Login
Newsletter
Werbung

Do, 12. Januar 2017, 08:03

Software::Distributionen::BSD::FreeBSD

Support für FreeBSD 9.3, 10.1 und 10.2 eingestellt

Wie die Entwickler des freien FreeBSD bekannt gaben, endete Anfang des Jahres planmäßig die Unterstützung von FreeBSD 9.3, 10.1 und 10.2. Nutzer der alten Versionen sind deshalb angehalten, auf neue Versionen der Distributionen zu setzen.

Anton K. Gural/freebsd.org

FreeBSD 9.3 wurde im Sommer 2014 veröffentlicht und im Zuge eines erweiterten Veröffentlichungszyklus zweieinhalb Jahre lang mit Aktualisierungen versorgt. In FreeBSD 9.3 wurde das Dateisystem ZFS um die Bookmarks-Funktionalität erweitert. Zahlreiche Treiber wurden aktualisiert oder verbessert. Wie die Entwickler der Distribution allerdings bekannt gaben, wurde der Support des Produktes Anfang des Jahres eingestellt.

Doch auch Anwender der Nachfolgeversion FreeBSD 10.1 und FreeBSD 10.2, die lediglich einen regulären Zeitraum für Updates erhielt, sollten über einen Umstieg nicht nur nachdenken, sondern ihn auch schnellstmöglich nachholen. Denn auch ihre Versionen sind Anfang des Jahres von dem FreeBSD Security Officers Team mit dem Status »End of Life« (EoL) versehen worden. Nutzer der alten Versionen sind deshalb angehalten auf die aktuell unterstützte Variante 10.3 zu wechseln, die planmäßig bis mindestens Ende April 2018 mit Aktualisierungen versorgt wird. Eine Alternative für alle Anwender stellt ebenfalls der aktuelle Hauptzweig 11 von FreeBSD.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 28 || Alle anzeigen )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung