Login
Newsletter
Werbung

Thema: Univention Corporate Server 4.1-3 freigegeben

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von Astorek1986 am Fr, 12. August 2016 um 12:21 #

Setze den UCS in der Core-Edition seit ca. drei Wochen ein, momentan in einem kleinen Testnetzwerk mit max. 10 Teilnehmern (Win10-Clients). Bisher läuft alles, lässt sich schön administrieren und auch an der IMHO umfangreichen Dokumentation gibt es nichts auszusetzen. Bin doch recht beeindruckt, wie reibungslos alles verläuft... Und ich mag die Konzeption dahinter, alle Einstellungen auch per Shell mit einigen handvoll "ucs-"-Binarys alles einstellen zu können, was auch mit der Weboberfläche möglich ist. Wirkt alles sehr durchdacht.

Natürlich könnte man alles per Hand aufsetzen, wenn Zeit kein Faktor wäre. Für meinen Geschmack ist die Einrichtung vom DHCP-Server etwas komplizierter als nötig geraten; das wär aber auch beinah der einzige Kritikpunkt, der mir einfällt. OK, und das System setzt noch auf Debian 7 auf, aber da Univention - was ich bisher gesehen habe - auch die Release-Notes nicht vernachlässigt, hab ich da tatsächlich erstmal wenig Bauchschmerzen. Kann natürlich auch an meiner bisherigen Unerfahrenheit liegen, wer weiß^^.

Als Nächstes sind Workgroup-Funktionalitäten dran, mal schauen was die so können...

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung