Login
Newsletter
Werbung

Fr, 28. April 2017, 12:16

Software::Netzwerk

Tor-Netzwerk mit neuer stabilen Version 0.3.0.6

Das Tor-Projekt hat mit Version 0.3.0.6 eine neue Generation des Tor-Netzwerks in der ersten stabilen Version freigegeben. Gegenüber der letzten stabilen Version 0.2.9.10 sind die Änderungen umfangreich.

Mirko Lindner

Tor ist ein Anonymisierungs-Netzwerk, das das sogenannte Onion-Routing verwendet, um den Anwendern den größtmöglichen Schutz vor Überwachung und Traffic-Analyse zu bieten. In diesem Netz können verschiedene Dienste betrieben werden, es kann aber auch genutzt werden, um normale Webseiten anonym zu erreichen. Es ist zu unterscheiden vom Tor-Browser, der lediglich ein Teilprojekt von Tor ist. Der wohl größte Nachteil des Peer-to-Peer-Tor-Netzes ist die geringere Geschwindigkeit.

Version 0.3.0.6 ist die erste stabile Version der neuen Generation des Tor-Netzwerks. Clients und Relays verwenden jetzt Ed25519-Schlüssel, das derzeit wohl sicherste Verfahren, um ihre Verbindungen zu Relays zu authentisieren, anstelle von RSA1024-Schlüsseln. Außerdem wurde der Algorithmus zur Auswahl und Ersetzung von Guards robuster und sicherer gemacht. Weitere Änderungen von Tor 0.3.0.6 sind, dass Relays mit verdächtigen RSA-Schlüsseln abgelehnt werden, Relays für die Handhabung versteckter Dienste der nächsten Generation vorbereitet wurden, der Algorithmus für die DNS-TTL-Werte besser und sicherer gemacht wurde und zahlreiche kleinere und größere Fehler behoben wurden.

Die Serie 0.3.0.x soll für mindestens neun Monate stabil gehalten und unterstützt werden. Mehrere ältere Serien werden weiterhin unterstützt, insbesondere wurde die Serie 0.2.9.x als Reihe mit langfristiger Unterstützung deklariert, die noch mindestens bis Januar 2020 gepflegt wird. Zur Zeit steht nur der Quellcode von Tor 0.3.0.6 zum Download bereit. Binärpakete sowie eine darauf aufbauende Version des Tor-Browsers werden in den nächsten Wochen folgen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 23 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[3]: VPN Server Locations und Anbieter (WMaker, Sa, 29. April 2017)
Re[2]: VPN Server Locations und Anbieter (Internetdaten, Sa, 29. April 2017)
Re[2]: VPN Server Locations und Anbieter (WMaker, Sa, 29. April 2017)
Re[2]: VPN Server Locations und Anbieter (blablabla233, Sa, 29. April 2017)
Re: VPN Server Locations und Anbieter (Eigene VPN Server, Sa, 29. April 2017)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung