Login
Newsletter
Werbung

Thema: Fedora wechselt vom Intel-Grafikkarten-Treiber zu Kernel-Modesetting

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von -.,-.,.-,-.,-., am Do, 12. Januar 2017 um 16:51 #

"ein funktionierendes 2D das dann auch ohne OpenGL"

Das ist aber "funktionierendes 2D" ohne jede Hardwarebeschleunigung. Funktionierende 2D-Hardwarebeschleunigung gibt es dann nur mit Glamor und damit nur über funktionierendes OpenGL.

Es gibt dabei auch Tendenzen, nur noch den modesetting-Treiber für neuere Nouveau-Karten zu verwenden. Aufgrund der unfreien, restriktiven Firmwarepolitik Nvidias ist es durchaus denkbar, die Nouveauentwicklung aufzugeben, wenn Nouveau für neuere Nvidia-GPUs nicht mehr Features und Performance liefern kann als der Modesetting-Treiber alleine.

Das erinnert von der Philosophie zu XFree 3.3.6-Zeiten, als es noch generische Treiber wie svga gab, die gleichzeitig sehr viele verschiedene Grafikkarten treibermäßig ansprechen konnten. Xf86-Modesetting könnte man so u.U. eines Tages als einzigen Standardtreiber für alls KMS-fähigen Grafikkarten einsetzen. Zusätzlich könnte man dann vielleicht noch einen funktionierenden Amdgpu-Treiber anbieten (AMD ist ja offenbar willens, sich hier einzubringen). Von Intel und Nvidia kommt ja aktuell nichts, also kann man die beiden Firmen treibermäßig getrost vergessen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung