Login
Newsletter
Werbung

Di, 24. Januar 2017, 13:29

Software::Distributionen::Ubuntu

Ubuntu startet neue Tutorial-Seite

Canonical hat die neue Webseite »Ubuntu Tutorials« eröffnet. Die Anleitungen dort richten sich ausschließlich an Entwickler.

Canonical

Jedes Tutorial auf Ubuntu Tutorials widmet sich nach Angaben von Canonical einem spezifischen Thema und zeigt die Vorgehensweise Schritt für Schritt. Die Themen umfassen verschiedene Entwicklungs- und DevOps-Aktivitäten auf Ubuntu-Rechnern. Jedes Tutorial wird von einer Zusammenfassung eingeleitet, die verdeutlicht, was man darin lernen soll. Ferner wird für jedes Tutorial angezeigt, welchen Schwierigkeitsgrad es aufweist (Einsteiger, mittel oder fortgeschritten) und den zu erwartenden Zeitaufwand. Die einfachsten Tutorials können in zehn Minuten abgearbeitet werden.

Die Tutorials bestehen aus einer Folge von Webseiten, zwischen denen man vorwärts und rückwärts navigieren kann. Der letzte Schritt gibt einen Ausblick, was man weiter tun kann, und Hinweise auf weitere Informationen.

Die aktuell verfügbaren Tutorials konzentrieren sich auf die Erstellung und Anwendung von Snaps und Ubuntu Core. Snap ist ein neues Paketformat, das Anwendungen in distributionsunabhängige Anwendungs-Container packt und voneinander isoliert. Es wird von Ubuntu entwickelt und propagiert und steht in Konkurrenz zu Flatpak.

Snap-Pakete werden von Root installiert und stehen dann allen Benutzern zur Verfügung. Sie enthalten Anwendungen mitsamt dem größten Teil ihrer Abhängigkeiten, was ihre Aktualisierung unabhängig vom Rest des Systems ermöglicht. Um zu verhindern, dass jedes Snap-Paket eine große Menge duplizierten Codes (Bibliotheken usw.) mitbringt, gibt es Abhängigkeiten zwischen den Paketen (die automatisch aufgelöst werden), und auf der untersten Ebene gibt es definierte Laufzeitumgebungen, die meist auf einer Ubuntu LTS-Version beruhen.

Alle Tutorials sind selbst auch als Snap-Paket erhältlich, so dass man sie auch durcharbeiten kann, ohne online zu sein. Das Snap-Paket bietet die gleiche Oberfläche und die gleichen Inhalte wie die Online-Version an. Installiert wird es unter dem Namen snap-codelabs mit dem Werkzeug snap. Sowohl die Tutorials als auch das Snap-Paket stehen für jeden Interessenten zur freien Nutzung bereit.

Interessierte Entwickler sind eingeladen, weitere Themen für die Tutorials vorzuschlagen. Auch Beiträge, die komplett neue Tutorials beisteuern, sind willkommen. Tutorials werden im Klartext mit einer relativ einfachen Syntax geschrieben. Die Technologie beruht auf dem Google Codelab-Framework, das von Google unter eine freie Lizenz gestellt wurde.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 14 || Alle anzeigen )
Rekord (Anonymous, Sa, 28. Januar 2017)
Re[2]: Witze (blablabla233, Mi, 25. Januar 2017)
Re[4]: Witze (blablabla233, Mi, 25. Januar 2017)
Re[3]: Witze (blablabla233, Mi, 25. Januar 2017)
Re[4]: Witze (blablablabla233, Mi, 25. Januar 2017)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung