Login
Newsletter
Werbung

Thema: LibreOffice 5.3 freigegeben

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von asdasdasd am Do, 2. Februar 2017 um 09:45 #

Ich finde die neue Oberfläche gut gelungen.

Die alten Symbole sind mittlerweile zu hässlich. Würde damit nur ungern den ganzen Tag arbeiten. Breeze konnte zwar designtechnisch ein wenig aufholen aber war immer noch nicht ganz auf der Höhe der zeit. Die neue Oberfläche ist wirklich ein Schritt in Richtung moderne Menüführung zu sein.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von derdon am Do, 2. Februar 2017 um 19:46 #

    Finde ich auch! Das ist eine wunderbare Sache. Ich mag es jetzt schon, und es wird ja noch poliert :)

    Das Beste ist aber: Es ist optional. Genial! Großes Kino!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Stefan Becker am Do, 2. Februar 2017 um 20:16 #

      Und trotzdem cracken zig Leute unter Windows MS Office per KMS. Unverständlich, die haben lieber einen Virus auf der Kiste als LO zu nutzen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von andreas_k am Do, 2. Februar 2017 um 22:31 #

    freut mich das dir breeze gefällt. Ich war grundsätzlich nicht dafür, dass das neue Menü so werbetechnisch ausgesschlachtet wird, weil 1. fehlen icons (ich wollte die nachreichen, habe aber nie die iconnamen bekommen) 2. sieht es noch scheiße aus. Wenn du wissen willst, wie eine moderne gut aussehende oberfläche aussehen sollte, versuche mal plasma bzw. kde.

    Wie aber schon beschrieben wurde, das neue menü ist noch in starker entwicklung.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von kraileth am Fr, 3. Februar 2017 um 08:12 #

      Es ist wichtig, Neuerungen zuzulassen und neue Wege zumindest auszuprobieren. Dies zusätzlich optional (!) zu machen zeigt, daß das LO-Team einen wichtigen Sachverhalt verstanden hat: Bevormundung nervt viele Anwender gehörig. Insofern: Beide Daumen hoch!

      Nur in Bezug auf KDE/Plasma möchte ich noch ergänzen, daß es dazu ganz unterschiedliche Sichtweisen gibt und auch einige Leute damit wirklich gar nichts anfangen können. Für mich fühlt sich KDE keineswegs modern an, sondern läßt sich vielleicht am ehesten mit „modernistisch“ beschreiben. Es ist dieses Krampfhafte im Bemühen, auf Teufel-komm-raus „modern“ zu sein, das mich stört, da für meine Arbeitsweise der Desktop der beste ist, mit dem ich gut arbeiten kann, der mir aber nicht in die Quere kommt und den ich idealerweise gar nicht großartig wahrnehme. Seltsam, daß man es selbst mit einem gewissen Trend, den ich einfach mal „neuen Minimalismus“ nennen möchte, noch geschafft hat, aufdringlich und unnötig effekthascherisch zu sein. Aber spätestens seit WinXPs quietschig bunter Bonbonwelt („Luna“) liege ich wahrscheinlich einfach mit dem Zeitgeist über Kreuz, der abgerundet-geglättet-pulsierenden Sinneskitzel sucht...

      Große Bitte von mir: LO modernisieren - gerne! LO „kaputtaufhübschen“ - bitte nicht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von cyberpatrol am Fr, 3. Februar 2017 um 13:01 #

MUFFIN (My User Friendly & Flexible INterface)
Ich frag mich ja zugegeben, was von beiden zuerst da war, die Abkürzung oder der komplette Name dazu. :lol:

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von wolfgang-p am Fr, 3. Februar 2017 um 13:06 #

Moin,

habe mir LO 5.3 unter Linux/Unity installiert. In der Tat sieht die neue Oberfläche nett aus, aber es funktioniert leider noch nicht so ganz - zumindest unter Unity. Dort verschwindet beim Umschalten auf die Ribbons nämlich die Menüzeile, so dass man nicht mehr an alle Funktionen kommt, z. B. die Einstellungsoptionen. Man muss dann ein wenig herumklicken, bis die Menüs wieder da sind.

Ansonsten ist es wohl Geschmackssache - meins ist es jedenfalls nicht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Thomas Giese am So, 5. Februar 2017 um 17:20 #

    so ähnlich ging es mir auf Linux (openSUSE Leap 42.2) auch. Ich habe den Eindruck, dass der oder die Programmierer unter Linux nicht wirklich hinter der Umsetzung standen. Auf Windows 10 sieht die Oberfläche mit den Ribbons jedenfalls deutlich ansprechender aus.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung