Login
Newsletter
Werbung

Thema: »Battle of Empires: 1914-1918« für Linux verfügbar

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von Steamhasser am Mi, 16. März 2016 um 12:07 #

wie gedacht.
Leider wieder nur über den proprietären Wrapper Steam zu beziehen, schade eigentlich.
Da Steam immer noch proprietäre Treiber für die Grafik voraussetzt, für mich also keine Option.
Außerdem gibt es Steam ausschließlich für 32 Bit.

Ich bin schließlich keiner die Klickbuntu Fanboys, denen die Freiheit ihrer Software völlig egal ist.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Wenn du nicht spielen willst am Mi, 16. März 2016 um 12:35 #

    ... willst du halt nicht spielen.
    In einem Bereich, wo man froh sein muss, wenn hochwertige Spiele zu einem interessanten Thema auch mal für Linux kommen, ist mir Steam oder nicht Steam wirklich egal.

    Wo es mehr Auswahl gibt, kann man dann andere Maßstäbe ansetzen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    3
    Von glasen am Mi, 16. März 2016 um 14:16 #

    Da Steam immer noch proprietäre Treiber für die Grafik voraussetzt, für mich also keine Option.
    Vollkommener Blödsinn. Steam läuft problemlos mit den quelloffenen Treibern. Wie es bei den einzelnen Spielen ausschaut, ist dann wieder eine andere Sache.

    Außerdem gibt es Steam ausschließlich für 32 Bit.
    Und? Wo liegt das Problem? Und komm mir jetzt nicht mit "sauberem System".

    Ich bin schließlich keiner die Klickbuntu Fanboys, denen die Freiheit ihrer Software völlig egal ist.
    Mit so einer dämlichen Aussage hast du dich eigentlich schon selbst ins Aus gestellt. Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß, auch wenn es das Internet behauptet.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Phra­sen­dre­scher am Mi, 16. März 2016 um 17:52 #

      Mit so einer dämlichen Aussage hast du dich eigentlich schon selbst ins Aus gestellt.

      Ich würde eher behaupten, du hast Dich eher als einer dieser [KLUX]buntu + Ableger Anwender geoutet.
      Denn wenn Dir die Freiheit der Software wirklich ernst wäre, hättest du nicht ein solches Plädoyer für Steam gehalten, obwohl dir bewusst sein musste, dass der Threadstarter genau die Problematik des proprietären Treiberzwangs bei vielen Spielen meinte.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von glasen am Mi, 16. März 2016 um 22:13 #

        Denn wenn Dir die Freiheit der Software wirklich ernst wäre, hättest du nicht ein solches Plädoyer für Steam gehalten, [..]
        Wo habe ich denn ein Plädoyer für Steam gehalten. Der TE hatte geschrieben, dass Steam nur mit den proprietären Grafiktreibern funktioniert. Dem habe erwidert, dass Steam keine Probleme mit freien Treibern hat, sondern dass es an den jeweiligen Spielen liegt.

        [..] obwohl dir bewusst sein musste, dass der Threadstarter genau die Problematik des proprietären Treiberzwangs bei vielen Spielen meinte
        Meinte er das? Da stand explizit Steam und nicht "proprietäre Spiele". Es gibt übrigens mehr als genug Spiele auf Steam, die völlig problemlos mit den freien Treibern laufen.

        Man kann keinen Entwickler zwingen auf bestimmte Grafikfeatures zu verzichten (Auch OSS-Entwickler nicht), nur damit eine Software auf fehlerfrei mit den freien Grafiktreibern zusammenarbeitet.

        P.S.:

        Ja, ich bin pragmatisch, was Software betrifft. Ich benutze so weit es geht freie Software, aber wenn eine proprietäre Software eine Arbeit besser erledigt als eine freie Software, benutze ich diese, auch wenn ich dafür Geld ausgeben muss. Dazu gehören auch Spiele, da die wenigsten freien Spiele die Qualität ihrer proprietären Pendants erreichen (Weder inhaltlich noch grafisch).

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von Deppenschläger am Mi, 16. März 2016 um 23:48 #

          Ich benutze so weit es geht freie Software, aber wenn eine proprietäre Software eine Arbeit besser erledigt als eine freie Software, benutze ich diese, auch wenn ich dafür Geld ausgeben muss.

          Jetzt wird es aber langsam peinlich, und zeig auf der anderen Seite deine Geisteshaltung. Du setzt also freie Software mit dem Preis gleich, den du für die Software entrichten musst?

          Es geht hier um freie Software, dass meint die Zugänglichkeit des Codes, und nicht um Freibier. Diese Ubuntu Community, immer wieder sehr aufschlussreich, wie manche Leute so ticken. :x Da du eine Antwort, zur Frage einer meiner Vorredner schuldig geblieben bist, frage ich einfach noch einmal. Warum bist du eigentlich nicht bei Windows, oder Macos geblieben, dann müsstest du dir keinen Kopf, um - aus deiner Sicht - so komplizierte Fragen machen, die dich doch ein wenig zu überfordern scheinen. :huh:

          Meine Güte, wer heutzutage alles Linux einsetzt, da wünscht man sich, die Zeit pre Canonical immer mehr zurück!

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von deppenschlägerschläger am Do, 17. März 2016 um 01:28 #

            Sowas nennt sich Pragmatismus, aber wenn das Ego kleiner als das Geschlechtsteil ist, dann bleibt nur intoleranter Fanatismus als Lebenstil.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von deppenschlägerschläger am Do, 17. März 2016 um 01:28 #

            Sowas nennt sich Pragmatismus, aber wenn das Ego kleiner als das Geschlechtsteil ist, dann bleibt nur intoleranter Fanatismus als Lebenstil.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Deppelschläger am Do, 17. März 2016 um 09:23 #

              Muhaha, Doppelposts als Meinungsverstärker? Wie war das noch mit dem de­ge­ne­riertem Ego und/oder Geschlechtsteil?
              Nein, dieses Niveau kennt man doch nur von Klickbuntu usern, die den Einstieg in Linux, nie richtig, und die Abkehr von Windows/Macos geschafft haben. Oder aus Windowsforen.

              Pragmatismus, ist eine Krücke der Leute, die den Komplex der freien Software nicht wirklich durchblickt haben, und ich wage zu behaupten, mit dieser Einstellung auch nie durchblicken werden.
              Eure billigen Ausreden können diesen Fakt eben auch nicht kaschieren.

              [
              | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Missjö am Fr, 18. März 2016 um 08:49 #

            Dass Zugänglichkeit des Codes alleine einem wahrhaft aufrechten Extremisten schon lange nicht mehr ausreicht, ließ sich beispielsweise schon bei der alten Geschichte mit den cdrtools erkennen. In wie fern Extremismus gesellschaftsfähig ist, mag jeder für sich selbst beurteilen. Ich wünsche mir in dieser Beziehung mehr Gelassenheit und Pragmatismus. Niemand muss unter Straflagerkonditionen unfreie Software nutzen.

            Nicht gesellschaftsfähig sind jedoch schlechtes Benehmen und respektloser Umgang mit Andersdenkenden. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass es hier gerade und ausschließlich um Spielzeug und nicht dringend benötigte Softwarewerkzeuge geht, ist die verbale Aufrüstung von "Deppenschläger" doch sehr fragwürdig. Patente auf die Faustkeile und Kombizangen der Softwarewelt sind zweifellos abzulehnen, aber mit so etwas grundlegendem wird sich hier gerade ja nicht beschäftigt.

            Was bleibt als Resultat? Zum einen mein Ratschlag an Deppenschläger, sich die Zeit bis zum Einsetzen der Intimbehaarung auf der Trollwiese von Golem zu vertreiben. Zum anderen die Frage, ob nun jede Neuerscheinung für Linux auf Steam diskussionswürdig ist. Falls ja: Ist dann jedes Mal die selbe Diskussion über das Lizenzmodell von Steam wirklich zielführend?

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Deppenschläger am Fr, 18. März 2016 um 14:49 #

              Zum einen mein Ratschlag an Deppenschläger, sich die Zeit bis zum Einsetzen der Intimbehaarung auf der Trollwiese von Golem zu vertreiben.

              Süß, solche Ratschläge, für $JEMANDEN der seit 1996 dabei, und deutlich älter als »Missjö« zu vermuten scheint ist.
              Deswegen gebe ich den Ratschlag, gern ungebraucht zurück. :?

              Aber ehrlich gesagt, erwarte ich auch nicht mehr viel von der [KLUX]buntu Community. - Außer Phrasen ist da nichts, nicht mal ein klares Bekenntnis zu freier Software.
              Traurig.

              [
              | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Oiler der Borg am Do, 17. März 2016 um 09:57 #

    Dann lass es halt und polier Die deinen Gral

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung