Login
Newsletter
Werbung

Mo, 6. Juni 2016, 09:59

Software::Distributionen::Debian

Debian GNU/Linux 8.5 und 7.11 freigegeben

Das Debian-Projekt hat die fünfte Aktualisierung des stabilen Zweiges 8 »Jessie« seiner Distribution herausgegeben. Die neue Version korrigiert Fehler in einer Reihe von Paketen und im Linux-Kernel. Ferner wurde Debian 7 zum letzten Mal aktualisiert.

Software in the Public Interest (SPI)

Debian 8.0 wurde im April 2015 freigegeben und bisher viermal aktualisiert, zuletzt vor zwei Monaten. Die Veröffentlichung von Debian GNU/Linux »Jessie« 8.5 bringt nun über fünfzig Pakete mit wichtigen Korrekturen. Darunter befinden sich auch Behebungen von Sicherheitslücken, für die das Debian-Team bisher keine gesonderte Sicherheitsmeldung herausgegeben hat. Dazu kommen die Pakete, die von den zwischenzeitlich herausgegebenen Sicherheitsupdates betroffen waren.

Auch in Version 8.5 wurden in der Distribution nur die absolut erforderlichen Änderungen vorgenommen und die Versionen der Pakete stabil gehalten. Zu den seltenen Ausnahmen von diesem Prinzip zählen Aktualisierungen von Paketen, die Daten wie z.B. die Zeitzonen enthalten. Auch der Linux-Kernel, der bei Version 3.16.7 blieb, erhielt zahlreiche Korrekturen. In diesem Debian-Update mussten aber auch Pakete entfernt werden. Vier Pakete wurden aus unterschiedlichen Gründen ausgeschlossen: Das nicht mehr nutzbare zotero-standalone-build und das davon abhängende lyz sowie mediawiki und mediawiki-math, die in der von Debian eingesetzten Version keine Sicherheitsaktualisierungen mehr erhalten. Alle Einzelheiten zu den Änderungen kann man dem Änderungslog entnehmen.

Alle Updates sollten von allen Debian-Anwendern auf jeden Fall eingespielt werden, sofern noch nicht geschehen. Das Debian-Projekt versucht mit seiner Update-Politik sicherzustellen, dass die Aktualisierungen in keinem Fall eine Verschlechterung darstellen. Daher verzichtet das Projekt weiterhin auf die Aktualisierung von Paketen wegen kleinerer oder gar vernachlässigbarer Fehler.

Auch die vorige Debian-Version 7 »Wheezy« wurde noch einmal aktualisiert - jetzt zum letzten Mal. Debian 7.11 konzentriert sich auf Sicherheitsupdates, von denen die meisten bereits zuvor herausgegeben wurden. Spätestens mit dieser Version sollten die meisten Benutzer auf Debian 8 umsteigen. Wer das jetzt noch nicht kann, kann noch zwei Jahre lang auf die LTS-Unterstützung von Debian 7 bei reduziertem Paketumfang bauen.

Für die neuen Versionen werden neue Installationsmedien erstellt, die in Kürze auf den Download-Seiten zu finden sein sollen. Wer bereits frühere Installations-Images besitzt, kann diese aber in vielen Fällen weiterhin verwenden. Die neuen Versionen selbst stehen auf allen offiziellen Debian-Spiegelservern zur Verfügung. Vorhandene Installationen können online aktualisiert werden.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung