Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenOffice kündigt neue Veröffentlichungen an

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von wm am Di, 27. September 2016 um 10:53 #

Jetzt verstehe ich das ganze Problem. Bin ich wohl die letzten Jahre auf einer Ansammlung von gigantischen Pipelines gesessen.
Das eigentliche ist das LO lieber den Namen will - um hier die Verbreitung nutzen zu können.

Ehrlich - gerade das ist für mich ein Grund AOO bis zum bitteren Ende zu unterstützen. Ein Fork ist und bleibt ein Fork und hat einen neuen Namen. Es gab ja Gründe für einen Fork - Unzufriedenheit usw. usw.
Hautpsächlich ging es ja damals um das Vorgehen von Oracle. Oracle ist raus.

Und hier zu schreiben, das die paar die AOO (OOo) am leben erhalten sollen einen Fork machen verstehe ich überhaupt nicht. Sie sind diejenigen die das Projekt am Leben erhalten haben. LO ging weg und wollten mit dem alten Projekt nichts mehr zu tun haben. Warum sollen alle die zurückgeblieben sind nun klein beigeben?

Es könnten ja alle LO Unterstützer jetzt wieder zurück zu AOO gehen und dort weitermachen.

Aber hier sind wir jetzt an einem ganz entscheidenden Punkt: Die Meinungen gehen auseinander. Das kann auch so sein. Deshalb gibt es Unterstützer von AOO und andere die LO unterstützen. Und deshalb 2 Projekte, 2 Richtungen, 2 Namen und ein Krieg ala "Die sollen AOO endlich zumachen" braucht niemand.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von TerminalWanderer am Di, 27. September 2016 um 18:51 #

    > die paar die AOO (OOo) am leben erhalten

    Nochmal: Niemand erhält AOO derzeit am Leben, das ist ja das ganze Problem. Wäre AOO ein gesundes Projekt, würde doch niemand eine solche Diskussion führen.

    > Sie sind diejenigen die das Projekt am Leben erhalten haben. LO ging weg und wollten mit dem alten Projekt nichts mehr zu tun
    > haben.

    OpenOffice.org war im wesentlichen ein Sun-Projekt, es war sehr schwer für externe Entwickler Code beizusteuern - deswegen sind Projekte wie Go-OO oder NeoOffice entstanden. Sun/Corel hat seine Entwickler *vor* dem "Split" abgezogen, OO.org war damit praktisch tot. Nachdem LibreOffice geforkt wurde, hat Corel den Code und das Markenzeichen an Apache übergeben, wo eine *neue* Entwickler-Community entstanden ist (die im Wesentlichen aus IBM-Angestellten bestand - bis die auch abgezogen wurden).

    AOO hat nichts "am Leben erhalten".

    > Warum sollen alle die zurückgeblieben sind nun klein beigeben? Ein Fork ist und bleibt ein Fork

    Wer klein beigibt ist mir egal. Eine bekannte Office-Suite, die vor sich hindümpelt, kritische Sicherheitslücken über Jahre mitschleppt und so eine Menge Goodwill für Freie Software kaputt macht nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung