OpenGL: 3D Schnittstelle für Grafikkarten, System unabhängig. Stellt Grundfunktionen zur verfügung wie Polygone. Nicht jedoch sachen wie Mausabfrage u.s.w. . Um eine Grafikkarte dafür Fit zu machen muß das gesamte OpenGL für sie angepasst werden.
Directx: Universal Schittstelle von Microsoft zur Kommunikation mit der Multimedia Hardware wie Soundkarte (DirectSound und DirectMusic), Joystick (DirectInput), Grafikkarte (DirectDraw und Direct3D) und der Netzwerkkomunication (DirectPlay). M$ Spezifisch und langsam, aber abgesehen von D3D recht einfach zu Programmieren. Sollte man bei ernsthaften Projekten meiden.
Directx: Universal Schittstelle von Microsoft zur Kommunikation mit der Multimedia Hardware wie Soundkarte (DirectSound und DirectMusic), Joystick (DirectInput), Grafikkarte (DirectDraw und Direct3D) und der Netzwerkkomunication (DirectPlay). M$ Spezifisch und langsam, aber abgesehen von D3D recht einfach zu Programmieren. Sollte man bei ernsthaften Projekten meiden.