Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erste technische Vorschau auf die PIM-Suite Kube

12 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von schmidicom am Mo, 6. März 2017 um 11:07 #

Ob es mit zwei PIM-Programmen besser wird wenn es schon mit einem nicht so ganz rund läuft?
Sorry aber da hab ich so meine Zweifel...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von PIM am Mo, 6. März 2017 um 11:22 #

    Zwei sind immer besser, dann hat man wenigstens die Wahl.

    Ansonsten kann es ja nur besser werden. Das "andere" KDE-PIM baut seit Jahren nur noch unbenutzbaren Schrott.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 2
      Von tadaa am Mo, 6. März 2017 um 11:37 #

      Man hat auch jetzt eine Wahl. ZB. Thunderbird

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Anonymous am Mo, 6. März 2017 um 12:01 #

        Was nicht mehr weiterentwickelt wird.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 2
          Von Nur ein Leser am Mo, 6. März 2017 um 12:22 #

          Stimmt nicht wirklich.
          Zwar hat Mozilla die direkte Unterstützung für Thunderbird zurückgefahren, dennoch werden - neben der Bugbehebung und Pflege auf aktuelle Gecko-Versionen - auch kleinere Features in Thunderbird durch die Community eingebracht.

          Große Entwicklungen sind derzeit zwar tatsächlich nicht zu erwarten, aber andersherum: Was fehlt denn?

          (Ich nutze privat Thunderbird unter KDE Plasma 5.8 und bin ganz zufrieden. Ich weiß natürlich auch, das ich mit meinen 3 Mailboxen und ein paar RSS-Streams sicher bei Weitem nicht alle Usecases für einen Mailer/PIM abdecke)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von tomkater68 am Di, 7. März 2017 um 12:37 #

            Große Entwicklungen sind derzeit zwar tatsächlich nicht zu erwarten, aber andersherum: Was fehlt denn?

            Thunderbird wirkt aufgrund der GTK-Basis wie ein Fremdkörper im Plasma-Desktop. Daran ändert auch die Installation des Breeze-Themes nicht.

            In Thunderbird habe ich keine Möglichkeit der Gruppierung nach Datum. Zwar kann ich nach Datum sortieren, allerdings zeigt Thunderbird keine Zwischenüberschriften mit dem Eingangsdatum an.

            Außerdem fehlt mir die Einbindung der Termine im Plasma-Kalender. Mit KDE-PIM/Akonadi ist das möglich und so kann ich mir mit einem einzigen Mausklick in der Kontrollleiste einen Überblick über anstehende Termine verschaffen, ohne mich erst durch die PIM-Anwendung hangeln zu müssen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
        1
        Von to_ha am Mo, 6. März 2017 um 12:27 #

        TB als PIM!
        Jetzt hab ich aber gelacht!
        Drei Eimer voll!
        Und niemand hat sie raus getragen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von branzenlecher am Mo, 6. März 2017 um 15:02 #

          Hallo,

          bin auch etwas unzufrieden, vor allem mit Task-Management, sehe aber (abgesehen von wackeligen / kommerziellen Dingen via wine) keine Alternative...
          Vorschläge?

          Erwartest du bei deinem Stuhl auch, dass ihn jemand anderes für dich rausträgt?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von to_ha am Di, 7. März 2017 um 18:21 #

            Nur, weil da mal ein Kalender rein gepfriemlt wurde, ist das noch lange kein PIM = Personal Information Management. Oder eine Client für Groupware.
            Anbindung an das im kommerziellen Umfeld weit verbreitet Exchange?
            Für das Adressbuch wurde ungefähr 10 Jahre lang eine Überarbeitung versprochen, wird es niemals mehr geben.
            WebDAV/CalDAV Anbindung?
            Native Verschlüsselung?
            Optisch und technische ist der TB in j e d e r Arbeitsumgebung ein Fremdkörper.
            Und wenn Du aus einer beschädigten Mbox-Datei in GB-Größe mal wichtige Nachrichten extrahieren musstest, dann lernst Du dieses Ding und seine ca. 55 Jahre alte Technik zum speichern von eMail so richtig verfluchen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von ____# am Do, 31. Mai 2018 um 22:52 #

              Ein besseres Adressbuch gibt es inzwischen:

              https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/cardbook/

              [
              | Versenden | Drucken ]
      0
      Von schmidicom am Mo, 6. März 2017 um 13:58 #

      Wenn dadurch die vermutlich ohne hin schon zu knappe Manpower geteilt wird bin ich nicht mehr so begeistert.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Trux am Mo, 6. März 2017 um 16:06 #

        Tolle Initiative, die Zielsetzung stimmt und der Bedarf ist auch da. Allein schon für Plasma mobile. Da kann man nur gutes Gelingen wünschen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung