Login
Newsletter
Werbung

Mo, 14. November 2016, 10:24

Software::Security

Let's Encrypt schützt über 15 Millionen Domains

Wie die alternative Zertifizierungsstelle »Let's Encrypt« bekannt gegeben hat, verwaltet das Projekt mittlerweile über 10 Millionen aktive Zertifikate und schützt mittlerweile über 15 Millionen Domains.

Internet Security Research Group

Das Projekt Let's Encrypt, das vor gerade einmal zwei Jahren mit der Unterstützung von Mozilla, der Electronic Frontier Foundation (EFF), Cisco, Akamai, IdenTrust und Forschern an der Universität von Michigan gegründet wurde, hat sich zum Ziel gesetzt, eine Zertifizierungsstelle zu schaffen, die kostenlos, schnell und unkompliziert SSL-Zertifikate ausstellt und damit die Nutzung von HTTPS zum Standard im Internet zu machen. Im April dieses Jahres war Let's Encrypt dann in den Regelbetrieb übergegangen, nur um im Juni fünf Millionen und im Spätsommer zehn Millionen Domains zu schützen.

Mittlerweile hat sich das Projekt zu einer der wichtigsten Zertifizierungsstellen für Webdomains gemausert und bedient über 15 Millionen Domains. Die Zahl der gültigen, nicht abgelaufenen Zertifikate liegt dabei bei über 10 Millionen. Noch vor einem Monat betrug die Zahl der Domains gerade einmal 11 Millionen und die Zahl der Zertifikate lag bei sieben Millionen.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung