Login
Newsletter
Werbung

Thema: AMD öffnet Vulkan-Wrapper

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Mario3810 am Mi, 29. März 2017 um 14:08 #

AMD setzt sich für offene Treiber ihrer Grafikkarten ein, genauso wie es Intel macht.
Da braucht man nur den Kernel und Mesa und alles fluppt und selbst Games laufen sehr gut, wie man bei Phoronix lesen kann.
Schade das Nvidia in sachen freien Treiber sich keinen Millimeter bewegt und nur ihren proprietären Treiber pflegen. Beim nächsten Grafikkartenkauf wird es eben eine AMD Karte.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von da-real-lala am Mi, 29. März 2017 um 14:49 #

    >AMD setzt sich für offene Treiber ihrer Grafikkarten ein, genauso wie es Intel macht.

    Nicht wirklich. Um z.B. irgend was außer rudimentärer VESA Qualität an meinem mobilen AMD Mullins oder der diskreten Hainan zu nutzen, muss ich die proprietären Blobs installieren. Als es Catalyst noch gab, hinkten die freien Treiber doch um einiges den proprietären hinterher und Catalyst selber war manchmal nur auf Ubuntu vernünftig zu installieren oder man musste bei z.B. Distri wie Debian beten, dass die alte Version noch die neugekaufte Karte abdeckt. Und nicht mal die proprietären Treiber konnten je mit den Windows Treibern mithalten. Und bei Intel erwähne ich nur, dass deren Treiber seit Jahren kein Update mehr kriegt (glücklicherweise ist in dem Fall aber die meiste Entwicklung doch bei Mesa).

    Also, man kann über nvidia sagen, was man will, zumindest sind sie konsequent böse und verkaufen mir keine Mogelpackung.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von lalalalalalaaaaaa am Mi, 29. März 2017 um 23:46 #

      Um z.B. irgend was außer rudimentärer VESA Qualität an meinem mobilen AMD Mullins oder der diskreten Hainan zu nutzen, muss ich die proprietären Blobs installieren.
      Schmarrn ...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von da-real-lala am Do, 30. März 2017 um 12:17 #

        Ich kann ja gern mal ein Video während der nächsten Installation machen. Debian 8 und Testing

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung