Login
Newsletter
Werbung

Thema: Steam: Mehr als 2500 Linux-Spiele

31 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Kisho am Do, 29. September 2016 um 09:28 #

Das es mehr Linux-Games gibt, ist zum einen z.B. der Unity-Engine zu verdanken, welche Linux ebenfalls unterstützt. Daher gehen viele Indiegames ohne viel zu tun auch für Linux.

Die schwarze Ziffer der Linux User, die hier nicht erwähnt wird, sind wohl die meisten WinXP User. Das sind nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit User mit wine. Wenn man so rechnet, bekommt man wenigstens knappe 2% Linux User zusammen. Wo bei man auch hier vorsichtig sein muss, weil nicht alle an der Steam Hardwareumfrage teil nehmen. Die genauen zahlen kennt nur Steam selbst und die könnten sie anhand von Downloadzahlen veröffentlichenn, wenn sie wollten.

Es ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass die große Titel, Mal abgesehen von meistens Shootern mit der Unreal Engine, nicht für Linux oder sehr viel später für Linux erscheinen, weil der Markt fehlt. Linux ist halt keine Zockerplatform

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von blablabla233 am Do, 29. September 2016 um 13:39 #

    Unity ist echter Microsoft Muell (C#). Das es auf Linux per mono "rennt" hilft der performance auch nicht auf die Sprünge. Wenn schon eine "grosse" Engine dann Unreal (ist opensource geworden mit nativem C++). Wenn man sich mal die probleme mit Unity anschauen will kann den Dev-Blog von Dreamfall Chapters ansehen, die Framerate von Windows im Vergleich zu Linux ist extrem unterschiedlich bei Unity, bei Unreal ist es nur der weniger frisierte Grafiktreiber.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Alzheimer am Do, 29. September 2016 um 10:27 #

Steam zeigt, dass Software-Hersteller trotz geringem Marktanteil bereit sind, Linux-Versionen anzubieten, wenn man geschicktes Marketing betreibt und sie dabei unterstützt; so wie das SuSE und Redhat einst auch taten.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von brrrrr am Do, 29. September 2016 um 16:22 #

    Suse und RedHat und vor allem Loki Entertainment sind aber damit gescheitert.

    Es ist IMO auch heute nicht möglich, mit Linux-Privatkunden im klassischen Desktopsektor nachhaltig Geld zu verdienen. Das zeigen gerade die anhaltend schlechten Steam-Linux-Marktanteil-Quoten.

    Zudem widerspricht Steam in jedweder Hinsicht der Freien Software-Philosophie und auch der privatkapitalistischen Eigentumsphilosophie.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von blablabla233 am Do, 29. September 2016 um 17:19 #

      Naja, nicht ganz richtig, CrossOver bzw codeweavers verdient sein Geld mit Linux (nicht Mac). Aber ganz unrecht was den Desktop angeht hast Du nicht...aber hey Linux ist ja zum glück auch nicht Desktop-optimiert ;-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von brrrrr am Do, 29. September 2016 um 17:58 #

        Crossover hatte ich vergessen, stimmt.

        Zudem gibt es Crossplattform-Anwendungen wie Wireshark, die mit kostenpflichtigen Addons und Plugins erfolgreich sind.

        Nur bei Steam-Spielen sieht es schlecht aus.

        Ein Hauptgrund ist IMO, dass z.B. die auch hier sehr oft in Rechnern vertretenen Intel- und selbst nur etwas älteren Radeon-Grafikchips mit den Xorg-Grafiktreibern unter Linux oft nicht wirklich steamspielefähig sind. Hinzu kommt der zeitlich stark beschränkte Support neuer Radeon-Chips mit unfreien AMD-Treibern.

        Und wegen einiger Steamspiele, die ich u.U. auch selbst einmal gerne anspielen würde, schaffe ich mir keine Extra-Nvidia-Grafikkarte an. Ich will zudem nicht das, was Nvidia mit seinem nv-Treiber und dem Nouveau-Projekt veranstaltet hat, auch noch mit einem Kauf belohnen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von blablabla233 am Fr, 30. September 2016 um 10:22 #

          Intel funktioniert bei mir wunderbar selbst dramfall chapters ist bei mir mit mittlerer Grafik recht fluessig.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Penguin Pusher am Fr, 30. September 2016 um 11:10 #

          Tja, Pech und ich werde ganz sicher nicht AMD für die seit zig Jahren schlechten Treiber mit einem Kauf belohen. Es wurde ihnen ja schon von vielen Seiten Hilfe angeboten, d.h. die Entwicklung würde die rein garnichts kosten, aber AMD will halt nicht. Dann will ich halt auch von AMD nix wissen.

          In meinen Rechner steckt nur noch Intel & Nvidia.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von blablabla233 am So, 2. Oktober 2016 um 23:11 #

            Recht hast Du, AMD ist das Paradebeispiel von Durchschnittlicher Hardware mit schlechten Treibern, da ist Nvidia trotz CS tausendmal besser. Weshalb AMD überhaupt noch CPU's und GPU's verkauft ist mir schleierhaft, potential haben sie ja aber mit dieser attitude...sie sollten einfach openHardware machen und wären die lieblinge aller Datencenter aber nein...

            [
            | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Penguin Pusher am Fr, 30. September 2016 um 11:03 #

      Diese "Steam-Quoten" haben halt nur keine Aussagekraft, solange ich den Survey nicht monatlich unter Linux bekomme. Wie halt unter Windows auch, wo er jeden Monat aufpoppt!

      Dan fehlen noch die SteamOS-Installationen, die überhaupt keinen Survey bekommen.

      Im Grunde kannst den Survey und die Quote nehmen und in die Tonne treten.

      Mal davon abgesehen siehst du in der Quote nicht, das die Benutzerzahl in den letzten Jahren von ~300k auf ~1,8 Millionen angewachsen ist. Hinter deiner Quote versteckt sich also ein beachtliches Wachstum für den kurzen Zeitraum.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von ein Gast am Do, 29. September 2016 um 10:28 #

Bei solchen Angeboten herrscht bei mir Konsumverzicht. Entweder ein Spiel oder sonstige Anwendung wird als installierbare Anwendung (auf CD/DVD oder per Download) bereitsgestellt und die Anwendung verlangt kein 'allways online', oder ich verzichte darauf.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von high am Do, 29. September 2016 um 11:48 #

    99% der spiele unter steam können auch offline gespielt werden. ausserdem gibt es eine kooperation zwischen GOG und steam, was bedeutet das spiele, die du unter steam erworben hast, auf die gog bibliothek übertragen werden. somit kann man bequem die spieleinstallationen offline überall installieren wo man will. ausserdem ist es auch möglich von seinen steamspielen sicherungen anzulegen und auf dvd zu brennen etc.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von blablabla233 am Do, 29. September 2016 um 13:41 #

      Was echt??? Das teste ich gleichmal.
      Sir, Danke fuer den Tip!!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Penguin Pusher am Fr, 30. September 2016 um 11:24 #

      Ja, klar! Deinen "Offline"-Mode kannst knicken, auch der will nach einer gewissen Zeit wieder online. Gut ist nur das ~80% der Spiele auch OHNE Steam laufen, d.h. ich benötige den Client nur für die Installation, danach kann ich das Spiel ohne Steam direkt aus dem Installationsordener starten bzw. auf einen anderen Rechner übertragen oder auf DVD brennen.

      Es gibt keine Kooperation zwischen GOG und Valve. GOG kooperiert hier mit den Publishern, die GOG erlauben die Spiele in deinem GOG-Konto bereitzustellen, wenn es in deinem öffentlich zugänglichen Steam-Profil vorhanden ist. Dazu muß GOG nicht mit Valve kooperieren.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Gelegenheitszocker am Do, 29. September 2016 um 12:23 #

    .. auf CD/DVD.../ ...kein 'allways online'...

    Bingo! Genau so!!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von blablabla233 am Do, 29. September 2016 um 13:56 #

    ?? Welches Game Streamt bei Dir? FarmVille :-)) Steam installiert die Games ebenso.

    PS: Mist!! jetzt hast Du die ganzen Jahre geglaubt Steam streamt, oder gar dass es Stream heisst?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von user am Do, 29. September 2016 um 11:34 #

Hi,
mann sieht es ja sehr gut bei der PS4, als OS wird hier eine FreeBSD abkömmling genutzt.

Bei Linux finden sich auch gute Spiele, siehe Valve und co. Unterstützer.

Das Problem ist hier kein Technisches, sondern ein Soziales, Monopolistisches und Marketing Technische Problem.

A) 100% aller verkauften PC nutzen Windows, weil es dort vorinstalliert ist

B) Hardware vorallem GPU's Treiber werden für Windows per default erstellt

C) Jede große Game Produktion also AAA+ Titeln leben von den Erfolg des Verkauften, egal wie gut und toll das Speil ist. Daher werden solche Titel nur auf Target Plattformen Produziert, entweder für ein Win PC oder für die Game Konsolen. Sollte irgendwannmal PlayStation marktanteile verlieren haben wir ein Windows only Game Plattform.

Fazit:
Der PC Markt wird von M$ dominiert, auch wenn es vereinzelt GNU/Linux Distubutionen Ihren Suppoert oder sogar das OS vorinstalliert verkaufen (z.b Dell) spielt dies keine Rolle zur Zeit.

Der Gaming Markt ist halt ein Markt, es Ist den Machenr einfach egal, Sie wollen nur Geld machen, mehr Geld als das Produkt bei der Erstellung kostet, ein Spiel kostet einige Millionen, bringt aber dann auch das 10 fache und mehr zurück.

Es wird sich erst was ändern, wenn sich das Konsum Verhalten der Kunden ändert.
Valve setzt hier zu wenig ein und hat zu wenig unterstützung. Ihre Steam PC sind alle mist und zu teuer. Ein Steam Maschine und die Unterstutzung von AMD, oder Intel und Nvidea wäre ein muss und dann noch die großen Game Hersteller. Das alles wird es nicht als OpenSource geben, weil es ein Wiederspruch ist und zu Folege hätte das anstelle von M$ dann ein andere Monopoll kommt.

Technisch könnte Linux oder BSD Windows ablösen, aber das würde erstmal ein rückschritt sein für den Kunden. Ein neues Produkt eine Art neuer PC mit offener Hardware und Nachhaltigkeit sind schmer zu Finanzieren, da der Kunde in moment nicht in der Lage ist der Vorteil zu sehen und zu spüren. In 50 Jahren werden wir evtl. nur Technik nutzen die offen sind.

Das wäre der Zeitpunkt, wo Technik alles Bestimmt und daher kein Monopoll alles Kontrollieren darf.

Eigentlich dürften wir keine PC und Smartphones nutzen, aber die Kunden Interesiert es nicht, das M$ und Facebook alles mit unseren Daten machen dürfen, noch tut es nicht weh und viele haben einfach keine Ahnung, weil Sie einfach das Nutzen was vorgelegt bekommen, es Kostet nichts und es ist verfügbar und alle nutzen es.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von high am Do, 29. September 2016 um 11:55 #

    vulkan is coming. wenn erstmal dx abgelöst ist, wirds hoffentlich nichtmehr lange dauern. dann wird windows als gamingplattform verschwinden. dx12 ist zwar ganz gut, aber gegen vulkan chancenlos. doom zb läuft schon jetzt hervoragend mit vulkan und amd.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Ruediger am Do, 29. September 2016 um 12:49 #

    Man könnte Unix Gaming staatlich unterstützen und das über hohe Steuern auf Windowsspiele finanzieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Gelegenheitszocker am Do, 29. September 2016 um 13:14 #

      Hihi, die Idee hat was.
      Da würden die Hardcore-Zocker aber toben . Stell Dir vor:

      ca 650,-Teuros für eine z.B. gtx 1080 8GB..
      & für jedes Game (fsk18) pi mal Daumen ca 250,- Teuros inclusive Steuer...

      Uff!

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Penguin Pusher am Fr, 30. September 2016 um 11:30 #

    A) 100% aller verkauften PC nutzen Windows, weil es dort vorinstalliert ist

    Sollte vielleicht einmal der Gesetzgeber angehen, das PCs auch OHNE vorinstalliertem OS angeboten werden müssen, wenn sie mit einem OS gebundelt werden. So daß man als Verbraucher auch wirklich die Wahl hat. Dann würde auch manchen mal ein Licht aufgehen, das sie Windows eben nicht kostenlos vorinstalliert bekommen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Gelegenheitszocker am Do, 29. September 2016 um 11:55 #

Für mich ist ausschlaggebend das bei dieser Firma nur ein Datenstrom zur Verfügung gestellt wird!

->Genau das will ich nicht!<-

Ob Linux oder nicht ist mir erst mal wumpe! Ich spiele meist eh unter Linux direkt oder halt mittels WINE! Ich kaufe meine Spiele grundsätzlich als Original auf einem Datenträger! Wenn ich ein Game entdecke das:

A- Original auf DVD ist,
B- für Linux verfügbar ist,
&
C- im Laden steht, um so besser!

Hauptsächlich nutze ich die Spiele aus den Repositis!

(Tip: FooBillard++ und DreamChess)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Gelegenheitszocker am Do, 29. September 2016 um 11:58 #

    Nachtrag:
    Und für Kartenjunkies, das bekannte -> PySol Fan Club Edition. :-D

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von high am Do, 29. September 2016 um 12:03 #

    Hauptsächlich nutze ich die Spiele aus den Repositis!
    beim allem respekt, aber damit kann man niemand überzeugen und dafür würde auch niemand geld ausgeben wollen.
    Für mich ist ausschlaggebend das bei dieser Firma nur ein Datenstrom zur Verfügung gestellt wird!
    denk auch mal bischn an die umwelt :) wenn du das spiel gesaugt hast, dann mach ein backup auf dvd. ist doch fast das selbe. ob nun downlload oder dvd. aktivieren musst du es eh online bei steam oder hersteller x. das macht doch kein unterschied. naja nicht alle spiele aber sogut wie.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Gelegenheitszocker am Do, 29. September 2016 um 12:13 #

      Umwelt? Mein letztes original gekauftes Spiel "Imperium Romanum" (für WinXP/Vista) auf DVD:
      Ähm,bei Steam anmelden, Bitte was? Das trifft eventuell auf brandneue Games zu.
      Übrigens, nur weil ein Game relativ alt ist muß es nicht scheixxx sein!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Mariux123 am Do, 29. September 2016 um 15:07 #

        Nur wirst du mit den älteren Spielen kaum jugendliche Gamer (was die meisten Gamer sind) hinterm Ofen hervorlocken, welche jedoch die Hauptzielgruppe und Einnahmequelle der Entwickler sind.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Penguin Pusher am Fr, 30. September 2016 um 11:35 #

          Das du dich einmal nicht täuschst! Dachte ich auch mal, bis ich eines besseren belehrt wurde :)

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von blablabla233 am Do, 29. September 2016 um 15:27 #

        Tja wenn noch jemand ein DVD-Dings hat....ansosnsten geh zu GOG, kein DRM und das Backup kannst auf einen billigen USB-Stick knallen oder einfach nochmals neu heruntersaugen.

        PS: Ich hab sicherlich run 15 Games bei Steam gekauft die vor dem Jahr 2000 produziert wurden...soviel zu brandneu, aber hey als gelegenheitspieler hast Du davon ja wenig ahnung und das merkt man auch....DVD...kopfschuettel

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Penguin Pusher am Fr, 30. September 2016 um 11:43 #

        Ja, so um die Zeit habe ich auch zuletzt Spiele auf einem Datenträger erworben, wenn man jetzt mal die Konsolen aussen vor läßt :)

        Es gibt bei Steam sogar noch ältere Spiele, als dein Imperium Romanum. Wahrscheinlich kannst du es dir sogar mit dem CD-Key kostenlos bei Steam holen. Evtl. auch bei GOG. GOG hat ja auch hin und wieder eine AKtion bei der man mit den CD-Keys Spiele kostenlos bekommt. Hast ja schon einmal dafür bezahlt :)

        Ah ja, hier: https://www.gog.com/reclaim

        DVDs tssss, wie altmodisch! So ein Zeugs kommt mir nicht mehr ins Haus xD

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung