Login
Newsletter
Werbung

Thema: OTA 12 wertet Ubuntu Touch auf

20 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von dS810 am Mi, 20. Juli 2016 um 09:43 #

Ich meine gelesen zu haben, dass die Unterstützung von ownCloud in OTA12 implimentiert sein soll. Weis jemand mehr zu dem Thema?

Gruß
dS810

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von devil am Mi, 20. Juli 2016 um 11:24 #

    Was meinst Du genau mit Unterstützung für ownCloud? Im Store gibt es zumindest einen Client für Nextcloud, der auch mit ownCloud funktioniert. Hab ich auf dem Meizu Pro 5 getestet und für gut befunden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von dS810 am Mi, 20. Juli 2016 um 12:56 #

      Ich möchte meine Kontakte mit der (next) ownCloud syncen. Bisher habe ich das in der Konsole einrichten müssen. Ich denke dabei an eine einfache ownCloud anbindung mit "vollem" Funktionsumfang: CalDAV/CardDAV.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von dS810 am Mi, 20. Juli 2016 um 13:23 #

      Schaut doch vielversprechend aus:
      https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/account-plugins/+bug/1570986

      [
      | Versenden | Drucken ]
1
Von Oiler der Borg am Mi, 20. Juli 2016 um 11:58 #

besser mal ganz zügig dafür sorgen, dass die Basics endlich rundlaufen :oops:
Was bringt mir die Desktopanbindung, wenn das Ding NULL Altagstauglichkeit mitbringt.....
Erstmal muss Telefonieren, Texten,surfen, Wecker, Kalender Etc..etc.. flutschen wie bei einem 80Mücken Androiden (z.B. LG Joy oder Huawai Y5xx) , daaann aber erst dann kann man Entwickler an die "Alleistellungsmerkmale" setzen.....

Canonical hat dato nicht nur noch einen weiten Weg sondern auch einen grossen Berg unerledigter Hausaufgaben vor sich, wenn die nochmal was auffe Kette bekommen wollen.. :cry:

Allerdings schwindet inzwischen der Glaube

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von devil am Mi, 20. Juli 2016 um 13:38 #

    Du malst zu schwarz. Ich habe gerade einen Monat lang das Pro 5 im Alltag getestet und für mich ist es bereits zu 90 Prozent alltagstauglich. Ich brauch aber auch nicht Hunderte Apps. Ansonsten funktionieren alle Grundfunktionalitäten. Was fehlt ist ein funktionierender E-Mail-Client.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Thoralf Schilde am Mi, 20. Juli 2016 um 14:11 #

      was gefällt Dir an Dekko nicht? Der funktioniert bei mir (und allen die ich so kenne) tadellos (?).

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von devil am Mi, 20. Juli 2016 um 14:45 #

        Auf dem Pro 5 war das die schlechteste Software, die ich je erlebt habe. Es gab so viele verschiedene Fehler, dass ich gar nicht dazu kam, Bugreports abzusetzen. Nur mal eine kleine Auswahl:
        * die App öffnet kurz und schließt sich wieder
        * es werden tagelang keine neuen Mails empfangen (auf mehreren Accounts)
        * es werden Mails zwar angezeigt, sind aber nicht zu öffnen
        ...
        Nach jedem Neustart des Geräts was Neues. Von einem Monat Testzeitraum verhielt sich Dekko 2-3 Tage normal. Mehrere Neuinstallationen brachten keine Besserung.

        Was auch nervt, ist, dass das Scope NearBy mich anstatt in Berlin ständig 500 KM weiter in Hessen verortet. Macht das Scope irgendwie sinnlos. Dieser Fehler bestand übrigens bereits im letzten Jahr mit OTA 5 oder 6 auf dem Meizu MX4.

        Ansonsten hat sich in einem Jahr viel Positives getan. Weiter so!

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Marcus Moeller am Mi, 20. Juli 2016 um 18:58 #

          Ich kann bestätigen das Dekko extrem schlecht funktioniert. Bei grösseren IMAP Konten scheitert es teilweise schon bei der Einrichtung. Sollte diese doch mal funktioniert haben, werden Mails nur manuell auf Anfrage abgerufen und dann dauert es ewig. Ich möchte das Mails automatisch im Hintergrund abgerufen werden und ich zeitnah eine Notification darüber bekomme. Das ist mit der Anwendung und auch aufgrund der Systemstruktur unter Ubuntu Touch bisher leider nicht möglich.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Marcus Moeller am Mi, 20. Juli 2016 um 18:59 #

          Ich kann bestätigen das Dekko extrem schlecht funktioniert. Bei grösseren IMAP Konten scheitert es teilweise schon bei der Einrichtung. Sollte diese doch mal funktioniert haben, werden Mails nur manuell auf Anfrage abgerufen und dann dauert es ewig. Ich möchte das Mails automatisch im Hintergrund abgerufen werden und ich zeitnah eine Notification darüber bekomme. Das ist mit der Anwendung und auch aufgrund der Systemstruktur unter Ubuntu Touch bisher leider nicht möglich.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Thoralf Schilde am Do, 21. Juli 2016 um 14:57 #

          seltsame Sache, ich nutze Dekko schon länger (mit 3 imap-Konten, jeweils mehrere GB schwer, bei 2 verschiedenen Anbietern), die Ersteinrichtung hat ungewöhnlich lange damals gedauert, ja, aber seit dem läuft's. Ich muss allerdings einräumen, dass ich 1. weder Notifikations brauche (auch nicht haben will, weils nervt) und ich 2. auf dem Smartphone nur manuel e-Mails abrufen und lesen will, Schreiben etc.pp mach ich auf dem Desktop, der Unterschied zwischen 5" und 24" Display mit Tastatur ist mir einfach zu groß ;-)

          Das Problem mit der Scope "Nearby" hatte ich auch am Anfang, jedoch konnte ich es dann lösen (weiß nicht mehr wie, es gab dazu aber eine Info im Netz oder auf ubuntuusers.de...), so dass die Scope heute nur noch um zwei Hausnummern verkehrt liegt......

          ""Ansonsten hat sich in einem Jahr viel Positives getan. Weiter so!"" Das denke ich auch, das System ist spürbar flinker und es gibt immer mehr App's - es soll große Softwareunternehmen aus den USA geben, die viele hundert Millionen investiert haben, und deren mobiles OS weniger Fortschritte macht.....

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thoralf Schilde am Mi, 20. Juli 2016 um 14:07 #

    Besser mal selbst zügigst informieren! Die von Dir genannten "Basics" laufen problemlos auf meinem MX4, seid langem schon!
    ""Erstmal muss Telefonieren, Texten,surfen, Wecker, Kalender....flutschen...."" - alles das läuft im Alltag völlig problemlos! An statt hier sinnlos zu haten also besser informieren oder Klappe halten! :oops:

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Oiler der Borg am Mi, 20. Juli 2016 um 17:50 #

      Aufgrund eigendlich regen Interesses, informiere mich regelmässig !
      Das letzte mal vor gut 3 Monaten auf einem BQ Aquaris E5HD


      In 2015 hatte ich sowohl das E4.5, das MX4 als auch ein Nexus5 zeitweilig in der Mache.... Alle liefen eckig!
      ... und sörry, was auf einem Snapdragon800 (N5) nicht fliegt, bleibt wohl einfach am Boden :o Und wer sich da mal 5 Minuten einliest, sieht schnell, dass ich mit meiner Kritik nicht gänzlich einsam stehe ;)

      Sehr ehellend auch zig HandsOnVideos auf Youtube

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Oiler der Borg am Mi, 20. Juli 2016 um 17:57 #

        das Einfügen der URLs hat leider nicht geklappt

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Marcus Moeller am Mi, 20. Juli 2016 um 19:02 #

        Das kann ich leider bestätigen. Die Performance ist auf dem gleichen Gerät (z.B. bei den bq Handys oder Tablets) unter Android VIEL besser. Für meinen Arbeitsstil ist das bq Tablet so langsam, dass ich es für mich als unbrauchbar abgetan habe. Das wurde leider bisher auch durch die OTAs nicht besser.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von devil am Mi, 20. Juli 2016 um 21:24 #

          Da wird sich auch nicht viel tun. Die Hardware ist einfach zu schwach. Selbst auf dem aus dem mittleren Regal stammenden Meizu MX4 läuft Ubuntu Touch nicht rund. Die bisher einzig angemessene Hardware ist das Meizu Pro 5 und das ist Oberklasse. Dort ist der Unterschied zu den Ladezeiten bei Android zwar fühlbar, aber im Bereich des Akzeptablen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Thoralf Schilde am Do, 21. Juli 2016 um 14:42 #

            Also ich weiß ja nicht, was ihr so mit euren Smartphones veranstaltet, mein MX4 läuft stabil und "rund" - einzig die Ladezeiten der App's und Scope's von 2 bis 3 sec finde ich nicht wirklich toll, ist aber auch kein Beinbruch. Mit dem mittlerweile sehr ausgereiften Android wird es ubuntu so schnell nicht aufnehmen können, dass ist logisch denn da liegen Jahre der Arbeit und Erfahrung sowie einige hundert Millionen Dollar dazwischen!

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Oiler der Borg am Fr, 22. Juli 2016 um 16:01 #

            Die Hardware ist einfach zu schwach.
            Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es eigendlich immer lahm daherkommt.
            Wie gesagt, letztes Jahr hab ich es auch auf einem Nexus5 angeschaut und auch da kam es nicht aus dem Quark!
            Auch ist der Unterschied zwischen E4.5 und MX4 nicht so gross wie man vermuten würde... Ich denke der grundsetzliche Aufbau und nicht die HW ist das Problem

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Schnurf am Do, 21. Juli 2016 um 21:53 #

    Ich finde Deinen Titel "Total fürn A..." auch nicht gerade gelungen, aber Deine Kritik kann ich teilweise nachvollziehen. Ich nutze Ubuntu Touch im täglichen Gebrauch (bq 4.5 und m10) und ich muss sagen, dass das System sehr große Fortschritte innerhalb des letzten Jahres gemacht hat. Es gibt aber noch unrunde Stellen, ohne Zweifel: Bspw. "Schlummern-Funktion" (man kann nicht sehen, ob man eine solche aktiviert hat bzw. man kann einen laufenden Schlummern-Timer nicht deaktivieren. Die Mobilfunknetzverbindung ist oft schwächer oder weg im Vergleich zu anderen Geräten. Und ein paar andere unrunde Stellen.

    Nichtsdestotrotz ist das System m.E. sehr brauchbar für den Alltag. Die Convergence-Funktion hat mir schon ein paar Mal ein paar Kilo Gepäck eingespart, da das Tablet auch für echte Arbeit ausgereicht hat. Mit anderen Worten: Das Potenzial von Ubuntu Touch ist exzellent, an der Ausführung muss noch gefeilt werden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Guest2 am So, 24. Juni 2018 um 11:31 #

Ich habe Ubuntu Touch auf einem BQ M10 FHD und einem Oneplus One installiert. Die Geräte laufen flüssig und sind alltagstauglich. Um Google und Co zu entkommen ist das der richtige Weg.
UBports macht einen richtig guten Job

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung