Login
Newsletter
Werbung

Thema: Freeze-Termin für Debian 9 »Stretch« wird verschoben

12 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von A. Nonymous am Fr, 4. März 2016 um 10:34 #

So wie KDE im Moment läuft ist das nichtmal näherungsweise releasefähig.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von da-real-lala am Fr, 4. März 2016 um 14:00 #

    Du sagst das Wort "erstmal" so, als ob das KDE in der Warteschleife hängt, weil irgendwas anderes gemacht wird. Oder hab ich da was nicht verstanden.

    Und bis Februar 2017 ist ja ne Weile hin. Und dann bestimmt nochmal ein halbes Jahr frickeln, bis es rauskommt. Genug Zeit also.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ,-.,-.,-.,-.,-,-.,-.,-,. am Sa, 5. März 2016 um 15:33 #

    Glaube ja nicht, dass das Debian-KDE-Team für Debian Stretch KDE4-Support leisten wird. Das ist unmöglich. Die Devise lautet ergo: "KDE5" oder gar kein KDE.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von da-real-lala am So, 6. März 2016 um 12:32 #

      Stimmt halb...
      Du kannst ja dann noch min. 1 Jahr Jessie als oldstable benutzen und, mit Glück, wird es dann wieder ein LTS Release, dann geht es noch länger.

      Mit den Backports kriegst du auch für Jessie noch ein halbwegs neueren Kernel samt Xorg und freien Treibern.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von .-,-.,-.,-.,-.,-.,-.,-., am So, 6. März 2016 um 16:40 #

        Ich war eben noch auf Squeeze und habe gerade auf Wheezy aktualisiert. Ich habe zunächst nicht vor, auf Jessie zu aktualisieren. Jessie ist im Vergleich zu Wheezy IMO zu "ungewohnt". Und da ich ohnehin XFce4 benutze, bringt mir ein weiteres Update auf Jessie eher wenig, zumal die Gnome-Anwendungen wie Synaptic, Evince und Abiword unter Jessie-Xfce ein striktes Gnome3-Shell-Aussehen haben, obgleich GTK2-Xfce völlig anders aussieht.

        Ich hätte Squeeze zwar am Liebsten gar nicht aktualisiert, aber das LTS-Team hat offenbar die neueste Openssl-Lücke nicht mehr gepatcht, was ein Upgrade quasi erzwang.

        Siehe z.B.:
        https://security-tracker.debian.org/tracker/CVE-2016-0800
        und
        https://security-tracker.debian.org/tracker/status/release/oldoldstable

        Ich kritisiere das aber ausdrücklich nicht, zumal das Squeeze-LTS-EOL ursprünglich für den 06.02.2016 vorgesehen war und dann bis zum 29.02.2016 gestreckt wurde.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von da-real-lala am So, 6. März 2016 um 20:20 #

          Ich dachte du benutzst KDE und wollte deshalb sagen, dass dir KDE 4 noch ne Weile erhalten bleibt.

          Ja, ist schade, wenn die Programme auf GTK3 wechseln und es leider keine tollen Themes gibt und alles riesig groß aussieht. Glücklicherweise hab ich das Problem nur mit Synaptic. Der Rest ist bei mir noch GTK2 oder QT.

          Abiword fand ich schon immer doof, für Evince kann ich dir Atril als Ersatz nahelegen (das ist das alte GTK2 Evince von Mate gefplegt).

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von -.,-,-.-.,-.,-.,-.,-.,-., am So, 6. März 2016 um 20:49 #

            Mich stört übrigens nicht, dass die Programme standardmäßig erst einmal anders als gewohnt aussehen, mich stört vielmehr, dass ich diesen Zustand nicht mit ein paar Mausklicks ändern kann.

            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von dodo am So, 6. März 2016 um 17:52 #

        Du kannst ja dann noch min. 1 Jahr Jessie als oldstable benutzen und, mit Glück, wird es dann wieder ein LTS Release, dann geht es noch länger.
        Äh oldstable sind immer circa 2 Jahre, da ja auch ungefähr alle 2 Jahre ein neues Release kommt.

        Ansonsten ist doch Jessie auch LTS geplant:
        https://wiki.debian.org/LTS/

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von hh am Fr, 4. März 2016 um 13:58 #

auf die Veröffentlichung von Kernel 4.10 warten will

Hab ich da was verpasst?

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von Icke Bär am Fr, 4. März 2016 um 19:17 #

Ick sitz’ am Tisch und esse Klops,
uff eenmal klopp’s.
Ick kieke, staune, wunda mir,
uff eenmal jeht se uff, de Tier!
„Nanu!“, denk’ ick, ick denk’: „Nanu?
Jetz isse uff, erst war se zu?!“
Ick jehe raus und kieke
und wer steht draußen? … Icke.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung