Login
Newsletter
Werbung

Mo, 28. November 2016, 13:04

Software::Desktop::KDE

KDE-Archivmanager Ark wird aufgewertet

Wenn am 15. Dezember KDE Applications 16.12 veröffentlicht werden, kommt unter anderem auch eine um wichtige Funktionen erweiterte Version des Archivmanagers Ark auf die Rechner.

Erweiterte Dateioperationen in Ark 16.12

kde

Erweiterte Dateioperationen in Ark 16.12

Ark ist bei KDE das grafische Werkzeug zum Komprimieren und Archivieren von Dateien und hat für die Veröffentlichung im Rahmen der Applikations 16.12 eine massive Aufwertung erfahren. Das ist in großen Teilen dem Google-Summer-of-Code-Project (GSoC) von Vladyslav Batyrenko zu verdanken. Er hat erweiterte Optionen zum Editieren der Archive entwickelt.

So können mit der neuen Version Dateien und Ordner innerhalb des Archives kopiert und verschoben werden. Das kann entweder über das Kontextmenü oder über die bekannten Tastaturkürzel STRG+C, STRG+X und STRG+V geschehen. Darüber hinaus können Dateien und Ordner nun auch zu Unterordnern hinzugefügt werden. Das war bisher nur auf der obersten Ebene möglich. Jetzt kann ein Unterordner markiert werden und dann die Option Dateien hinzufügen... über den Menüpunkt Archiv oder das Kontextmenü gewählt werden. Zudem können Dateien und Ordner nun umbenannt werden. Nach Auswahl des umzunennenden Objekts kann dies über die Taste F2 oder die Auswahl von Umbenennen im Datei- oder Kontextmenü eingeleitet werden.

Zudem wurde auch an der Unterstützung der Kompressionsmethoden gearbeitet. Für Zip- und 7z-Archive kann nun für eine bessere Kompression LZMA gewählt werden. Dies kann bei der Erstellung eines Archivs über das Ausklappmenü Methode geschehen. Wenn 7z installiert ist, wird ab sofort AES-Verschlüsselung verwendet, wobei Schlüssellängen von 128, 192 und 256 Bit wählbar sind. Allerdings kann das Kommandozeilen-Tool unzip nicht mit AES umgehen. Ark kann nun auch ar-Archive öffnen, die hauptsächlich bei statischen Bibliotheken (*.a) Anwendung finden.

Ark 16.12 soll schneller arbeiten als bisher, da bereits mit dem Entpacken begonnen wird, während das Archiv geladen wird. Zudem werden mehr Aktionen als bisher mit einem Fortschrittsbalken versehen. Dazu zählen Aktionen zum Öffnen, Entpacken und Hinzufügen. Dieser Balken wird zudem auch im System Tray von Plasma angezeigt, wie bereits von Dolphin bekannt. Für Ark 17.04 ist eine grafische Schnittstelle zur Konfiguration der Plug-ins für die verschiedenen Archivformate in Planung. Zudem wird der Einsatz von libzip geprüft.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung