Login
Newsletter
Werbung

Fr, 13. Mai 2016, 09:46

Software::Datenbanken

PostgreSQL 9.6 Beta 1 freigegeben

Die PostgreSQL-Entwickler haben eine erste Vorschau auf die kommende Version 9.6 des freien objektrelationalen Datenbanksystems veröffentlicht. Die Betaversion enthält bereits alle geplanten Funktionen der offiziellen Version 9.6.

PostgreSQL

PostgreSQL 9.6 Beta 1 enthält laut den Entwicklern eine lange Reihe von Neuerungen. Bis zur Freigabe der offiziellen Version gegen Ende des Jahres sind ausgiebige Tests erwünscht. Bis auf Korrekturen soll sich am Code nichts mehr ändern, was Auswirkungen auf die Anwender hat.

PostgreSQL 9.6 unterstützt erstmals die parallele Ausführung von Abfragen mit Hilfe mehrerer Prozesse. In dieser ersten Form, die noch ausbaufähig ist, ist die Parallelisierung auf rein lesende Abfragen beschränkt, wobei Scans von Tabellen, Hash-Joins, verschachtelte Schleifen und Aggregation parallelisiert werden. Diese Neuerung hat nichts mit der schon immer möglichen Abarbeitung von gleichzeitigen Abfragen mehrerer Benutzer zu tun, sondern soll mehrere Prozessoren auf eine einzelne Abfrage loslassen.

Die Behandlung von Indexen wurde optimiert und kann, wenn nötig, jetzt mehr als 1 GB RAM nutzen. Die Geschwindigkeit der normalerweise für den Benutzer unsichtbaren Vacuum-Operation, die die Datenbank aufräumt, wurde optimiert. Verzögerungen bei der Replikation, die ebenfalls mit Vacuum in Zusammenhang standen, wurden stark verkleinert. Optimiert wurden Abfragen mit redundanten GROUP BY-Klauseln, Funktionsaufrufe in SELECT-Klauseln mit ORDER BY oder LIMIT, das Schreiben von geänderten oder Checkpoint-Daten auf die Speichermedien und vieles mehr.

Eine Reihe neuer Funktionen ermöglicht einen besseren Einblick in das Verhalten der Datenbank und ermöglicht bessere Statistiken. Eine synchrone Replikation kann nun auf mehrere Standby-Server gleichzeitig erfolgen. Es ist nun ferner möglich, synchrones Commit so zu konfigurieren, dass auf den Abschluss einer Transaktion auf dem Standby-Server gewartet wird.

Die Volltextsuche nach Phrasen, also Begriffen, die direkt hintereinander oder nahe beieinander vorkommen, wurde verbessert. Die Zähler für verarbeitete Datensätze wurden auf 64 Bit verbreitert. Zahlreiche weitere Funktionalitäten des Servers und der zugehörigen Werkzeuge wurden ebenfalls erweitert.

Die meisten Änderungen kann man in den ausführlichen Anmerkungen zu PostgreSQL 9.6 im Wiki nachlesen. Der Download der Betaversion ist von der Downloadseite möglich.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung