Login
Newsletter
Werbung

Thema: Digikam 5.2.0 freigegeben

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Dr. Random am Mo, 26. September 2016 um 15:40 #

... denn momentan wird alles als Gesicht erkannt (Weidenkörbe, Mauern, Blattwerk, Wellen, Wolken, Holzmaserung), nur bei tatsächlichen Gesichtern sieht's eher dürftig aus.
Die Gesichts-*Wieder*erkennung (face recognition) klammere ich mal aus, das ist eh Murks.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Lanzi am Mo, 26. September 2016 um 17:22 #

- kein Vollbild möglich
- keine Aufteilung auf zwei Bildschirme
- keine direkte Pfadeingabe möglich (überZwischenablage bei Geeqie und Gwenview sehr praktisch). Mehrfaches Mausklicken bei der Bildbearbeitung ist nur störend!
- bekomme es nicht hin, ein Photo in gimp mit einem Tastendruck zu öffnen. Gleiches hier - mehrfaches Mausklicken bei der Bildbearbeitung ist nur störend!

Hatte das vor Jahren auch mal alles als Wünsche auf die Bugreportliste getzt, nach über einem Jahr wurden alle 4 Wünsche geschlossen. Hinweis war, dass der Entwickler nicht verstanden hatte, warum man diese Funktion braucht...
Nunja, das wars dann wohl...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Finder am Mo, 26. September 2016 um 18:48 #

    […] Hinweis war, dass der Entwickler nicht verstanden hatte, warum man diese Funktion braucht. […]

    Das ist nachvollziehbar. Man muss nicht zwangsläufig gehobene Ansprüche eines Benutzers umsetzen, wenn diese Person einer sehr kleinen Minderheit angehört, die diese Ansprüche überhaupt hat. Auch dann nicht, wenn diese Ansprüche gerade "hipp" sind. m(

    Suche dir eine Alternative und finde heraus, ob sie deinen Ansprüchen genügt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Dr. Random am Mo, 26. September 2016 um 20:15 #

    - kein Vollbild möglich
    funktioniert bei mir.. eventuell in den Einstellungen noch hinterlegen, daß Du im fullscreen-mode die ganzen *bars nicht haben willst (hide xxx in full screen)
    - keine direkte Pfadeingabe möglich
    stimmt, das ist vermutlich dem Album-Modell geschuldet
    - bekomme es nicht hin, ein Photo in gimp mit einem Tastendruck zu öffnen
    Du kannst eine default-Applikation definieren und Dir den "open"-button in die Leiste legen. Mache ich so, um Bilder mit einem Kick mit darktable öffnen zu können.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von WMaker am Mo, 26. September 2016 um 21:47 #

      > „um Bilder mit einem Kick mit darktable öffnen zu können.“

      Und dann? Darktable speichert Änderungen am Bild in XMP-Sidecar-Dateien.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Lanzi am Di, 27. September 2016 um 10:02 #

      Fullscrren:
      ja, aber das ist nicht der FUllscreen, den ich meine. Man wählt ein Foto und drückt Enter und es öffnet im Fullscreen und auf ESC hin, ist es wieder klein. Digikam bietet so einen kompromissmodus, wo das Bild etwas größer wird. Als Fotograf ist dies aber nicht genug.

      Pfadeingabe:
      ja, das ist doch aber eine Kleinigkeit, das umzusetzten, wenn der Pfad dem Albumpfaden entspricht.

      Bilder auf Tastendruck:
      ja, ein Button eben... erfordert das Mausgreifen und bewegen und dann das klicken.
      Arbeite mal 3 Tage sagen wir mal 4000 Fotos damit durch... Viel Spaß beim Klicken...

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung