Login
Newsletter
Werbung

Thema: LLVM 4.0 freigegeben

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Anonymous am Di, 14. März 2017 um 17:56 #

Von den Features her ist er jetzt auf Augenhöhe mit dem gcc. Aber zu welchem Preis?

Ich nutze Gentoo und habe da mal etwas getestet. Ergebnis:
Braucht zum Kompilieren 50% länger als der gcc-6, der ja eigentlich dafür bekannt ist, dass er extrem lahmarschig ist. Also im Vergleich zum gcc-5.
Der erzeugte Code ist 25% großer als wie beim gcc-6.
Die Performance habe ich nicht getestet, dafür gibt es ja Phoronix, aber da kommt jetzt auch nicht der Kracher.

Der erzeugte Code ist größer, langsamer und dafür braucht das Teil dann auch noch deutlich länger- Nein Danke.

Als es mit dem llvm mal los ging, da war er deutlich schneller als der gcc und der erzeugte Code wenigstens kleiner.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Ruediger am Di, 14. März 2017 um 20:23 #

    Deswegen war MS Dos früher besser als Linux, weil DOS trotzt seines geringen Resourcenverbrauchs die Spiele besser starten konnte.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von killswitch am Mi, 15. März 2017 um 00:56 #

    Interessant, sämtliche andere Penis-Vergleiche... sorry meinte Benchmark Vergleiche zwischen LLVM und GCC sagen das Gegenteil aus, nämlich das LLVM Clang mit jeder neuen Major Release deutlich schneller geworden ist.

    Hier mal ein Vergleich (Jänner 2017 mit den damaligen Entwicklerversionen) zwischen LLVM 4 (SVN) und GCC 7:
    http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=gcc7-clang4-jan&num=1

    Sie geben sich beide nichts, einmal der schneller, einmal der andere.
    Bei deinem Vergleich scheint mir das Problem wie so oft wieder mal vorm Bildschirm zu sitzen (nichts für ungut). ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Anonymous am Mi, 15. März 2017 um 06:14 #

      Also mit anderen Worten, du hast es nie selber getestet und kannst nichts selber belesen, was du so sagst. Und zum zweiten, welches Problem? Hast du schon mal ein System damit gebaut?

      Wenn ich in kürzere Zeit besseren Code erzeuge, wo ist da ei Problem?

      Ich finde es immer wieder sensationell, wie der LLVM von Ahnungslosen bejubelt wird.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von schmidicom am Mi, 15. März 2017 um 11:16 #

    Wäre der LLVM wirklich so "scheiße" würde mesa3d diesen wohl kaum als Abhängigkeit voraussetzen.

    Ich denke es kommt eben auch immer darauf an WAS man kompiliert und wie gut/neutral der Code ist. Der LLVM wird sicher keine Wunder vollbringen können wenn der Code von einem Entwickler geschrieben wurde der am Laufmeter irgendetwas verwendet was bis vor kurzem nur der GCC kannte.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung