch nur anstalten gemacht so etwas unsinnige zu tun :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Alfred E. am Mo, 30. Oktober 2000 um 17:24 #
    Hallo Spark

    Ich wuerde nicht so voreillig sein. " so etwas unsinniges" gab es schon des oeffteren. Schaue Dir z.B. Moonlight3D an. Es wurde als GPL-Soft unter dem Namen "Moonlight Atelier" entwickelt. Irgendwann sind die zwei Hauptentwickler auf die Idee gekommen es kommerziell zu vertreiebn und schmissen das komplette GPL-Code raus. Sie ersetzten es mit dem eigenen Code und veroeffentlichten als Moonlight3D...

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung