Login
Newsletter
Werbung

Fr, 5. Mai 2017, 11:13

Software::Multimedia

GStreamer 1.12 unterstützt Intels Media SDK

Das freie Multimedia-Framework GStreamer, das die Basis vieler Applikationen wie Player, Video-Editoren, Streaming-Media-Anwendungen oder Audio-Mixer bildet, wurde in Version 1.12 veröffentlicht.

Brock Frazier

Das Framework GStreamer erhielt in der jetzt veröffentlichten Version 1.12 neben vielen weiteren kleinen Verbesserungen durch ein neues Plugin Unterstützung für Intels Media SDK. Damit lassen sich Videos mit Hardware-Unterstützung kodieren und dekodieren. Mit dem »msdk« genannten Plugin lassen sich Intel-GPUs unter Linux und Windows zu diesem Zweck einsetzen. Das Plugin vereint Video-Koder und -Dekoder für H264, H265, MJPEG sowie Kodierer für MJPEG-2 und VP8.

Der H264-Encoder »x264enc« unterstützt zur Laufzeit nun mehrere Versionen der x264-Bibliothek, die für verschiedene Bit-Tiefen kompiliert wurden, und kann diese dadurch transparent unterstützen. Dazu kommt der Parameter --with-x264-libraries zum Einsatz, der zusätzlich definierte Pfade nach Versionen der x264-Bibliothek durchsucht und einbinden kann.

Die Funktionen »videoscale« und »videoconvert« unterstützen jetzt beim Skalieren und Konvertieren mehrere Threads, was sich besonders bei hochauflösenden Videos als nützlich erweist. Dazu muss die Eigenschaft n-threads gesetzt werden. Die Funktion »h264parse« des GstH264Parsers setzt nun automatisch »Access Unit Delimiter« (AU-Delimiter) ein, wenn diese zur Ausgabe eines Byte-Stream-Formats benötigt werden. Das kommt insbesondere beim Einsatz von HLS(HTTP Live Streaming) unter macOS und iOS zum Tragen.

Mit GStreamer 1.12 erhält die Video-Bibliothek zudem Unterstützung für neue Videoformate. Neben weiteren API-Erweiterungen erhielt die GstPlayer-API Funktionen für Video-Snapshots und bietet nun eine akkuratere Suchfunktion. Zudem wurden neue Funktionen zum Bestimmen der Anzahl der verfügbaren Untertitel-Streams eingebaut. Viele weitere kleinere Änderungen und Anpassungen sind in den Release Notes nachzulesen. Neben diesen Änderungen wurden auch über 635 Fehler behoben. Der Quellcode von GStreamer steht bei FreeDesktop.org zum Download bereit. Für Oktober 2017 wird die nächste Version GStreamer 1.14 erwartet.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung