Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE Neon veröffentlicht »User LTS Edition«

18 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von TuXedo am Mo, 12. Dezember 2016 um 10:56 #

Die »KDE Neon User LTS Edition« gibt es bereits sei letzten Freitag (09.12.2016).

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von spaetschicht am Mo, 12. Dezember 2016 um 11:19 #

    ja da fragen sich die Artikel-Schreiber auf pro-linux sicherlich, warum du nicht schon am Freitag einen solchen eingereicht hast...oder was meinst du?

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 12. Dez 2016 um 11:25.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von TuXedo am Mo, 12. Dezember 2016 um 20:05 #

      Sollte ich so einen Artikel einreichen? Gehöre ich zur Redaktion? Ist eine solche Recherche von mir zu erwarten?

      Antwort auf Alles: Nein! (oder ›42‹, kannst Du dir aussuchen)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von spaetschicht am Mo, 12. Dezember 2016 um 20:52 #

        interessante Antwort - allerdings belanglos zu deinem Ausgangspost!

        erwartet hätte ich eine genauere Bestimmung deiner ersten Aussage in Bezug zum Artikel - haste aber nicht gegeben und so lässt du uns alle raten (auch wenn ich erahne, worauf du anspielst) - allerdings ist Genauigkeit wohl nicht dein Stil, trotzdem du eben diese Genauigkeit vom Artikelschreiber verlangst.

        Sollte ich so einen Artikel einreichen?
        auch hier eine falsche Formulierung. Lies es so: Du hättest können - denn du hast ja recherchiert :)

        wenn du also geschrieben hättest: lieber Autor, bitte ändere doch das "wie er jetzt in seinem Blog berichtet" in wie er am 9.12.2016 in seinem Blog berichtet... wäre das sicher eine nette Geste gewesen.

        Solltest du also nächstes mal Genauigkeit von jemandem fordern - sei du es bitte auch ;)

        die Antwort auf alles wird immer 42 sein!

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von Slartibartfaß am Di, 13. Dezember 2016 um 13:40 #

          die Antwort auf alles wird immer 42 sein!

          Das wissen wir eigentlich nicht so genau. Es ist die Antwort zur ursprünglichen und leider etwas "unpräzisen" Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“. Womit sich nicht viel anfangen läßt, weil niemand den exakten Wortlaut der eigentlichen Frage kennt, und der Computer ERDE, der die "präzise" Frage zur Antwort berechnen sollte, wurde leider fünf Minuten bevor er die Antwort, also die Frage, liefern konnte von den Vogonen in die Luft gesprengtt. So daß bis heute niemand die Frage kennt.

          Unter diesen Umständen ist die These, das die Antwort auf alles immer die 42 sei, doch sehr gewagt!

          [
          | Versenden | Drucken ]
    1
    Von ebenmal am Mo, 12. Dezember 2016 um 12:25 #

    Die »KDE Neon User LTS Edition« gibt es bereits sei letzten Freitag (09.12.2016)
    und was möchtest du uns damit sagen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von YarYar am Mo, 12. Dezember 2016 um 13:12 #

    Du meinst also sie hätten übers Wochenende arbeiten sollen um die Meldung zeitnah herauszubringen. Montag ist zu spät?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von TuXedo am Mo, 12. Dezember 2016 um 20:10 #

      Es wäre nicht das erste Mal, dass hier eine Nachricht auch am Samstag erscheint. Und die Frage nach der Verspätung stellt sich erst gar nicht, wenn mein Kommentar richtig verstanden wird. m(

      [
      | Versenden | Drucken ]
2
Von Bin gespannt am Mo, 12. Dezember 2016 um 14:01 #

Bisher war der oft gehörte Vorwurf an KDE, dass sie zu viele neue Features entwickeln würden, stattdessen aber mal die alten Bugs beseitigen sollten.

Die LTS behebt das Problem in so fern, als dass zumindest keine neuen Features dort auftauchen werden. Bisher ist die User Edition und die LTS Ausgabe miteinander identisch und beide bekommen noch Ende Dezember ein gemeinsames update.
Über Neujahr wird dann die 5.9 Version abgespalten werden.

https://community.kde.org/Schedules/Plasma_5

Ich hoffe diese Aufteilung kommt sowohl der Weiterentwicklung von KDE als auch dem Beheben alter Bugs zugute.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Andre am Mo, 12. Dezember 2016 um 14:51 #

    ein begrüßenswerter schritt - imho sollte jede Version 24monate supportet werden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    2
    Von Anonymous am Mo, 12. Dezember 2016 um 15:00 #

    Da können sie der Bananen-Soft beim Reifen zugucken.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Hmhm-Denker am Mo, 12. Dezember 2016 um 16:56 #

    Nur zur Verdeutlichung: Einen offiziellen LTS-Zweig gibt es nur den Plasma Workspace, das war eine eigenständige Entscheidung der Plasma-Entwickler.

    Von den KDE Frameworks und den KDE Applications (sowohl dem Bundle als auch den eigenständigen) gibt es keine entsprechende LTS-Zweige, deren Entwickler sehen sich mangels Resourcen nicht in der Lage, separat einen solchen zu pflegen.

    Eine LTS-Distribution müßte die LTS-Pflege der letzteren dann selbst übernehmen, ist das hier geplant? Oder wird sich das LTS allein auf Plasma 5.8 beziehen?

    Verwunderlich auch, daß nicht auch Qt 5.6 LTS verwendet wird, sondern Qt 5.7.

    Man könnte sicher sagen, besser als nichts. Aber wenn in einem Jahr oder so all die Nicht-LTS-Bestandteile von den Distri-Betreuern selbst gepflegt werden müssen, bin ich eher skeptisch, ob man sich darauf verlassen will...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von devil am Mo, 12. Dezember 2016 um 20:07 #

      Das betrifft in diesem Fall lediglich Plasma 5.8

      [
      | Versenden | Drucken ]
      1
      Von mgraesslin am Mo, 12. Dezember 2016 um 21:19 #

      Von den KDE Frameworks gibt es keine entsprechende LTS-Zweige, deren Entwickler sehen sich mangels Resourcen nicht in der Lage, separat einen solchen zu pflegen.

      Doch gibt es. Wir haben das aus Plasma Sicht ausführlich auf der Akademy mit den Frameworks Entwicklern diskutiert und sind zu einer Lösung gekommen, die bedeutet, dass es faktisch eine LTS gibt.

      Bugs, die wichtig genug sind, werden in frameworks gefixt, distributionen benachrichtigt und somit hat man etwas wie LTS ohne es LTS zu nennen. Das ist bisher ein mal vorgekommen: https://mail.kde.org/pipermail/distributions/2016-November/000144.html

      Dies zeigt aber auch, warum wir keine explizite LTS in Frameworks machen: es gibt dort sehr wenige Bugs.

      Verwunderlich auch, daß nicht auch Qt 5.6 LTS verwendet wird, sondern Qt 5.7.

      Dem stimme ich zu, das ist merkwürdig.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Shalok Shalom am Di, 13. Dezember 2016 um 10:23 #

        Ähm, gerade wenn es sehr einfach ist, eine LTS von den Frameworks zu machen, bietet es sich doch an? Alle Beteiligten können sich damit sicher fühlen, von den Paketbetreuern angefangen bis zu den Anwendern. Wenn die Frameworks schon so stabil sind, dass eine LTS Version einfach ist, dann doch eine machen und über die Publicity freuen?

        Abgesehen davon: Was ist mit den KDE Applications? Sind die in ein paar Monaten in der User LTS Version von Neon unmaintained?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von mgraesslin am Mi, 14. Dezember 2016 um 20:06 #

          Ähm, gerade wenn es sehr einfach ist, eine LTS von den Frameworks zu machen, bietet es sich doch an?

          Einfach ein release zu machen? Das kann ich nicht beurteilen, ich bin nicht im release Team und führe keine Releases durch.

          Was ist mit den KDE Applications?
          Ich bin ein Plasma Entwickler und habe mit der Entwicklung der Anwendungen nichts zu tun.

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung