Login
Newsletter
Werbung

Thema: Nextcloud 12 verbessert die Zusammenarbeit

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von dS810 am Di, 2. Mai 2017 um 14:11 #

Bin vor ca. 3 Monaten von ownCloud auf Nextcloud umgestiegen und bin höchst zufrieden.

Finde, dass das Projekt stabiler läuft --> Bei ownCloud hat kein Update reibungslos funktioniert - bei NextCloud hingegen hatte ich kein einziges Problem...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von asdfszhjddd am Di, 2. Mai 2017 um 23:28 #

    Mein hatte noch kein NC Update auf Anhieb geklappt. Entweder zerschießt es die Apps oder es gehen danach die Hälfte der Apps nicht. Habe mittlerweile Angst zu updaten. Der Update Prozess, ob OC oder NC ist einfach eine Hölle.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 2
      Von devil am Di, 2. Mai 2017 um 23:57 #

      Ich nutze den Updater und einige Apps muss ich hinterher wieder aktivieren. Kaputt waren bisher keine, kommt aber wohl drauf an, welche man nutzt. Ich finde, die Update-Situation hat sich wesentlich gebessert gegenüber OC. Und mit NC 12 sollen sich die offiziellen Apps selbst wieder aktivieren nach dem Update. Das einzige, was ein wenig nervt, ist das Lockern der Rechte vor dem Upgrade und das Anziehen danach. Aber das klappt gescriptet auch problemlos.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      1
      Von dS810 am Mi, 3. Mai 2017 um 12:25 #

      Ja, manche Apps werden zwar deaktiviert - können aber problemlos wieder aktiviert werden. Das was du sagst stimmt schon: es wäre komfortabler, wenn die zuvor aktiven Apps wieder aktiv wären.

      [
      | Versenden | Drucken ]
2
Von wagnbeu0 am Mi, 3. Mai 2017 um 08:21 #

Habe daheim auf meinem PI3 Owncloud und Nextcloud laufen. Ich nutze hauptsächlich Nextcloud, habe die Owncloud aber behalten, um zu sehen, wohin der Weg da geht.

Updates gehen mit Nextcloud besser über die GUI, an der Konsole geben sich beide nichts.

Was mich stört: Kaum hat man seine Nextcloud 11 installiert, und drei Sicherheitsupdates eingespielt, kommt schon Nextcloud12. Bei Owncloud das gleiche.

Ich hoffe, dass mit jeder neuen Version nicht auch die Hardwareanforderungen drastisch steigen. Bei Nextcloud ist zwischen 10 und 11 schon aufgefallen, dass der Login deutlich länger dauert.

Trotzdem: super Software, die sich immer mehr zur Standardsoftware für Dateisharing mausert.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung