Login
Newsletter
Werbung

Thema: MATE 1.18 freigegeben

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von kraileth am Di, 14. März 2017 um 13:36 #

Sehr schön - MATE ist noch immer eine ausgesprochen brauchbare Desktopumgebung, die ohne viel Schnickschnack auskommt. Das Portieren auf GTK+3 war sicherlich nicht wenig Arbeit. Umso besser zu sehen, daß sie es, allen ursprünglichen Unkrufen aus dem GNOME-Lager zum Trotz, doch geschafft haben. Tatsächlich sind sie damit ja nun sogar schneller gewesen als das derzeit etwas lahmende Xfce! Leider hänge ich auf meinem Hauptsystem derzeit noch weit abgeschlagen auf 1.12 fest und würde mich schon freuen, wenn zumindest die letzten verbleibenden Probleme mit 1.14 behoben werden könnten... Leider so gar nicht mein Fachgebiet. :(

Interessant wäre ein Vergleich des Speicherverbrauches von 1.16 mit ausschließlich GTK+2 und 1.18, das ja nun immer komplett mit GTK+3 läuft.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Trux am Di, 14. März 2017 um 17:34 #

    Überlebt MATE jetzt auch einen Wechsel zu Wayland?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von glasen am Di, 14. März 2017 um 19:38 #

      Nachdem die Entwickler den Willen gezeigt haben MATE zu modernisieren, denke ich, dass die Waylandunterstützung nicht lange auf sich warten lässt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von .,-.,-.,-.,.-,.-,-.,-., am Di, 14. März 2017 um 22:12 #

        Richtig. (s.u.)

        Das Wichtigste: Mate hat ein GTK3-Gnome2 geschaffen.

        Sieg!!! :-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Bene am Mi, 15. März 2017 um 08:47 #

        Gibt es eigentlich einen Login/Display Manager (nicht GDM3), der Wayland statt X benutzt, bzw. erlaubt, eine Wayland Session zu starten? Bisher konnte ich z.B. aus LightDM keine Gnome3 Wayland Session starten...

        Danke fuer Antworten!

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Alter Sack am Di, 14. März 2017 um 20:32 #

      Ist Teil der Mate-Roadmap. Einer Wayland-Unterstützung steht nichts mehr im Wege.

      PS: "Gnome 3.0 freigegeben" wäre die bessere Überschrift. ;)

      Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 14. Mär 2017 um 20:32.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von MateUser am Mi, 15. März 2017 um 07:53 #

        MATE ist für mich, neben LibreOffice, eines der besten Forks überhaupt. LANG LEBE MATE!

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von em am Fr, 17. März 2017 um 17:41 #

      Leider ist MATE, da auf GNOME3 basierend, ein fail. Probiert mal ein "Lasso" über mehre Dateien in der Detailansicht nur mit der Maus. Das geht seit Jahren nicht und alle erben diesen Bug, sebst das neuste budgie. Nur XFCE und KDE können das, haben aber natürlich andere Schwächen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mate am Mi, 15. März 2017 um 14:37 #

    Werde ich mir später mal anschauen. Hoffentlich haben sie jetzt auch diesen "%§$"§/§%-Delay beim Menuaufbau beim erstmaligen klicken auf den Menu-Button entfernt,

    Leider hänge ich auf meinem Hauptsystem derzeit noch weit abgeschlagen auf 1.12 fest

    Zur Not kannst du es auch einfach aus den Sourcen bauen. Ist nicht so kompliziert wie man denkt. Schliesslich sind wir ja nicht beo Windows, wo man auf die Herren aus Redmond warten muß ;P

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von kamome umidori am Do, 16. März 2017 um 09:12 #

      > Delay beim Menuaufbau beim erstmaligen klicken auf den Menu-Button entfernt

      Weiß ich nicht, glaube aber nicht daran – vermutlich haben alle Entwickler SSDs?
      Seltsam ist, dass die "Menüleiste" bei mir schon immer korrekt funktioniert, das "Hauptmenü" aber schon immer diesen Fehler zeigt (alle Installationen).

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Kondor am Mi, 15. März 2017 um 08:10 #

Juchu... schade das ich nicht am Aktienmarkt wetten konnte, dass Mate den Weg nach GTK+ 3 schaffen wird und sie sich allen Unckenrufen wiedersetzt haben. Danke an das Mate- Team für dieses geile Stück Software.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Denaris am Mi, 15. März 2017 um 14:36 #

Als Gnome 2.x vor Jahren begraben wurde und Gnome 3.x nicht wirklich das ist, worauf ich Jahre lang gewartet habe, kam Windows wieder bei mir und im Bekanntenkreis auf die Rechner. Es gib nicht wirklich Ersatz.
Mate ist jetzt erwachsen und es fühlt sich an und läuft wie Gnome 2.x. Als Basis nutze ich ubuntu-mate. Professionelle Homepage, Installer und Menü. Noch läuft Windows 7 auf vielen Rechnern und es kommt der Tag an dem es nicht mehr will und dann wird "gematet" xD

Danke für diesen einfachen und gut bedienbaren Desktop. Was an einer Taskleiste und einen simplen Startmenü so schrecklich sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von #! am Mi, 15. März 2017 um 21:17 #

    Wenn es so ein Entfaltemenü aus den frühen 90ern ohne Suchfunktion ist, kann ich das gut nachvollziehen. Da ist nichts nerviger. Aber da gibt es ja zum Glück mittlerweile auch bei MATE Auswahl.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung