Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE Plasma 5.9 freigegeben

14 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von NotMad am Di, 31. Januar 2017 um 20:51 #


also der hier beschriebene fehler ist bestimmt nicht schwer nachvollziehbar.

die von mir unten beschriebenen fehler in der dateisuche existieren auch schon seit mindestens plasma5.6.x und sind ganz sicher auch nicht schwer nachvollziehbar.

und anstatt immerzu bugreports zu fordern kann man auch aus usersicht fordern die entwickelten funktionen einfach mal in komplexen umgebungen selbst auszuprobieren - das hier beschriebene problem sollte ganz konkret schon beim test von 10 Datei-Umbennennungen einem Entwickler praktisch auffallen.

Richtig. Das hätte beim testen Auffallen müssen, wie auch diverse andere Bugs. Aber auch KDE-Entwickler sind nicht perfekt. Man kann sich damit zurechtfinden, oder etwas anderes verwenden. Aber selbst wenn dieser Fehler hier nun hätte auffallen müssen, willst du damit auch in die gleiche Kerbe wie Atalanttore schlagen, und behaupten, die KDE-Entwickler würden sich nicht um die nervigen und schwer nachvollziehbaren Bugs kümmern?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Andre am Di, 31. Januar 2017 um 21:11 #

    >> willst du damit auch in die gleiche Kerbe wie Atalanttore schlagen, und behaupten

    Ich will nicht sagen das sich die Entwickler nicht kümmern. Aber ich denke das solch offensichtlichen Probleme/Fehler bereits seit KDE2 immer wieder auftauchen - und im grunde vollkommen unnötig wären. Mehr Qualitätssicherung würde dem KDE-Projekt ganz sicher guttun.

    Gruß
    Andre

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Andre am Di, 31. Januar 2017 um 21:34 #

      Ausserdem solltem imho solch offensichtliche Probleme viel schneller gefixed werden. Plasma5.9.1 sollte das Problem beheben. Die von mir unten beschriebene Dateisuche sollte ebenfalls für Plasma5.9.1 sowie Rückwirkend Plasma5.8.6 oder Plasma5.8.7 behoben sein.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Leszek am Di, 31. Januar 2017 um 22:28 #

        Dann behebe die Probleme doch, oder bezahl einen Entwickler der dir genau diese Bugs fixen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Kritiker am Di, 31. Januar 2017 um 23:33 #

          Du erzählst Mist.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von KDE Fan am Di, 31. Januar 2017 um 23:40 #

          Sowas ist dummes Gequatsche. Immer wieder.

          Mein Auto hat ein bekanntes Motorproblem und der Hersteller sagt dann zu mir, was willst Du denn? Bau doch selbst den Motor aus und repariere die Nockenwelle oder bezahl einen Mechaniker. Was kümmerts uns, wenn wir Dir eine kaputte Karre verkauft haben. Nur mal so exemplarisch.

          Ist völlig unpraktikabel was Du schreibst. Ohne User wäre jede Software sinnlos. Ein Projekt wie KDE lebt von Usern und deren Erfahrungen. Nicht jeder steckt in C++ tief genug drin, um z.B. bestimmte Probleme zu fixen, geschweige denn kennt den Klassenaufbau und die unterliegende Struktur der Software.... Immer wieder dieses blöde Argument: Machs selbst oder halt die Klappe. Das bringt nun keinem was.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Leszek am Mi, 1. Februar 2017 um 00:07 #

            Achwas hast du für KDE Software etwas bezahlt, oder wie kommt der Autovergleich zu stande ?

            Ich habe niemandem gesagt, dass er die Klappe halten soll.

            Das was ich schrieb ist nicht dummes gequatsche, sondern die Realität und einer der Vorteile der freien Software Welt. Wenn dir etwas nicht passt kannst du an das Projekt melden. Wenn sich da nichts tut und es aus deiner Sicht zu lange dauert kannst du es entweder selber probieren, wenn du dazu in der Lage bist, oder jemanden Beauftragen dies zu machen.

            Kein (freies) Software Produkt der Welt kann jeden seiner Nutzerwünsche als den wichtigsten der Welt behandeln und alle zufrieden stellen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von KDE Fan am Mi, 1. Februar 2017 um 00:53 #

              Also scheinbar können einige Leute hier nicht richtig lesen.

              Ich habe nichts davon geschrieben, was Du mir andichtest. Ich habe weder was von Wünschen noch von Wichtigkeit geschrieben.

              Ob ich was für KDE Software bezahlt habe? Könnte man so sagen. Ich habe bereits eine Menge Zeit in den letzten Jahren in Bug-Reports investiert, auch bzgl. der KDE Applications. Man kann als User nicht alle Bugs melden, unmöglich. Habe ich bereits schon geschrieben. Die Aussage, machs doch selbst, ist und bleibt dämlich. Wenn demnächst der Kernel Deine Hardware nicht mehr unterstützt, dann kauf Dir am besten eine aktuelle Ausgabe von Tannenbaum und machs selbst. Ist das die Lösung? NEIN.
              Dies hier ist auch kein Bugzilla. Es geht hier um das Austauschen von Erfahrungen. Und das wird wohl erlaubt sein. Das der Desktop minutenlang mit Benachrichtigungen zugekleistert wird, ist ja nun mal keine Sache, die nur Ausserirdische benutzen, sondern die Benachrichtigungen gehören zum System.

              Und was meinst Du wohl, wer entscheidet, was wichtig ist? Tun das nicht letztendlich die Nutzer selbst durch ihr Feedback? Würde es keine User geben, die KDE Sodtware benutzen, würde das Projekt in der Bedeutungslosigkeit untergehen. Feedback ist also wichtig. Wenn ich etwas erwarten würde, würde ich auf Bugzilla posten, mir ging es nur um das mitteilen von Erfahrungen.

              [
              | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Lord am Mi, 1. Februar 2017 um 12:18 #

            Das ist alles nur Dummschwätzerei. Ein bekanntes Motorproblem, ja in deinem Fall würde das bedeuten, der Motor säuft bei Dauergas in der Garage zuviel Benzin. Nur zwei Opas aus 100000 Fahrern lässt seine Kiste in der garage mit Vollgas laufen.

            Soviel dazu, dann hast bei nem Auto viel Geld hingeblättert, somit gegenüber nem Hersteller auch nen anderen Stand.

            Bei KDE hast du nen scheiß bezahlt, du forderst nur, dass deine Anforderungen mit höchster Prioriät behandelt werden. Dabei interessiert das keine Sau.

            Hallo mein Freund, so läuft das nicht!

            Man kann sich gerne einbringen, das als Verbesserungsvorschlag einbringen, wenn dann genügend Votes für sowas zusammenbekommen lässt sich ein Entwickler evtl. dazu hinreisen etwas zu implementieren, dass er selbst für unnötig findet, weils kaum jemand nutzt.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von KDE Fan am Mi, 1. Februar 2017 um 12:57 #

              Was bist Du, Bauernfänger?

              Hatte doch geschrieben, das es exemplarisch gemeint war. Verstehst Du die Bedeutung davon nicht?

              du forderst nur, dass deine Anforderungen mit höchster Prioriät behandelt werden

              Ach ja? Wo fordere ich was mit höchster Priorität? Komm, Butter bei die Fische. Hast Du nur eine Dir nicht bekannte Leseschwäche oder kannst Du auch mal echte Fakten nennen?

              Hallo mein Freund
              Ach ja? Davon wusste ich nichts.

              wenn dann genügend Votes für sowas zusammenbekommen
              Biste gerade erst aufgestanden oder in was für einem Film bist Du? Hier wird nicht gevotet. Das ist Meinungsaustausch und kein Bug Posting an die Entwickler, Du Depp. Oder muss ich Dir das 10x wiederholen?

              Bei KDE hast du nen scheiß bezahlt
              Eher weisst Du ein Scheiß, wer was wo macht. Verallgemeinern kannst Du wohl gut und von Dir auf 100.000 Leute schließen kannste auch prima. Fail. Ab in den Bunker mit Dir.

              [
              | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Andre am Mi, 1. Februar 2017 um 06:10 #

          wenn du einmal bugs auf deinem eigenen weg gefixed hättest, und gesehen hättest das die paket-maintainer sich einen dreck um dein gebautes und geprüftes patch-file kümmern, und du darum alle 4-8wochen dein selbst gebautes patchfile aufgrund anderer updates wieder nachziehen durftest wirst du schnell merken das dein vorschlag bullshitt ist.

          ausdrücklich handelte es sich um ein server-paket mit schwerwiegendem bug in debian.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Leszek am Mi, 1. Februar 2017 um 10:18 #

            Hab ich gemacht.
            Und ich weiß was du meinst.
            Ich hab jetzt für einen Patch nach 3 Jahren eine Antwort erhalten (KDE SC 4 betreffend noch).

            Zudem bestätigst du das was ich sagte. Du hast ein patchfile und du kannst also das ganze so nutzen wie du es willst mit diesem patch.
            Das dies nicht nach Upstream fließt ist zwar blöd, ändert aber an der Tatsache nichts, dass du es kannst und das dies eines der Vorteile von freier Software sind.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Andre am Mi, 1. Februar 2017 um 22:32 #

              >> Das dies nicht nach Upstream fließt ist zwar blöd, ändert aber an der Tatsache nichts, dass du es kannst und das dies eines der Vorteile von freier Software sind.

              Sry das ist kein ernster Vorteil - das ist Mist !

              Solche Trivialbugs wie jahrelang nicht funktionierende Dateisuchen oder Vollgemüllte Infobars sucht man in Windows/MacOS vergeblich. Es mag sein das die eine oder andere Funktion nicht vorhanden ist, aber die gelieferten Funktionen tuen gewöhnliuch das was sie sollen. Und das darf ich auch von Plasma/KDE erwarten, und nicht aussagen wie - dann patch doch selbst und nutz die Vorteile.

              Dein beschriebenes Beispiel bestätigt doch nur die Aussage das sich Entwickler wohl doch nicht so kümmern wie sie es sollten.

              [
              | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung